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Woher am günstigsten EURO 2 Kat ?

BMW 3er E21
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:02

wo bekomm ich am günstigsten den Euro 2 Kat für E30 Cabrio 325 ?

Hat vielleicht auch jemand einen gebrauchten ?

Und was kostet dieser, damit ich mal einen Richtwert habe, was teuer bzw. günstig ist.

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19 Antworten
am 7. Juni 2005 um 13:42

klr kost um die 100 eus

so wie du schreibst , suchst du nen kat der euro 2 bringt

jeder e30 mit werkskat hat nur euro 1

mit dem klr kann man ihn auf euro 2 bringen

ix und 129 ps eta sind da die ausnahmen

ix nur mit viel gedult und einzelabnahme

beim 129 ps eta hab ich noch niemanden gesehen der es legal drinn hat

alle anderen mit werkskat sind kein prob

am 7. Juni 2005 um 15:31

den Kat hat dein 325i wahrscheinlich schon drinnen.

Brauchst nur den Kaltlaufregler nachrüsten und mit den Papieren auf die Zulassungsstelle und die Schlüsselnummer wird auf 25 glaub ich geändert.

Dann hast du Euro 2 und zahlst weniger Steuern.

Für den 325i zahlst du ja momentan 1.-€ pro Tag an Kfz.-Steuern.

Gruß Jochen

am 7. Juni 2005 um 17:01

hab meinen klr bei A.T.U. gekauft.

hersteller twin tec.

kostete 125€.

ja,schlüsselnr. wird auf 25 geändert, wie jochen schon sagte.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 13:53

hab hier mal bei ebay gestöbert. Ist dies hier gut vom Preis ?

kat euro 2

...und was soll diese Bemerkung heißen:

Zitat:

Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem

muss ich da noch irgendwas zu holen ?

am 8. Juni 2005 um 14:39

ist gut vom Preis; musst es dann halt selbst einbauen und in einer Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen lassen. Dann brauchst du noch eine AU, in der bestätigt wird, dass der Kat die vorgegebenen Werte von Twin Tec einhält.

Ich würde eher dazu raten, das ganze über eine freie Werkstatt abzuwickeln, die auch ab und an jemand vom TÜV haben.

Ich hab die elektronische Lösung gewählt. Hersteller ist HJS; kostet zwar etwas mehr, so 10.-€, aber der Einbau ist einfacher und in einer Werkstatt in 30 Minuten erledigt. Dann hast du auch gleich die Papiere und vielleicht brauchst du für die AU nix zahlen. War bei mir so und alles hat mich dann 170.-€ gekostet.

ATU wollte 125.- für den KLR, 62.- für den Einbau und 37.- für die AU.

Wenn dein 325i vor 12.89 gebaut wurde, muss ein Aktivkohlefilter vorhanden sein. Ist aber kein Problem; der 325i meiner Freundin ist Bj.87 und sie hat ebenfalls diesen Twin Tec in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Hat sie dort 185.- gekostet.

Gruß Jochen

am 8. Juni 2005 um 14:48

Nachtrag:

schau einfach in den Fahrzeug-Papieren nach.

Dort steht die Schlüsselnummer

0005 462

und das sollte für dein Cabrio mit Schaltung dann ergeben, welches Teil du brauchst.

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 15:11

Zitat:

schau einfach in den Fahrzeug-Papieren nach.Dort steht die Schlüsselnummer

0005 462

und das sollte für dein Cabrio mit Schaltung dann ergeben, welches Teil du brauchst.

Gruß Jochen

sorry ich verstehe die aussage nicht, aber die nummer steht in meinem schein.

Ich will das bei mir selber einbauen, mit Anleitung schaffe ich das ohne Probleme.

Also dannach muss ich auf jeden Fall ne Au machen ?

Wenn ich nur dieses von Ebay kaufe (siehe oben) dann kann ich das doch selbst einbauen, muss nur ne AU machen, und diesen Bericht dann ans Traßenverkehrsamt schicken, damit ich umgestuft werde, richtig ?

am 8. Juni 2005 um 15:53

also, die Nummer stimmt und damit kannst du dir bei ebay deren Bestellnummer raussuchen.

Schau noch mal im Angebot nach. Dort ist die Schlüsselnummer angegeben und links deren Bestellnummer für das Teil, was du brauchst.

Aufpassen: Schaltung und Automatik haben unterschiedliche Bestellnummern!

Nun zum Einbau:

eine AU muss vorher gemacht werden, um festzustellen, ob der Kat überhaupt die Abgaswerte einhält. Sonst ist der Einbau für die Katz.

Den Einbau kannst du selbst machen, musst dir aber den Einbau in einer Meister-Werkstatt mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Erst mit diesen Papieren kannst du dann auf der Zulassungsstelle die Umschlüsselung auf Euro 2 vornehmen lassen.

Da bekommst du neue Papiere, Brief und Schein, da die Schlüsselnummer auf 25 geändert wird. Die Zulassungsstelle schickt das dann an das Finanzamt und du bekommst eine neue Steuerrechnung.

Alles klar?

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 16:18

@ Jochen

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Also nach dem Umbau muss ich dann keine AU mehr machen ?

Wie sieht es denn aus, wenn ich noch zehn Monate AU habe ?

Also ich fasse mal zusammen:

Ich mache eine AU. Die Werte sind in Ordnung.

Nun nehme ich den Umbau vor.

Wo muss der Werkstattmeister nun unterschreiben, dass es fachgerecht montiert würde ???

Dann schicke ich die AU (vor dem Umbau) zusammen mit dem Wisch (Einbaubestätigung) an die Zulassungsstelle und bekomme so dann halt zum ersten mal in meinem Leben erfreuliche Post vom Finanzamt ;)

War das so richtig ??

am 8. Juni 2005 um 17:39

fast richtig :p

wenn die AU nur ein paar Monate zurück liegt, könntest du dir eine neuerliche Ersparen.

Aber so machst du normal beim TÜV/Dekra die AU und kriegst auch eine neue Plakette.

Von TwinTec bekommst du Papiere (müssen dem Gerät beiliegen) und auf denen muss eine Meisterwerkstatt den ordnungsgemäßen und funktionierenden Einbau bestätigen.

Mit der AU und diesen bestätigten Papieren von TwinTec, bewaffnet mit Kfz.-Brief und Kfz.-Schein gehst du zur Zulassungsstelle. Geht nicht per Post, denn die Zulassungsstelle verlangt auch noch mal Kohle von dir. So um die 11.-€ wird das kosten.

Dort bekommst du dann die umgeschlüsselten Kfz.-Papiere und ein paar Tage später den Liebesbrief vom Finanzamt.

Gruß Jochen

am 10. Juni 2005 um 20:46

hört sich ja interessant an , wieviel spart man sich da in der steuer ?

leistungsverlust , wohl nich oder ?

am 11. Juni 2005 um 14:13

Leistungsverlust gibt es keinen; warum auch?

Wenn der Motor 30 Grad erreicht hat, schaltet der KLR sich eh ab.

Die Steuer von Euro 1 auf Euro 2 halbiert sich in etwa

Gruß Jochen

Solltest mal zu einer kleinen freien Werkstatt fahren und vorher anfragen ob dir da jemand den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt, ohne gleich zwei AUs machen zu müssen.

Die meisten Werkstätten sind da recht kulant.

Die Sache mit der vorher/nacher AU steht zwar so in den Umbauunterlagen drin, aber ein Werkstattmensch der "normal" drauf ist bestätigt dir es auch so.

Davon abgesehen kann er sowieso nicht testen ob der KLR funktioniert, da Du ja mit warmen Motor angefahren kommst, und die werden wohl kaum zwei Stunden warten bis die Maschine kalt ist.

Der KLR macht nichts anderes als über einen Bimetall-Temperaturschalter (welcher zwischen einem Wasserschlauch eingebaut wird) festzustellen ob der Motor warm oder kalt ist.

Je nach Zustand schaltet er dann über ein kleines Steuerventil mehr oder weniger Saugrohr-Unterdruck an deinen Einspritzdruckregler.

Als Folge davon wird auch mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt, bzw. die Leerlaufdrehzahl erhöht sich leicht.

Ist der Motor warm bekommt der Einspritzdruckregler wieder den vollen Saugrohrunterdruck und das herkömmliche Gemisch wird wieder hergestellt.

Die Leerlaufdrehzahl sink auch wieder auf normale Werte zurück.

Der Sinn der Sache ist daß ein KAT im Kaltzustand nicht 100%ig arbeitet. Wird nun der Leerlauf erhöht, wird auch der KAT schneller warm und arbeitet entsprechend.

Nebenbei werden die Emissionen durch das abgemagerte Gemisch während der Kaltlaufphase zusätzlich niedrig gehalten.

Mit dem verbauten KAT hat es also absolut nichts zu tun und das weiß ein erfahrener Werkstattmensch auch.

Wenn Du also den KLR einbaust und die Abgaswerte stimmen, dann hätten sie auch vorher gestimmt denn der KLR ist ohnehin außer Betrieb.

Auf eines sollte man aber später immer achten:

Falls der Bimetall-Temperaturfühler mal das Zeitliche segnet, fährt man immer mit abgemagertem Gemisch durch die Gegend.

In der Stadt oder auf der Landstrasse macht das nix, aber bei Vollast auf der Autobahn könnte der Motor überhitzen, denn nichts ist schlimmer als ein zu mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen.

Von daher ruhig mal den Schalter prüfen.

Bei warmen Motor muß der Luftdurchgang an den Anschlüssen geschlossen sein !!!

P.S.

Steuerersparnis = 50%

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