ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wofür ist das Stahlflexrohr hinter dem Krümmer?

Wofür ist das Stahlflexrohr hinter dem Krümmer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2008 um 8:08

Hallo liebe A6 Gemeinde!

Mein A6 2.4 Benziner hat im Moment einen Hammer Sound.

Leider hat sich auf der rechten Seite das Stahlflexrohr nach dem Krümmer gelockert. Die beiden "Muffen" sind lose und somit hört sich mein Auto an wie ein "Porsche" :-)

Da ich keine Ahnung von Autos habe würde ich von euch gerne wissen, wofür dieses Rohr gut ist und wie man das Problem ( natürlich durch eine Werkstatt) beheben kann. Eine Kostenschätzung wäre super.

Ich habe nämlich bei den Autowerkstätten irgendwie immer das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße aus Forchheim.

Ingo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das ist das sog. Flexrohr und es geht eigentlich bei jeden irgendwann kapuut. Es mindert die Vibrationen vom Motor zum Abgasstrang und sorgt so z.b. für eine längere Lebensdauer der Katalysatoren.

Das Teil gibt es bei Audi nur komplett. Eine freie Werkstatt schweißt einfach ein universelles Flexrohr passender Größe ein.

Je nach Werkstatt und Region wird das zw. 120 - 200 Euro liegen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:03

Vielen Dank für die schnelle Info :)

am 24. April 2008 um 16:30

Hi Ikeller

Die von dir genannte rechte Seite zu reparieren, ist teurer als die linke Seite, da es ein wesentlich größerer Aufwand ist das Flammenrohr vom Krümmer zu demontieren. Die Demontage ist notwendig, um das Flexrohr vernünftig einzuschweißen. Wenn du ein sehr preiswertes Flexrohr nimmst, ca 25€ Materialkosten. Vernünftiges Material ca 60.- €. Kennst du deinen Schlossermeister sehr gut solltest du ihm mindestens 100.- € fürs machen in die Hand drücken, kennst du ihn nicht so gut, wird er höchst wahrscheinlich schon von selbst mehr nehmen.

mfg jasee

Das gute Stück nennt sich Hosenrohr, nur für den Fall das der Meister bei der Bezeichnung "Flexrohr" komisch guckt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Das gute Stück nennt sich Hosenrohr, nur für den Fall das der Meister bei der Bezeichnung "Flexrohr" komisch guckt. ;)

Das Teil heißt nicht Hosenrohr sondern ganz offiziell Flexrohr. Es sei denn du meinst das Stück wo das Flexrohr dran ist.

Zitat:

Die von dir genannte rechte Seite zu reparieren, ist teurer als die linke Seite, da es ein wesentlich größerer Aufwand ist das Flammenrohr vom Krümmer zu demontieren. Die Demontage ist notwendig, um das Flexrohr vernünftig einzuschweißen.

Bei mir ging es ohne irdendwas zu demontieren. War genug Platz zwischen Auspuff und Unterboden.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Das gute Stück nennt sich Hosenrohr, nur für den Fall das der Meister bei der Bezeichnung "Flexrohr" komisch guckt. ;)

Das Teil heißt nicht Hosenrohr sondern ganz offiziell Flexrohr.

Nein, im Elektronischen Teilekatalog steht es als Hosenrohr! Beschreibung ist: Flex-Verbindungsstück ...

In den Rep.Leitfäden ist auch vom Hosenrohr die Rede und ein Flexrohr habe ich noch nie getauscht, bzw. einen Auftrag dafür geschrieben. ;)

am 24. April 2008 um 18:28

Zitat:

Bei mir ging es ohne irdendwas zu demontieren. War genug Platz zwischen Auspuff und Unterboden.

Hast du einen Automatik oder einen Handschalter? Fällt mir gerade so ein wo du schreibst das bei dir genug Platz war. Ich persönlich habe einen TT5. Da könnte der Unterschied liegen.

 

gruß jasee

vor 12tkm sah meins so aus.... ich hoffe es hält noch ein bisschen....

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

vor 12tkm sah meins so aus.... ich hoffe es hält noch ein bisschen....

Jep, so fängt es fast immer an zu reißen. Als ich es getauscht habe hab ich mal geschaut wie es innen ausschaut und da ist schon noch einiges an Material drunter aber ewig wird es nicht halten also mach es lieber früher bevor du irgendwann mal mit gepolter liegen bleibst. Denn du weist ja es geht immer kaputt wenn mans überhaupt nicht brauchen kann :)

Themenstarteram 25. April 2008 um 5:47

Hallo nochmal an alle :)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute mal zu einer Werkstatt fahren und mir einen KVA machen lassen :)

Bei mir schaut der Defekt übrigens genau so aus wie auf dem Bild von sunbridge.

Ingo

am 14. August 2009 um 10:42

Hallo liebe A6 Gemeinde,

Ich habe das gleiche Problem. Nur bei mir sind nach Handgestoppten 215tkm beide Flexrohre kaput gegangen und sehen genauso aus wie das oben gezeigte Bild. Da es bereits oben schon angesprochen worden ist wollte ich nachfragen, ob jemand nen guten Schlosser kennt :-D den er mir dann vorstellen kann?

Das Problem am Schweißen liegt, wie man mir brichtet hatte, darin, dass die Oberseite des Flexrohres nur schwer angeschweißt werden kann, da der Platz dort unten nicht im Überfluss vorhanden ist. Da ich ebenfalls ein Multitronik-Getriebe (und V6) habe stelle ich mir das schweißen der Oberseite des Flexrohres sehr schwer vor. Kann mir da jemand helfen?

lg shaddow82

Bei mir hat es links mit Dröhnen angefangen, neues Flexrohr rein - fertig.

Auch mit TT-5 kommt man einigermaßen dort ran.

Problem: 3 Wochen später fängt es schon wieder an, zu wummern.

Ergebnis: das rechte ist auch durch.

Merkmal: An der undichten Stelle bildet sich etwas Ruß.

Wohl bei den meisten kommen alle beide kurz hintereinander und es ist offenbar eine "zeitliche Sollbruchstelle"

Nach 10 Jahren ist aber so was eher "normal"

Preis: D (freie Werkstatt Berlin) 150,-€ (incl)

Preis: PL (freie Werkstatt) 160,- PLN = 42,-€

jeweils incl. neuem Flexrohr. Allerdings hat der Pole auch das "deutsche" Flexrohr bzw. die Schweißnähte" noch artig mit Zinkspray eingenebelt. Soviel zum Thema Qualität.

Bei der Gelegenheit hab ich mir das aufgeschnittene Flexrohr mal angesehen.

Ergebnis: kein Rost, das Problem sind eher Materialermüdung, dadurch reißen dann einzelne Ringe und irgendwann gibt es eine "kurze Verbindung nach draußen"

Genau so ist es, das Flexgewebe ist eher unwichtig. Das kann 50.000km so aussehen wie auf dem Bild. Das was darunter liegt ist wichtig. Und da reisst es gerne ein.

Ich hab auch mal bei einer freien Werke angefragt was es kosten würde ein Flexrohr. bzw. nen neuen Kat einschweissen zu lassen.

200€ pro Seite.

Ich: Bitte was? Nur einschweissen, rest bring ich mit. Rechnung brauch ich keine. (Kenne da sogar einen der Mitarbeiter)

Aja das is so teuer, du fährst doch nen A6 oder ?!?!

Nach dem Satz hab ich die Flucht angetreten.

Hallo,

also das Gerücht, dass der Freundliche das nicht macht, kann ich nicht bestätigen. Meiner hat es gemacht und mir zwei neue Flexstücke eingeschweisst bei 240tkm.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wofür ist das Stahlflexrohr hinter dem Krümmer?