ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wölbung unterm Lenkrad - mittlerweile weg?

Wölbung unterm Lenkrad - mittlerweile weg?

Themenstarteram 11. März 2005 um 14:39

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mich mit dem Golf V beschäftigt. Was mir damals sehr negativ aufgefallen ist: An der Lenksäule unten ist so ne Wölbung gewesen, an die ich immer mit dem Knie gestossen bin. Irgendwie kannte ich diese Art des "Designs" zuvor noch nicht. Der A3 hat so etwas (Gott sei Dank) nicht.

Meine Frage: Ist da mittlerweile eine Besserung eingetreten? Hat VW an der Lenksäule was geändert?

Bitte keine Bemerkungen wie "Lenkrad ist höhenverstellbar" - das weiss ich auch, aber ich fands eben trotzdem störend.

Danke und Gruss,

GolfVträumer

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich bin auch rel. groß 1,88m hab aber keinerlei Probleme wie du sie beschreibst, im Gegenteil mehr als genug Platz, auch an den Knien, vielleicht liegts ja an dir.

Habe aber auch noch nie von solchen problemen gehört. Und ich habe mir schon unzählige Tests durchgelesen, nie wurde dieses Problem beschrieben.

Da stellt sich die frage, wie sitzt du in der Karre drin? Vieleicht mal den Sitz etwas nach hinten... dann müsste es passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

ich bin auch rel. groß 1,88m hab aber keinerlei Probleme wie du sie beschreibst, im Gegenteil mehr als genug Platz, auch an den Knien, vielleicht liegts ja an dir.

hi ich bin 2 m und da ist auch genug platz für meine langen beine....... :D

am 11. März 2005 um 20:42

Das Problem beim GTI war und ist (so wurde es zumindest desöfteren beschrieben), dass man zwar schön tief im Wagen sitzt, aber das Lenkrad dieser Position nicht richtig folgen will. D.h. der Verstellbereich wurde als zu klein bemängelt. Ist also genau das Gegenteil deines Problems. Oder mit deiner Sitzhaltung stimmt etwas nicht?

Gruß,

ks

Themenstarteram 11. März 2005 um 22:14

Interpretiere ich Eure weniger fragebezogenen Antworten dahin gehend richtig, dass die Wölbung immer noch existiert?

jo:D :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfVTräumer

Interpretiere ich Eure weniger fragebezogenen Antworten dahin gehend richtig, dass die Wölbung immer noch existiert?

Vielleicht ist noch niemand die Wölbung aufgefallen weil sie nicht stört? ;) Wüßt spontan auch nicht was du meinst.

Kann sein, dass du überhaupt nicht groß bist sondern eher klein und deswegen dir das Lenkrad relativ tief einstellen mußt und dadurch Probleme mit dieser Wölbung die du beschreibst bekommst?

PS: Mir ist der Verstellbereichs des Lenkrads auch schon fast zu klein. Könnte sich noch etwas weiter rausziehen lassen.

Genau das gleiche Problem hatten wir gestern, als meine Freundin und ich einen Skoda Octavia II probegefahren sind. Der Octi hat ebenfalls diese Wölbung unten an der Lenksäule und meine Freundin hat sich fürchterlich die Knie gestossen (zuerst beim Einsteigen und dann beim Aussteigen).

Offensichtlich gibt es also Menschen, deren Anatomie nicht so ganz für Golf V/Skoda Octavia II passt. Ich selbst hatte keine Probleme.

Aber der "alte" 1.6er FSI ist ja eine schreckliche Dröhnkiste. Ab 140 ist der Motor derart laut...

Ist der 102 PS 1.6er da eigentlich leiser? Leider hatten sie keinen Octavia mit dieser Maschine, denn ansonsten ist das Auto klasse.

Vielleicht könnten die Golf-V-Fahrer, die diese beiden Motoren gefahren sind uns da weiterhelfen?

Hallo,

vielleicht sollte man den Sitz mal etwas nach hinten schieben, dann kann auch ich mit 1,90 sehr gut sitzen. Von ner Wölbung ist mir bis heute nichts aufgefallen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Vielleicht ist noch niemand die Wölbung aufgefallen weil sie nicht stört? ;) Wüßt spontan auch nicht was du meinst.

Kann sein, dass du überhaupt nicht groß bist sondern eher klein und deswegen dir das Lenkrad relativ tief einstellen mußt und dadurch Probleme mit dieser Wölbung die du beschreibst bekommst?

PS: Mir ist der Verstellbereichs des Lenkrads auch schon fast zu klein. Könnte sich noch etwas weiter rausziehen lassen.

kann ich eigentlich nur abraten vom skoda weil das ding mit diesel schon schwer zu verkaufen ist und mit fsi kanst du gleich in die scheiben brennen "EWIG MEIN"

sind nicht "nur" meine erfahrungen sondern ein bekannter hat einen sehr grossen gebrauchtwagenplatz in österreich und der nimmt skoda, koreaner und opel sehr ungern zurück.

will dir nicht die freude am neuen auto verderben denn der skoda ist sicherlich kein schlechtes auto nur solltest du das überdenken wegen dem wiederverkauf!

*hust*

Sorry mir ist der Skoada zu bieder und ich brauch den Platz nicht. *g*

Hast dich verklickt ;)

Aber um aufs Thema zu kommen. Er wird ihn ja nach seiner Signatur als Firmenwagen bekommen. Da kann ihm der Wiederverkauf doch ziemlich egal sein. Hauptsache seine Firma spielt mit und er holt für sich das beste dabei raus. Der Skoda ist ganz sicher kein schlechtes Auto und Platz hat man auch noch ohne Ende.

ohh...

tja hab ich überlesen !

sorry... ABER wenn man es sich aussuchen kann dann doch bitte den neuen passat.. der ist echt erste klasse!

wenn er sich nen skoda ausgesucht hat wird es wohl schwer geldmäßig (von der firma aus) für nen passat reichen!

manchmal bin ich echt erstaunt auf was für ideen einige kommen

gruß SirBIB

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

wenn er sich nen skoda ausgesucht hat wird es wohl schwer geldmäßig (von der firma aus) für nen passat reichen!

manchmal bin ich echt erstaunt auf was für ideen einige kommen

gruß SirBIB

Nicht ganz, es gibt eine finanzielle Grenze nach oben. Für'n Passat reichts daher nicht ganz...

Und entschieden ist noch nix. VW hat leider noch keinen Golf V als Variant. Das wäre eine Alternative. Der Plus ist mir zu klein (Kofferraum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wölbung unterm Lenkrad - mittlerweile weg?