ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wofür ist eigentlich die Drosselklappe?

Wofür ist eigentlich die Drosselklappe?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. August 2014 um 20:38

hi, ich habe den 525D VFL 130 KW Automatik.

Wie ich nach der Reinigung der Drosselklappe festgestellt habe, ist letztlich doch meine Drosselklappe defekt.

Über Rheingold habe ich im Prüfplan diese ansteuern lassen, jedoch regt sie sich ned.

Heisst also austauschen.

Aber wozu brauch ich diese denn überhaupt?

Die Regeneration scheint ja auch so zu laufen. ich sehe das öfter in BMWhat, wo ich eigentlich die 20 g Rußmasse nie überschreite.

Der Wagen zieht super durch und Endgeschwindigkeit habe ich vorgestern Nacht bei 245 aufgehört, weil es mir zu "heikel" wurde. Bin solche Geschwindigkeit nicht gewöhnt.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die drosselklappe ist für mehrere punkte verantwortlich.

Einerseits regelt sie die gemischaufbereitung. Was im klartext heißt das wenn du mehr gas gibst öffnet sie mehr und somit bekommt der motor mehr frischluft.

Desweiteren ist sie zuständig das dein motor sanfter abstellt. Beim abstellen des motors schließt die klappe komplett und es werden vibrationen unterdrückt.

Bei der regeneration wird die drosselklappe auch benötigt das der dpf seine richtige temperatur erreicht.

Bei dir kann ich mir nur vostellen das ein ersatzwert vom stg genommen wird und sie wenn der motor lauft immer komplett geöffnet ist. Weil würde sie nicht öffnen würde der motor nicht laufen weil er keine luft bekommt.

Grüße

Chris

Themenstarteram 30. August 2014 um 21:05

Hmmm, ok. Danke erstmal für die Aussage.

Also, ich habe es auch direkt beobachtet, sie ist und bleibt permanent offen.

Wenn das STG einen sogenannten Ersatzwert nimmt, würde das nicht auch einen höheren Spritverbrauch zur folge haben oder unruhigeren lauf?

Mein Verbrauch liegt bei 6,3 liter und schnurrt wie ein Kätzchen. Daher bin ich am überlegen, ob ich die überhaupt tauschen soll.

Kann ich mir nicht erklären. Als meine defekt war hatte mein wagen leichte Spinnereien.

Die automatik ging nicht richtig und leistunv hatte auch des öfteren gefehlt.

 

Grüße

Chris

Für mich hat noch eine funktion: Falls dein Turbo "hoops" geht und der Motor fängt an Öl zu verbrennen, dann nur über diese Drosselklappe kannst du dein Motor noch abstellen (besonders bei Automomatikgetreibe) sonst.....

MfG,

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Für mich hat noch eine funktion: Falls dein Turbo "hoops" geht und der Motor fängt an Öl zu verbrennen, dann nur über diese Drosselklappe kannst du dein Motor noch abstellen (besonders bei Automomatikgetreibe) sonst.....

MfG,

Hmm, sorry. Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden inhaltlich.

Er will damit sagen das wenn der motor wegen eines turboladerdefektes öl in den ansaugtrakt bekommt, dann dreht sich der motor selbst an und ein abstelen ist nicht mehr möglich. Er dreht solange bis er hops geht. Du musst dann irgendwie versuchen den motor zum abstellen. Mit zündschlüssel in stellung null bringt nix. Wenn man handschaltung hat, kann man durch gang einlegen versuchen den motor zum abwürgen indem man den gang ruckartig kommen lässt. Aber bei automatik ist ja das nicht möglich. Darum die drosselklappe von hand schließen das der motor keine luft mehr bekommt. Dann stellt er ab.

 

Jetzt alles Klar jetzt??

Grüße

Chris

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:03

ahhh okeee alles klar. morgen baue ich mir eine neue gebrauchte ein mit AGR Ventil gleich. Ist 1 jahr Garantie drauf und sieht aus wie neu.....g für 70 Euronen...

Themenstarteram 3. September 2014 um 0:04

Sooooo, Drosselklappe heute eingebaut. Gleich erstmal ansteuern lassen, und sie ging. Nach kurzer Probefahrt empfand ich überhaupt keine Änderung am Verhalten des Motors bzw. meines Wagens. Toll, dachte ich. Die Kohle hätte ich mir auch sparen können....

Aber dann musste ich nochmals los, eine etwas weitere ( 50 Km ) Strecke. Vollkommen ohne an die DK zu denken, viel mir dann doch auf, dass der Wagen im allgemeinen noch leiser war als er ohnehin schon war. Dann merkte ich noch, an der Ampel, dass der Wagen richtig ruhig vor sich hin surrt. Also man merkt es nicht, dass es ein Diesel ist. Dann beim Abstellen, als wenn der Wagen leiser wird und aus ist dann. Vorher hatte ich ein abruptes ausgehen des Wagens.

Hat sich also doch gelohnt.....freu

Aber War denn im F kein Fehler gespeichert? Denn wenn der Motor mit nem Ersatzwert läuft müsste doch auch nen Fehler abgelegt werden.

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:39

Doch war es ja, daher wusste ich ja, dass die DK defekt war. Ansonsten lief der Motor trotzdem rund. Also vom Fahrbetrieb her wäre ich ie drauf gekommen dass die DK kaputt sein könnte

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Die drosselklappe ist für mehrere punkte verantwortlich.

Einerseits regelt sie die gemischaufbereitung. Was im klartext heißt das wenn du mehr gas gibst öffnet sie mehr und somit bekommt der motor mehr frischluft.

Erst lesen, dann schreiben. Hier geht es um einen Dieselmotor, nicht um einen Ottomotor. Dieselmotoren laufen mit einer Qualitätsregelung (es wird permanent die maximal mögliche Menge an Luft angesaugt und die Drehzahl allein über die Einspritzmenge geregelt), Ottomotoren hingegen mit einer Quantitätsregelung (die Menge an Luft wird durch die Drosselklappe geregelt, je mehr Gas man gibt, desto weiter öffnet sich diese Klappe). Logischerweise hat also ein Dieselmotor gar keine Drosselklappe nötig, ein Ottomotor hingegen immer. Wenn trotzdem Drosselklappen bei Dieselmotoren verbaut werden, dann aus folgenden Gründen:

- Erzeugung von Unterdruck für die Bremskraftverstärkung (hat man früher gemacht, heute gibt´s dafür Vakuumpumpen)

- Gewährleistung eines sanfteren Abstellverhaltens

- Motornotabschaltung (denn Dieselmotoren laufen im Extremfall auch bei ausgeschalteter Zündung weiter)

Auf die Leistung oder die Laufruhe hat eine defekte Drosselklappe beim Dieselmotor keinerlei Einfluss, die ist im Fahrbetrieb sowieso permanent offen, schließt nur beim Abstellen des Motors.

Und nicht verwechseln mit den Drallklappen, die manche Motoren haben. Das sind diese kleinen Klappen vor den Einlassventilen, die sich bei Volllast öffnen, diese dienen nur einer besseren Gemischbildung beim Direkteinspritzer.

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Für mich hat noch eine funktion: Falls dein Turbo "hoops" geht und der Motor fängt an Öl zu verbrennen, dann nur über diese Drosselklappe kannst du dein Motor noch abstellen (besonders bei Automomatikgetreibe) sonst.....

MfG,

Interessanter, und natürlich auch logischer Ansatz, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass die Drosselklappe tatsächlich den Exitus verhindern kann. Ich hatte nämlich seit dem Rauswerfen der Drallklappen ein etwas mulmiges Gefühl, sollte es doch einmal dazu kommen... :rolleyes:

Es müsste zusätzlich auch noch mit den Drallklappen funktionieren, die machen soviel ich mich erinnern kann auch komplett zu wenn der Unterdruckschlauch von der Dose abgezogen wird.

Der Motor ist demnach ab Werk theoretisch doppelt gegen ein "Hochgehen" wegen einer kaputten Wellendichtung im Turbolader abgesichert :)

Weiß jemand, ob die Drosselklappe auch wirklich komplett dicht macht (vielleicht federbetätigt?) wenn der Motor aus ist?

Gruß

@mehrer B's.

Das was du schreibst ist grundsätzlich richtig. Aber es gibt mittlerweile Otto Motoren die ihre Luftmassen nicht via Drosselklappe Regeln sondern via Ventilhub. Aber natürlich kann auch bei denen eine Drosselklappe verbaut sein falls diese Technik ausfällt das noch ersatzweise die Drosselklappe regeln kann. Ich glaube sogar das Bmw diese Technik mittlerweile nutzt.

@mr.vollgas

Leider ist das so nicht. Denn die Diesel haben eine 2 Flutige Asb. Heisst das es nen oberen Teil gibt in dem keine Drall klappen sind und den unteren Teil mit Drall klappen. Selbst wenn diese komplett zu sind bekommt der Motor noch Luft durch den oberen Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

@mr.vollgas

Leider ist das so nicht. Denn die Diesel haben eine 2 Flutige Asb. Heisst das es nen oberen Teil gibt in dem keine Drall klappen sind und den unteren Teil mit Drall klappen. Selbst wenn diese komplett zu sind bekommt der Motor noch Luft durch den oberen Teil.

Verdammt, da hast Du allerdings recht!

Hat da jedes der 12 Einlassventile seinen eigenen Ansaugstutzen, oder was soll das?!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wofür ist eigentlich die Drosselklappe?