1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wodurch gehen meine Kisten immer in Arsch

Wodurch gehen meine Kisten immer in Arsch

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 13:45

Ich werde langsamm echt bekloppt. Ständig fliegen mir meine subwoofer um die ohren. Warum

Der Car Hifi Händler mienes vertrauen sagte mir dass subwoofer nicht durch überlast sondern nur durch unterlast kaputt gehen ???????????

Stimmt das wenn ja kann mir da mal jemand die sache verständlich machen????

Also kann ein Subwoofer durch überlast kaputt gehen.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. Juli 2006 um 13:51

wenn du mehr leistung von der endstufe vorderst als die sauber abgeben kann, kommst du ins sog. clipping - das "saubere" signal wird "geclippt".

dieses unsaubere signal schadet dem woofer auf dauer ...

dagegen hilft eine kombination aus subwoofer und verstärker die deinen ansprüchen genügen, allerdings wirst du dafür auch vermutlich (deutlich) mehr geld los, als du bisher in diese abteilung investiert hast.

die entscheidnung liegt bei dir - carhifi ist luxus :) ...

wenn du uns deine deine bisherigen komponten nennst und das buget, dass du maximal inverstieren möchtest, können wir dir evtl helfen :)

mfg eis

Och ... durch Überlasst können se ja auch kaput gehen ... aber das hat den Vorteil das meistens noch en Nebelmaschine für paar Minuten vorhanden ist ...

*STINK*

hi

sieh es positiv du hast jetzt die möglichkeit was gescheites zu verbauen! lehrgeld hast du reichlich ausgegeben! das sollte nun ein ende haben!

also was darf es kosten und was ist vorhanden?

bye

genau, du kannst noch 37 mal billigscheiss kaufen. dann reiss dich entweder zusammen und dreh nciht so laut auf wie du gerne hättest oder geb eben mehr aus dass das zeug das kann was du willst.

wenn du RICHTIG POWER willst musste eben investiern. zB gebrauchte DD9515 (500 eier) an Colli XI (500eier) und dazu no min. eine zusatzbatterie (120eier) und kabels und kiste (150 eier).

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:10

nene

Ich hab schon was neues.

Danke trozdem.

Wie macht sich denn das schlechte signal bemerkbar bzw. wie geht der sub dann kaputt. Also 2 sind abge4fakelt und die anderen sind auf einmal ausgefallen und nie wieder angegagen.

Und so wie sich sie immer anhören ist die spule durch. Denn sie hören sich beim schütteln an wie Kinderrasseln.

am 18. Juli 2006 um 14:14

der sub übersteuert, oftmals fällt das aber nicht sonderlich auf, besonders wenn man nicht darauf achtet.

was haste dir denn jetzt für komponenten besorgt ?

mfg eis

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:40

Ich habe immernoch meine RS4 endstufe mit einer neuen Box:

Prinzip passiver 2x380mm Bandpass Subwoofer

Nennbelastbarkeit 600 Watt

Max. Belastbarkeit 1200 Watt

Impedanz 2x2x3 Ohm

Untere Grenzfrequenz 16 Hz

Obere Grenzfrequenz 500 Hz

Empfindlichkeit 97 dB

Besonderheiten Bandpass-Subwoofer mit großer Plexiglasabdeckung und blauer LED-Beleuchtung Innenspiegel Strömungsoptimierter Bassreflexkanal Doppelterminal (XTC 238 Neo = 2 x Doppelterminal) 300 mm Hochleistungstreiber Alu-Druckgusskorb Rutschfester Bezugsstoff

magnat....und von der impedanz passts nich zu stuf. dann ne doppelkt gebrückte 4kanal nur fürn sub...ohohohoh...

naja melde dich grad wieder wenn die freggt is udn du mal was gescheites willst. :)

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:56

wäre ja auch mal was neues wenn Landwirt mal sagt "och hört sich bestimmt gut an"

Da muss ich dann schon schreiben dass ich mit boxen für 10000 € kaufen.

Aber irgetwie möchte er einfach nicht begreifen das es auch leute gibt die mit weniger zufrieden sind. Aber naja daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt.

Wäre auf jeden fall mal was anderes wenn mal kein blödes kommentar von ihm kommen würde.

achso frage ist im übrigen beantwortet danke nochmal an alle

greetings appo84loky

Zitat:

Original geschrieben von appo84loky

Da muss ich dann schon schreiben dass ich mit boxen für 10000 € kaufen.

Aber irgetwie möchte er einfach nicht begreifen das es auch leute gibt die mit weniger zufrieden sind.

Boxen fürs Auto kauft sowieso keiner...Im Übrigen bist du der Schmalspurfahrer, der auf dem Holzweg ist. Die Kiste, die du hast, passt einfach nicht an die Endstufe, schlicht und einfach. Dass DU nicht kapierst, was man dir sagt, kommt noch erschwerend hinzu...hier wundert es also keinen, wenn du in 2 Wochen wieder angeschaukelt kommst und berichtest, dass es entweder die Stufe oder den Sub gelötet hat...aber so ist das halt mit Leuten, die glauben, immer alles besser wissen zu müssen :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:13

noch ein klugsch****

Meine frage war weder: Ich brauche neue sachen helft ihr mir"

noch war sie: "In meinem auto will ich alles ausbauen und durch luxussachen ersetzten schreib mal was ich unbedingt brauche"

Meine frage war ob ein subwoofer durch unterlast in arsch gehen kann oder nicht und ihr macht wie immer eine kaufberatung draus.

Ausserdem kotzt es mich an dass ständig irgentwelche *****

auf die iddee kommen mir erklären zu wollen was gut ist und was nicht.

Wenn ich zu einem carHifi laden fahre und mir dort mehrere Subwoofer anhöre und z.B. Magnat gefällt mir mehr als Ground Zero oder Emphase oder Hifonics dann ist das meine persöhnliche meinung und daran braucht ihr nicht rumzuzweifeln.

Beantwortet doch einfach die frage und versucht den leuten nicht immer irgentwelche scheisse aufzuquatschen..

am 18. Juli 2006 um 15:21

Bleib cool Man!

es ist aber stellenweise so.

also. dein Sub kann sterben wenn deine Stufe zu wenig saubere Leistung bekommt und du deine stufe weiter aufdrehst aber net mehr geht.

Dein sub kann aber auch sterben wenn er zuviel leistung bekommt...... ZU viel SAUBERE LEISTUNG mein ich hier......

saubere Leistung kostet geld das ist so..... aber du kannst schon für unter 1000 euro richtig gute sachen kaufen und einbauen... wobei der einbau sehr viel aussmacht.... und wo sie noch recht haben und es nur gut meinten... das du lieber jetzt was anständiges kaufst oder halt nochmal 5 woofer tötest..... dann kannst auch gleich nen woofer friedhof aufmachen :D

du musst ja nicht gleich 10000 euro investeirn... hier haben die wenigsten so ne anlage

Oh man, so dumm kann man doch gar net sein :rolleyes: Keiner will dir was verkaufen, keiner will dir irgendwas aufschwätzen, keinen interessiert es, ob dir Magnat oder was anderes besser gefällt. Es geht nur darum, dass der Sub, der JETZT vorhanden ist, NICHT an die JETZT vorhandene Endstufe passt...jetzt gecheckt???

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:27

Also wenn ich 400 € für den Verstärker und 400€ für den Sub ausgebe, dazu noch noch 1400 fürs Radio und ungefähr 100 für kleinscheiss dann weiss ich echt nicht wieviel ich noch investieren soll.

und anstatt eine lösung zu finden die vorhandene Komponeten aufeinander abzustimmen schreiben alle gleich passt nicht schmeiss weg....

auch keine lösung für mich

Deine Antwort