ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woher 12V LEDs

Woher 12V LEDs

Themenstarteram 19. November 2005 um 20:05

Servus,

baue wieder einmal mein Auto auf eine neue Innenbeleuchtung um.

Da ich mir nicht die ganze Arbeit mit den Vorwiderständen machen will, möchte ich 12V LEDs verwenden. Habe mir dazu bei Conrad testweise ein paar geholt und mal in den Fensterhebern verbaut.

Allerdings sind sie eher "Hellrot" als diese satte rot (z.B von der Ambientenbeleuchtung).

Hat jemad eine gute Anlöaufstelle, ausser ebay, parat (Vielleciht direkt beim freundlichen)?

Greetz

TheSniffer

Ähnliche Themen
33 Antworten

du wirst nirgends gute 12v leds her bekommen. Diese Conrad 12V dinger sind wirklich mies.

Zudem, wenn du eh schon umbaust, was ist daran schwer noch nen Widerstand zwischen zu löten?

Themenstarteram 19. November 2005 um 20:21

Moin,

der Vorwiderstand ist nicht das Problem, aber wenn schon umbaun, dann mit Originalteilen. Hab noch nicht nachgemessen, aber die "Roten"von der Ambientenbeleuchtung der W8 Innenleuchte dürften auch 12V sein. Oder?

Weiß jemand wieviel nm die haben?

Greetz

TheSniffer

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:11

Welche LED's kommen eigentlich bei der Ambientenbeleuchtung zum Einsatz? Sind das 660nm?

Greetz

TheSniffer

am 19. November 2005 um 21:32

was led´s mit 660 newton meter... lol

nein war nen spass

die leuchtkraft wird mit mcd (milli candela) gemessen.

und alles was du mit integrierten vorwiederständern kaufen kannst hat so ca. 50 mcd und das strahlt nicht, sondern leuchtet nur a bissele und ist daher zur beleuchtung vollkommen unbrauchbar.

wenn du dich mal selber vergewissern möchtest schau dich mal auf www.candela-lights.de um.

 

mfg b-o

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:40

Danke für die Antwort, aber die Farbe wird in nm (Wellenlänge) angegeben.

Die Wellenlänge bestimmt ob etwas rot, gelb, grün usw. leuchtet.

Da nützt auch der Verweis auf die angegebene Seite nichts ;-)

MfG

TheSniffer

ey ich schmeiß mich immer wieder weg wenn ich sehen für was LEDs verkauft werden....stück 1,29 ??? hallo das sind cent artikel ;)

zumindest wenn man bei den passenden stellen einkauft :)

am 19. November 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

ey ich schmeiß mich immer wieder weg wenn ich sehen für was LEDs verkauft werden....stück 1,29 ??? hallo das sind cent artikel ;)

zumindest wenn man bei den passenden stellen einkauft :)

Das ist wie mit Feuerzeugen, wenn zB Tankstellen überhaupt etwas dafür bezahlen, dann nicht mehr als 3 cent pro Stück und verkauft werden sie für mind. 70 Cent...

Wobei Conrad bei LEDs wird gut zulangt. Aber eigentlich generell bei Bauteilen.

am 19. November 2005 um 23:03

das war die erste seite die mir bzgl lde´s eingefallen ist...

du solltest mal nur schauen wie das angegot bzgl 12 V lde auschaut.

mfg b-o

Ich würde aufpassen mit 12V LED's ich hatte meine roten ausm Conrad, sieht ganz gut aus und haben auch nur ein paar cent gekostet.

Allerdings wurde mir von 12V LEDs abgeraten, da du spitzenspannungen von bis zu 16V (sehr unwahrscheinlich) aber teilweise schon 14V hast. Und dann kann so eine 12V LED das zeitliche segnen.

Daher nimm lieber ne ander mit nem Wiederstand, den etwas höher wählen und gut ist.

es gibt keine vernünftigen 12v leds....

wenn es 12v leds sind, ist im kabel oder in der led schon ein vorwiderstand eingearbeitet....das führt bei den meissten herstellern zu massigen problemen!

wenn du eine vernünftige be- und ausleuchtung haben willst musst du normale leds bzw. widerstände benutzen

guck ma hier

www.realstyles.de

www.vw-led.de

die preise sind top in ordnung und du bekommst absolute qualitätsware....

und wer sich net die arbeit machen will, die halbe minute zu verschwenden um vorwiderstände einzulöten, sollte es grad sein lasse....

Naja, die von realstyles taugen auch nicht wirklich was...

bestelle da nie wieder

also ich hab bestell meine demnächst bei www.leds.de und muss sagen die sind sau billig!

für das LED rot mit 12000mcd 27 cent....

MfG

perfekt ist wenn man keine vorwiderstände nimmt sonder die leds mit einer konstantstromquelle (z.B. FET )und dem passenden strom nach datenblatt betreibt. Dann ist die helligkeit unabhängig von der schwankenden 12V des Kfz Bordnetzes. Mit Vorwiderstand ist doch pfusch...grade wenn die 12 V schwanken , ändert sich auch etwas die spannung der led, grade wegen der Diodenkennline kann das schon reichen um die led nicht mehr im optimalen arbeitspunkt zu betreiben.

Am besten 2-3 i Reihe je nach Durchlaßspannung + FET + ein Widerstand ;)

am 20. November 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

Am besten 2-3 i Reihe je nach Durchlaßspannung + FET + ein Widerstand ;)

Platz ist aber Luxus in so einem Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen