Wofür ist die "Sport" Taste?
ich habe heute in einem C350 eine sport taste gesehen, zweite taste links neben der parktronik off taste. wofür ist diese sport taste?
Beste Antwort im Thema
habe ich geschrieben, dass diese taste in meinem auto drin ist? NEIN !!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dein Auto hat dann fahrdynamik Paket! Das heißt deine Dämpfer werden straffer (härter) die Lenkung wird direkter und das Getriebe schaltet später sprich der Motor dreht höher als im normalmodus bevor der nächste Gang geschaltet wird...SPORT(lich) halt..
schöne situation gar nicht die Ausstattung von seinem Fahrzeug zu kennen. firmenwagen oder gebrauchter?
viel spaß mit dem tollen Gefährt! ist es ein mopf?
habe ich geschrieben, dass diese taste in meinem auto drin ist? NEIN !!
Zitat:
Original geschrieben von AMG Ingo
....die Lenkung wird direkter....
Das ist wohl ein weitverbreiteter Irrtum. Lenkung ändert sich nicht.
Dafür aber die Kennlinie des Gaspedals - Gasannahme erfolgt deutlich schneller.
Gruß Lennart
Huch man sieht immer das was man sehen will... dachte auch wär deiner!
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Zitat:
Original geschrieben von AMG Ingo
....die Lenkung wird direkter....
Das ist wohl ein weitverbreiteter Irrtum. Lenkung ändert sich nicht.
Dafür aber die Kennlinie des Gaspedals - Gasannahme erfolgt deutlich schneller.
Gruß Lennart
Falsch bei der parameterlenkung wird sie straffer...
Zitat:
Falsch bei der parameterlenkung wird sie straffer...
Nö, definitiv nicht.
Das würde ich sonst jeden Tag spüren.
Zitat:
Original geschrieben von AMG Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Das ist wohl ein weitverbreiteter Irrtum. Lenkung ändert sich nicht.
Dafür aber die Kennlinie des Gaspedals - Gasannahme erfolgt deutlich schneller.
Gruß Lennart
Falsch bei der parameterlenkung wird sie straffer...
...in Abhängigkeit von der Fahrweise (und was weiß ich für Parametern) aber nicht durch Drücken der Sporttaste.
Wieso ich so sicher bin? Weil mich ein User aufgeklärt hat, die Beschreibung des FDP dazu keine Anhaltspunkte gibt, mein Verkäufer das auf Nachfrage ebenfalls verneint hat und ich seit 3 Monaten eine Sporttaste habe und nix dergleichen feststellen konnte :-)
Gruß Lennart
Weiß jemand ob beim Schalter die Gaspedalkennlinie ebenfalls angepasst wird? Danke. Getriebeanpassung dürfte ja wegfallen...
Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Zitat:
Falsch bei der parameterlenkung wird sie straffer...
Nö, definitiv nicht.
Das würde ich sonst jeden Tag spüren.
Richtig. Da wird nix straffer. Die Lenkung ist (leider) auch mit gedrückter Sporttaste extrem leichtgängig, da ändert sich nix (wenigstens nicht fühlbar).
Zitat:
Original geschrieben von MB Techcenter
Die veränderbare Dämpfung bietet zwei Federungen in einem Fahrzeug.
Sie verbessert den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit durch eine
permanente Anpassung der Dämpfung an die Straßenverhältnisse
sowie an die Fahrweise.
Dabei misst das Kontrollmodul Größen wie Die Raddrehzahl,
vertikale Beschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Seitenbeschleunigung
und berechnet daraus die optimale Dämpfung an jedem Rad.
So ist beispielsweise auf ebener Fahrbahn das Dämpfungsniveau niedrig und
vorrangig komfortorientiert. Bei sportlicher Fahrweise wird es kontinuierlich
angehoben. Diese Anpassungsfähigkeit sorgt auch bei schlechter
Fahrbahnbeschaffenheit für hohen Fahrkomfort, ohne die Fahrstabilität
negativ zu beeinflussen.
Per Tastendruck kann der Autofahrer die prinzipielle Fahrzeugcharakteristik
vorbestimmen. Im Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer
angehoben, um auf diese Weise zum Beispiel eine noch bessere Fahrstabilität bei
hohen Geschwindigkeiten und ein agiles Fahrverhalten bis 120 km/h zu erreichen.
Die Sport-Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung gehört ebenfalls zum
Fahrdynamik- Paket. Im Interesse eines agilen Fahrverhaltens wurde die
Lenkübersetzung direkter gestaltet (von 14,5 auf 13,5 vermindert);
die Lenkunterstützung wird ab 80 km/h zurückgenommen, um die Fahrstabilität
bei höheren Geschwindigkeiten weiter zu verbessern.
Darüber hinaus passt das System im Sport-Modus die Charakteristik des Fahrpedals
an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechverhalten des Motors.
Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich auch die
Schaltcharakteristik, die Schaltzeiten sind kürzer und die Fahrstufen können mithilfe
von Schaltwippen am Lenkrad schneller gewechselt werden.
Ich würde sagen, das der Druck auf die Sporttaste die Lenkung nicht verändert, aber
das mit dem FDP die geänderte Lenkung eingebaut wird. Somit hat man im Gegensatz
zur normalen Parameterlenkung, die direktere Lenkung in seinem Wagen.
Das Abnehmen der Lenkunterstützung ab 80 km/h ist bei mir (von mir) zu merken.
In den Modellen vor der Mopf wurde sogar ein anderes Automatic Getriebe verbaut
wenn das FDP geordert wurde.
Gruß, Rudi
Quellenangabe: damit keiner denkt ich würde mich mit fremden Federn schmücken wollen.
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Ich würde sagen, das der Druck auf die Sporttaste die Lenkung nicht verändert, aber
das mit dem FDP die geänderte Lenkung eingebaut wird.
Rudi, genau so ist es auch nach meinen Kenntnisstand.
FDP beinhaltet die Sport-Parameterlenkung. Diese besitzt grundsätzlich eine andere Übersetzung/Charakteristik, wird aber nicht zusätzlich durch die Sport-Taste beeinflusst.
Beim "Überfliegen" der Beschreibung könnte man aber zu einem anderen Schluss kommen. So gings zumindest mir damals.
Gruß Lennart
wenn wir schon bei diesen schalter sind:
welchen sinn hat eigentlich die C/S Taste am Automatikgetriebehebel?? hab da bisher keinerlei unterschiede feststellen können zwischen C und S.
Im C Modus fährt er in der zweiten Stufe an und schaltet früher hoch.