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Woher am besten Zündplus nehmen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 11. August 2005 um 16:03

...die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Welches Kabel an der Zündung ist denn Zündplus bzw woher kann ich es sonst nehmen?

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26 Antworten

hmm...am radio kommt doch zündungsplus an, ansonsten...irgendwo im sicherungskasten war bei mir das zündungsplus, hab da noch n relais reingehängt und nun ein mit 40A belastbares zünd-plus :D

aber das radio-zündplus kannste auch nehmen, was willst anschliessen?

Von Werk aus liegt im Radioschacht kein Zündplus. Kann man sich aber wie gesagt vom Zündschloss ziehen.....oder auch von einem der Schalter über dem Radio.

am 11. August 2005 um 17:39

Jap Jap... Bei mir war au kein Zündplus im DIN-Schacht, habs dann mim dauerplus angeschlossen... geht au =)

ansonsten is im Sicherungskasten jede Menge freier platz.

Glotzte einfach ma rein, un mim Multimeter testeste die Plusse durch. farbe weiß ich jetz net... Rot dürften die sein, ZündPlus gelb (jedenfalls laut ISO)

wennde kein Multimeter hast, klemmste eine masse an, die an ne 12V birne (gibts in jeder Garage =) und dann testeste die ganzen Klemmen mit nem andern kabel mit und ohne Zündung durch... dann findeste bestimmt ne Zündplus-klemme. wenns nur mit Zündung leuchtet haste eins erwischt =)

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:07

Multimeter hab ich schon. Also lt. So wirds gemacht ist Zündplus schwarz-und meist mit ner anderen Farbe drin. Hab bei meiner Zündung geschaut. Da kommt u.a. ein dickes rotes und schwarzes raus. An dem schw steht 15 und an dem roten 30. Bedeutet das Klemme 15 bzw 30? Dann würde es ja passen mit dem schw

jepp das schwarze sollte es sein!

Es gibt aber auch noch ein dünnes rotes (oder wars rot-schwarz??), das führt solange Spannung bis du den Schlüssel wieder abziehst. Das hab ich für mein Radio genommen, man sollte dies aber am besten noch über ein Relais schalten, da dies recht dünn ist.

mfg

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:28

Dann zapf ich am einfachsten wohl das schwarze an. Oder gibt es im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank auch eins?

Unter der Rücksitzbank könnte sein, kann mich nicht mehr genau erinnern ob ich beim Einbau der FFB Zündungsplus benötigt habe. Ich denke jedoch schon. Kann jedoch bei Bedarf morgen probieren.

mfg

am 12. August 2005 um 7:11

zündplus liegt auch unter der rückbank, wird für die mesten FFBs verwendet damit man sich nit selber einschliest oder so ( FFB deaktiviert sobald zündplus anliegt), Farbe des Kabels: ( BLAU/SCHWARZ).. gruß h.

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:04

Ok dann schau ich mal. Kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob ich zwei Schroth Gurte (4-Punkt) auf einen Sensor hängen kann? Also diese gelben Kästchen. Hab die Gurte noch von meinem ersten und will sie wieder einbauen (bitte keine Moralpredigt, ob es nötig ist oder gut aussieht etc ;) ) Und mir fehlt ein solcher Sensor. Müsste ja nur die zwei Kabel verbinden. Und theoretisch dürfte es ja nicht ausmachen. Oder ist dann evtl die Sicherung überlastet bei zwei verbrauchern o.ä.?

Vielleicht denke ich jetzt falsch, aber ist es dann nicht so, dass wenn der Fahrer mit dem Oberkörper einmal nach vorne zuckt und die Gurte blockieren, dann hat auch der Beifahrer ein Problem? ^^

am 12. August 2005 um 16:30

Jepp^^ Die Fragen sind echt herrlich....

am sicherungskasten bzw. unten drunter hatte ich nur 30er spannung und keine 15er (höchstens von anderen verbrauchern aber nicht direkt vom zündschloss). am besten direkt am zündschalter abnehmen, aber nicht die spannung vom x-relais. am besten die sache mitn relais lösen damit die kabel net überlastet werden. achja, auf den sensor würde ich nicht verzichten, bekommste dann sowieso net eingetragen ohne...

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:58

Ok an das mit dem Vorgehen hab ich noch garnicht gedacht....aber stimmt schon. Schroth will dafür 30€-Abzocke!! Muss mich mal umschauen. Selbst bei ebay ging kürzlich einer für über 20 raus.

@John: Halt endlich deine ***** du gehst mir echt auf den Sack mit deinen dummen Kommentaren

@roko: eintragen brauchst die ja garnicht. Die haben ne ABE die aber sowieso keinen interessiert. Wenn die richtig verbaut sind tragen die ja sogar noch zur Sicherheit bei

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