ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wodurch kann Klimadruck zu hoch steigen

Wodurch kann Klimadruck zu hoch steigen

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:06

Jo Hallo

Schalte ich bei mir die Klima ein läuft sofort der große Motorlüfter mit Magnetkupplung an. Der Elektrozusatzlüfter läuft auf erste Stufe auch mit. Wenn ich bei ausgeschalteter Klima den Druckschalter S32 überbrücke passiert das selbe. Laut WIS schalten die Lüfter bei zu hohem Klimadruck.

So, entweder ist der Druckschalter futsch oder mein Druck ist wirklich zu hoch. Baut sich der Druck über den Flüssigkeitsbehälter auf oder ist irgendwo ein anderer Widerstand wie z.B. Expansionsventil?

Ich weiß das der Flüssigkeitsbehälter in meinem Benz 10 Jahre alt ist. Das Expansionsventil wurde noch nie getauscht. Habe zu dem Benz die komplette History mitbekommen.

Ram99

Ähnliche Themen
15 Antworten

würd mich auch interessieren.

bei längerem leerlauf schalten sich die zusatzlüfter periodisch kurzfristig zu.

T unter 90° - und... ändert sich auch nix wenn klima ausgeschaltet wird - alle 3 tasten leuchten ! lüfter läuft an und schaltet schnéll ab.

aber was solls -klima funzt sonst regulär -R12 soll noch drin sein.

mike

am 25. Mai 2007 um 5:55

Moin

Was ist denn ein Flüssigkeitsbehälter?? Du meinst den Trockner?? Der schwarze Behälter hinter dem li Scheinw?

Wenn Du WIS hast, kannst Du beide Druckschalter (am Trockner) elektrisch abprüfen. Sollte auch am Schalter liegen, liegt bei ca 30€/Stck.

Ein Expansionsventil macht oft durch Undichtigkeit, nicht durch Defekt auf sich aufmerksam.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von zoki09

Moin

Was ist denn ein Flüssigkeitsbehälter?? Du meinst den Trockner?? Der schwarze Behälter hinter dem li Scheinw?

Wenn Du WIS hast, kannst Du beide Druckschalter (am Trockner) elektrisch abprüfen. Sollte auch am Schalter liegen, liegt bei ca 30€/Stck.

Ein Expansionsventil macht oft durch Undichtigkeit, nicht durch Defekt auf sich aufmerksam.

 

Gruß, Zoki

Das Ding nennt sich bei DB Flüssigkeitsbehälter. Warum der Trockner genannt wird weiß ich nicht. Der Trocknet ja nichts.

Um den Druckschalter zu überprüfen muss ich das System evakuieren und zerlegen.

Den Saug und Hochdruck kann ich aber testen lassen ohne zu evakuieren. Muss mal beim Boschdienst vorbeifahren und fragen.

Hat niemand was davon gehört das Flüssigkeitsbehälter nach längerer Zeit verstopfen. Habe neulich gelesen das man die Teile alle 1-2 Jahre tauschen sollte.

Ram99

am 25. Mai 2007 um 7:57

Schon möglich, daß Dein Expansionsventil futsch ist. Bei mir ist es im 10. Autolebensjahr ebenfalls hopps gegangen. Mit neuem Ventil ging es wieder problemlos.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Schon möglich, daß Dein Expansionsventil futsch ist. Bei mir ist es im 10. Autolebensjahr ebenfalls hopps gegangen. Mit neuem Ventil ging es wieder problemlos.

Was ist daran futsch gegangen ? War auch der Druck zu hoch oder ?

am 25. Mai 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

Der Trocknet ja nichts.

Hm, kannste so nicht sagen.. Der holt die Feuchtigkeit aus dem Kreislauf, denn darauf kann Dein Kompressor nämlich garnicht!!

Sollte man hin und wieder erneuern, kost ja nich die Welt.

Du mußt die Anlage nicht evakuieren, um die Druckschalter zu prüfen. Bei bestimmten Drücken müssen die beiden eine bestimmte el Spannung abgeben, das ist alles. Und dafür mußte nur die Stecker abziehen. Da Du den Druck in der Anlage nicht messen kannst (jedenfalls nicht zu Haus), kannst Du dann eigentl nur überprüfen, ob die Werte einigermaßen hinkommen, die Schalter also überhaupt funktionieren.

Solltest Du die Werte in der WIS nicht finden, kann ich Dir die Daten ausm 124er-Tabellenbuch per PN (oder hier im Fred) reinreichen.

 

Gruß, Zoran

hallo zoran

wenn die messwerte auch mit einem "normalen " multimeter zu ermitteln sind -würde ich gern auf dein angebot - liste hier im thread (fred) - zurückkommen wollen.

mike

ad ram

trockner heißt das ding in der klimawelt - weil das dessen grund-funktion ist.

er soll über undichtigkeiten / wechsel / nachfüllen in das system gelangtes wasser binden.

ein klimafuzzi sagte mir -brauchste nich zu tauschen -wenn da keiner zwischendurch am system war -atu lebt (nicht nur ) davon , das du die regelmäßig ,alle 2-3jahre, tauschen sollst.

aber, wenn das klima schon mal alle ist ,wäre es sicher nicht verkehrt den zu erneuern.

mike

am 26. Mai 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

 

Was ist daran futsch gegangen ? War auch der Druck zu hoch oder ?

Weiß ich nicht. Ich hatte einfach mal am Garagenboden eine Ölpfütze, und die Klima tat es nicht mehr. Der Mechaniker hat in den Motorraum reingeguckt: Da kam tatsächlich an der Stelle Öl raus. Nach dem Wechsel des Ventils und dem Wiederauffüllen war alles wieder tiptop.

Wenn die Lüfter laufen, dann kann ein zu hoher Druck nur durch eine Überfüllung des Systems, viel zu viel Kältemittelöl oder ein verstopftes Expansionsventil herrühren.

Ich würde mal die Befüllungsmaschine dranhängen den Druck wärend des Betriebs überprüfen. Vieleicht ist ja wirklich nur der Schalter hin.

Das mitlaufen der Lüfter ist ja dann nicht so tragisch.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wenn die Lüfter laufen, dann kann ein zu hoher Druck nur durch eine Überfüllung des Systems, viel zu viel Kältemittelöl oder ein verstopftes Expansionsventil herrühren.

Ich würde mal die Befüllungsmaschine dranhängen den Druck wärend des Betriebs überprüfen. Vieleicht ist ja wirklich nur der Schalter hin.

Das mitlaufen der Lüfter ist ja dann nicht so tragisch.

Viele Grüße

Joe

Jop, werde ich mal in nächster Zeit machen und die Drücke prüfen. Kühlung an sich finde ich ganz gut obwohl ich nicht glaube das aus den Duschen 5°C kalte Luft raus kommt.

Beim letzten befüllen vor 2 Monaten war die Klima komplett leer und es wurden 950 Gramm + Öl + UV-Farbe eingefüllt.

Nervt schon mit den Lüftern weil nicht nur der Elektrolüfter sondern auch der große Magnetkupplungslüfter angeht. Macht einen ganz schönen Lärm.

Ram99

am 26. Mai 2007 um 13:00

Moin zusammen

Habe grad mein Tabellenbuch befragt. Das Prob ist nicht die el Messung, sondern den zugehörigen Druck in der Anlage festzustellen. Den sollte man kennen, damit man dann den Widerstand /Funktion auch wirklich prüfen kann. Also wird eine konkrete Prüfung nur mit einem Klima-Druckprüfer mgl sein (anders als von mir vermutet:().

Egal, vtl habt Ihr ja die Möglichkeit bzw wollt mal andere Fühler el checken. Was folgt, ist restlos alles aus dem Tabellenbuch zum Thema Klima (f. 124er):

Temperaturfühler Verdampfer

UmgebTmp am Fhl in °C/Wdst in kohm

0/30,0 - 35,0

5/23,4 - 24,7

10/18,3 - 21,5

15/15,2 - 17,2

20/11,5 - 13,5

25/9,5 - 10,5

30/7,5 - 8,5

35/6,0 - 7,0

40/4,5 - 5,5

TempFühler Außenluft

UmgebTmp am Fhl in °C/Wdst in kohm

15/4,0 - 6,0

20/3,1 - 3,9

25/2,4 - 3,0

30/1,9 - 2,3

35/1,6 - 2,0

40/1,4 - 1,6

45/1,1 - 1,3

Druckschalter Kältekopressor (ab 09/86)

- Ausschaltdruck 2,0 bar/22 kOhm

- Einschaltdruck 2,6 bar/30 kOhm

Druckschalter Zusatzlüfter

- Einschaltdruck 16 +/-0,5 bar

- Ausschaltdruck 12 +/-0,5 bar

Vlt hilfts ja dem Einen oder Anderen.

Macht richtich Spaß, in dem Buch zu stöbern:)

Unsere Schnuckis haben einen NipponDenso 5-Doppelkoben-Taumelscheiben-Kompressor, 10 PA 15 bzw. 17/10 PA 17, Hubvolumen 153 bzw. 172 cm³.

Füllmenge der Anlage bei R12 1,1 kg (mit Fondklima 1,25 kg), bei R134a 0,95 kg (1,15 kg).

 

Gruß, Zoki

hi ram

back to the roots - du sagst : bei klima an ,schalte sich auch gleich der magnetlüfter zu - m102 4zylinder ? wäre günstiger 124er modell dazuzuschreiben ,vielleicht haben auch andere son mieses gedächtnis wie ich.

und bei klima aus -nicht ?

der wird doch eigendlich ausschließlich motor- temperaturgesteuert !

wenn wirklich 950g draufgekommen sind auf die leere klimaanlage - sollte sich kein überdruck entwickeln können.

elektisches prob ? oder übertemperatur ? kühler ?

mike

zoki .danke - aber wenn man auch noch den druck braucht ...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi ram

back to the roots - du sagst : bei klima an ,schalte sich auch gleich der magnetlüfter zu - m102 4zylinder ? wäre günstiger 124er modell dazuzuschreiben ,vielleicht haben auch andere son mieses gedächtnis wie ich.

und bei klima aus -nicht ?

der wird doch eigendlich ausschließlich motor- temperaturgesteuert !

wenn wirklich 950g draufgekommen sind auf die leere klimaanlage - sollte sich kein überdruck entwickeln können.

elektisches prob ? oder übertemperatur ? kühler ?

mike

zoki .danke - aber wenn man auch noch den druck braucht ...

Hast ja recht :) Ist ein M102 Motor drinnen.

Das ist schon OK das der Motorlüfter bei zu hohem Druck angeht. Der wird entweder über den roten Temperaturgeber oder über den Klimadruckschalter geschaltet. War unter den Baujahren unterschiedlich aber in der WIS habe ich für meinen 124.083 die Schaltpläne und Beschreibung gefunden. Ich kann auch den Druckschalter bei Zündung ein überbrücken und die Magnetkupplung zieht an und der Elektrolüfter läuft auf erster Stufe los.

Habe es noch mal überprüft und meistens schalten die Lüfter nach 20-40 Sekunden nach Klima ein. Werde die Tage mal den Druck überprüfen.

Temperaturprobleme habe ich nicht und die Lüfter machen ohne Klima auch keine Aktion.

Ram99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wodurch kann Klimadruck zu hoch steigen