ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wofür nutzt Ihr Apple CarPlay?

Wofür nutzt Ihr Apple CarPlay?

BMW X5 G05
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:55

Ich hatte eigentlich erwartet, Apple CarPlay zu nutzen - wie im Urlaub bei Mietwagen, wo es sehr praktisch ist.

Aber jetzt, wo der Wagen da ist, gefällt mir die BMW Benutzeroberfläche deutlich besser. Die CarPlay Ansicht hat eine geringere Auflösung, auch die Navi Ansicht wirft mich nicht um. Da BMW jetzt RTTI hat, ist auch der Vorteil von z.B. Google Maps weg. Dazu klingt auch die Musik vom Stick einfach super (genau wie die Telefonie). Die ständige Verbindung mit dem Fahrzeug WLAN nervt mich auch (ich habe keinen Internet Zugang für den WLAN abgeschlossen).

Sprich: aktuell sehe ich keinen Grund für CarPlay.

Wie sieht das bei Euch aus? Übersehe ich irgendetwas?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich nutze es zum öffnen des Garagentors aus größerer Entfernung. Damit ist die Garage dann schon offen, wenn ich ankomme. Ganz selten auch noch für Amazon Music.

Danke für die Frage, @Quaternione. Die beschäftigt mich auch. Mich erinnert CarPlay total an die Klicki-Bunti-Zeit von Windows 95. Mir gefällt das BMW Design in der Benutzeroberfläche deutlich besser und Funktion habe ich bisher keine vermisst.

Ich habe es wieder abgeschaltet, denn was mich nervt ist die Tatsache dass ich wenn CarPlay aktiv ist, nicht mehr mit BMW sofort an meine Kontakte komme. Ich muss relativ oft telefnieren, und da ist der Hey BMW, telefoniere mal schon sehr praktisch. Ist aber CarPlay an, sagt der Wagen mir nur dass er den Kontakt nicht kennt, und das nervt. Dann müsste ich wieder in die CarPlay rüberswitchen um da an meine Kontakte zu kommen über Siri.

Ich dachte auch: super, jetzt hab ich CarPlay. Habe es aber sofort wieder abgeschaltet. Wie oben beschrieben, wegen der Kontakte. Bin mit BMW Oberfläche sehr zufrieden.

Habe es für Amazon Music und Apple Music genutzt, da Direct Streaming ja nur noch mit Spotify geht.

Sonst hat mich Car Play auch nur genervt. Vor allem beim Telefonieren, z.B.: wenn man angerufen wird, kommt automatisch immer die Car Play Oberfläche.

Oder eine WhatsApp bekommt....

Zitat:

@LuxQler schrieb am 5. Februar 2021 um 15:05:14 Uhr:

Ich habe es wieder abgeschaltet, denn was mich nervt ist die Tatsache dass ich wenn CarPlay aktiv ist, nicht mehr mit BMW sofort an meine Kontakte komme. Ich muss relativ oft telefnieren, und da ist der Hey BMW, telefoniere mal schon sehr praktisch. Ist aber CarPlay an, sagt der Wagen mir nur dass er den Kontakt nicht kennt, und das nervt. Dann müsste ich wieder in die CarPlay rüberswitchen um da an meine Kontakte zu kommen über Siri.

Nur zur Info falls nicht bekannt: mit langem drücken auf die Spracheingabetaste kommt Siri direkt ohne Umschalten oder irgendwas.

Ich hatte mich auch darauf gefreut, hab es aber jetzt auch nicht mehr in Benutzung.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:33:12 Uhr:

 

Nur zur Info falls nicht bekannt: mit langem drücken auf die Spracheingabetaste kommt Siri direkt ohne Umschalten oder irgendwas.

Ist mir schon bewusst, aber warum soll ich Siri benutzen wenn es mit BMW auch geht, oder anders rum, Siri/Apple CarPlay bringt mir ja nicht mehr. Und ich weiss dass ich mich wiederhole, aber wir sind hier in Lux ja oft mehrsprachig, ich kriege sehr oft zB Whatsaps in lux, deutscher, französicher und englicher Sprache, da hilft mir auch kein Vorlesen mehr, ausser dass ich immer Bauchschmerzen haben von der doch sehr komischen Aussprache. Also ich habe leider keinen Mehrwert gefunden.

Allerdings hatte ich die kleine Hoffnung dass ich als Diabetiker mit dem Dexcom G6 eine Möglichkeit habe den Wert im Display von Apple CarPlay zu haben wenn ich länger fahre, aber das ist auch nicht so, leider

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 5. Februar 2021 um 14:58:20 Uhr:

Ich nutze es zum öffnen des Garagentors aus größerer Entfernung. Damit ist die Garage dann schon offen, wenn ich ankomme. Ganz selten auch noch für Amazon Music.

Wie richte ich das Öffnen meiner Garage damit ein? Klingt nämlich extrem praktisch.

Welche Voraussetzungen bräuchte ich da?

Ich nutze es für Musik und Telefon. Finde die gewohnte Struktur innerhalb der Musik App angenehmer als über BMW und Kontakte anrufen geht direkt via „Hey Siri“, ebenso wie das aufrufen einzelner Playlisten oder Titel

Tipp (falls nicht bekannt): Die Voice-Taste am Lenkrad länger drücken, dann redet man mit Siri und kann Siri sagen, wen man anrufen will bzw. welche Musik/Podcasts man hören will.

Zitat:

@opellaser schrieb am 5. Februar 2021 um 17:03:32 Uhr:

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 5. Februar 2021 um 14:58:20 Uhr:

Ich nutze es zum öffnen des Garagentors aus größerer Entfernung. Damit ist die Garage dann schon offen, wenn ich ankomme. Ganz selten auch noch für Amazon Music.

Wie richte ich das Öffnen meiner Garage damit ein? Klingt nämlich extrem praktisch.

Welche Voraussetzungen bräuchte ich da?

Wenn ich in die Nähe meines Hauses komme, dann erscheint in CarPlay das Garagentor automatisch.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:00

Im Prinzip müßte das auch über ‚Gewohnheiten automatisieren‘ funktionieren.

Alles was er dazu tun muß, ist bei der hinterlegten GPS Position die entsprechende Homelink Taste aktivieren. So, wie er jetzt schon immer, wenn ich aus der Toreinfahrt herausfahre, den Panorama-View vorne einschaltet (sehr praktisch übrigens).

Deine Antwort
Ähnliche Themen