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Wodurch wird der Motor lauter?
Moin!
In unserem Omi ist ein 2.0l Benziner mit 115 PS verbaut. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich bin mir sicher, dass der Motor am Anfang angenehm leise war, mittlerweile ist er aber recht laut geworden. Das merkt man insbesondere auf der AB, wenn man nicht gerade bei unter 2200U/min bleibt, was die Regel ist, ist der Motor deutlich lauter als ide Windgeräusche. Spätestens ab 3500U/min würde ich den Motor würde ich den Motor als "laut" bezeichnen. Danach steigt das Geräusch weiter stark an, spätestens ab 4500U/min ist ein Lärmpegel erreicht, der mir für längere Strecken eindeutig zu laut ist (fahre zum Glück praktisch nie über 3700).
Jettz die Frage: Ist das normal mit dem Motor, ist was defekt oder ist das einfach Verschleiß? Mein Vater hat den Motor leider nie geschont, er fährt öfter mit 3000U/min aufwärts, auch dann, wenn er noch kalt ist. Meine Mutter hingegen fährt immer mit 1500-2000. Falls letzteres der Fall ist: Wodurch wird der Motor eigentlich lauter?
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18 Antworten
je nach laufleistung und fahrweise kann etwas spiel in den lagern eine art rasseln erzeugen. fahr ihn mal warm, halte an, jemand soll mal konstant dass gas bei 3000 halten un du horchst bei offener motorhaube einfach mal hin was er für geräusche macht. wenn es sich so ähnlich anhört wie ein lagerschaden (kann man schlecht beschreiben), dann sollteste vorsicht machen in zukunft, da dauerts meist ne mehr lang.
Laufleistung liegt bei etwa 116k km. Hab den Motor auch schon bei offener Haube gehört, "rasselt" nicht. Hört sich eigentlich "normal" an, nur halt...laut. Das ist auch schon 2 oder 3 Jahre so, wenn er einen Lagerschaden hätte, wäre er jetzt wohl schon kaputt.
oder sind wir etwa ein sensibelchen? *lach*
Also ne Sänfte ist der NE ja iwrklich net, wenns dir aufn Keks geht, kleb doch n bissl Dämmmaterial an die Haube und an die Spritzwand, sollte zumindest n bissl helfen.
Alte Auspuffanlagen werden auch ab und an lauter, vielleicht bringts was, da einfach ne neue drunter zu setzen.
Oder einfach Musik bissl lauter drehen
Re: Wodurch wird der Motor lauter?
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Moin!
Wodurch wird der Motor eigentlich lauter?
zB. durch Undichtigkeit im Auspuff oder Ansaugstrang.
Gruß Leo
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
oder sind wir etwa ein sensibelchen? *lach*
Vielleicht
Aber der Motor scheint an sich recht laut zu sein, naja, solange alles in Ordnung ist, wird da nix mehr dran gemacht (Auspuff und Ansaugstrang sind ok, weil der Wagen vor knapp einem Jahr in der Werkstatt war und dort nichts gefunden wurde).
Weiß ja nicht, wie lang das Auto überhaupt noch lebt, ist ja eh nicht mehr das jüngste...
Innerhalb von einem Jahr kann einiges mit dem Auspuff passieren.
Ich sag nur,Rost
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
(Auspuff und Ansaugstrang sind ok, weil der Wagen vor knapp einem Jahr in der Werkstatt war und dort nichts gefunden wurde).
...
Letzte Woche lebte Oma noch, heut liegt sie unter der Erde!
Wenn Dir der Wagen zu laut ist, dann siehst Du nach an was es hängt. Ist n.Opel, kann daher noch Jahre halten. Von der Laufleistung her sowieso wenn er ne Macke hat, dann muss dies vor dem nächsten TÜV Termin eh gemacht werden.
Gruß Leo
HI,
wenn du irgendeinen Zubehörauspuff drunter hast, kann es sein, dass die Dämmung im Topf mittlerweile durch Rost arg reduziert wurde.
Hatte ich mal bei meinem Vectra B. Töpfe waren dicht, aber unheimlich dröhnend. Der MSD war quasi leergefault und auch der ESD rasselte innen... Seit dem Austausch ist Ruhe.
Viele Werkstätten und auch der TÜV stören sich nicht an dröhnenden Auspuffanlagen, Hauptsache, sie blasen nirgends ab...
Gruß cocker
Macht euch locker, Leute, der hat am Donnerstag eh TÜV
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Macht euch locker, Leute, der hat am Donnerstag eh TÜV
Dann bitte um Feedback.
Jup, melde mich dann.
120.000km Inspektion mit Ölwechsel, Motorentlüftungsschlauch erneurt, 2 Querlenker erneuert, Kuppelstangen erneuert, Hardyscheibe erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert, Flexrohr am Kat erneuert, Handbremsseil und Beläge der Trommelbremse hinten erneuert
--> 576€
Dann noch Ersatzteile:
4xNGk-Zündkerze 29,20€
1xÖlfilter 4,35€
Dichtring 0,95€
4,5l Öl 58,28€
1xLuftfilter 17,05€
Pollenfilter 13,95€
Kraftstofffilter 14,50€
UD-Dichtung 19,25€
170g Gewichte 6,80€
Reinigungsmaterial 3,80€
2xKuppelstange 80,60€
Schmiermaterial 3,80€
2xQuerlenker 208,80€
Hardyscheibe 68,20€
1xSchlauch 7,12€
Sicherungsmittel (kA was das sein soll) 2,50€
1xBremsbackensatz 79,05€
1xBremsseil 64,50€
1xBremsmontagematerial+Kleinteile 5,80€
1xFlexrohr 77,90€
1xSchweißmaterial 4,50€
("Geräuschrelevante" Teile dabei?)
Macht zusammen --> 770,90
------------------------------------------
Gesamt 1346,90
Alles in allem ziemlich teuer...
TÜV hat er jetzt wieder...
Ist er jetzt leiser? Hab mal gehört, dass sich die Dichtwolle im Auspuff durch die Hitze mit der Zeit setzt und der Motor dadurch lauter klingt, das wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Auspuff sonst dicht ist.