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Woher Austauschmotor X14XE (1.4 16V) ?

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 10:22

Bei meinem Opel Corsa 1.4 16V hat sich neulich der Motor verabschiedet, sprich er läuft nicht mehr anständig, da der komplette Motorblock verrust ist. Eine Generalüberholung würde aus Kostengründen nicht in Frage kommen, da ich bei verschiedenen Werkstätten angefragt habe. Diese haben mir jeweils Preise von 2000 bis 2500 € genannt. Wobei hier der Motor ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt bzw. überholt und wieder zusammengebaut werden müßte.

Deshalb suche ich eine Adresse, bei welcher ich in Bezug auf einen gebrauchten Motor nachfragen könnte.

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15 Antworten
am 10. Juni 2003 um 13:44

Ruß im Motorblock?!?!

Was soll das denn sein? Wo genau sitzt der Ruß?

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 16:49

Der Ruß befindet sich im Kopf, sprich Brennraum, da hier eine unvollkommene Verbrennung über eine längere Zeit stattgefunden hat. Dies wurde durch falsche Steuerzeiten der Ventile hervorgerufen. Diese wiederrum kamen daher, dass das antreibende Ritzel des Zahnriemens, welches sich wie man weiß auf der Kurbelwelle befindet, etwas ausgeschlagen ist.

Dies hat auch zur Folge gehabt, dass alle Zu- bzw. Abluftkanäle gelitten haben.

Und die Kurbelwelle (Passfedernut) natürlich auch.

Mit der Bemerkung, dass der ganze Block verrust ist, habe ich mich etwas sehr unpräzise ausgedrückt.

Jetzt suche ich nach einen adäquaten Ersatz.

am 10. Juni 2003 um 17:30

Ausgeschlagenes Antriebsritzel Kurbelwelle? Von diesem Defekt habe ich noch NIE gehört!

Hast Du das selbst gesehen oder hat das nur die Werkstatt erzählt?

Falls es noch nicht zu Touchierungen von Ventilen mit den Kolben gekommen ist würde ich das reparieren.

Dazu alle beschädigten Teile des Riementriebes austauschen.

In wieweit ist die Kurbelwelle beschädigt?

Der Ruß ist egal; er brennt bei der nächsten Autobahnfahrt weg. Evtl. ist der Kat verstopft aber dem Motor macht dsa wenig aus wenn es nicht zum Fresser kam (Ablagerungen am Feuersteg des Kolbens).

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 10:14

Ich hatte den Corsa in einer Wrkstatt zur Untersuchung, weil ich das Problem hatte, dass er öfters (sehr oft) keine Leistung mehr hatte.

Die Leute in der Werkstatt haben nach der Ursache des Problems gesucht, und es stellte sich letztendlich raus (nachdem der halbe Motor auf der Werkbank lag), dass die Verbindung Ritzel - Kurbelwelle soweit zu bruch ging, dass das Ritzel ca. 10° weiter gedrehrt war wie in Normalstellung.

Der Werkstattmann fragt seinen Motorenverantwortlichen, und dieser hatte von einem solchen Defekt bei diesem Motor auch noch nicht gehört.

Die Kurbelwelle ist wahrscheinlich nur bei der Nut in der die Passfeder des Ritzels sitzt beschädigt.

Die Ventile müssten auch noch in Schuss sein. Wobei aber der 1. Zylinder nach Angaben der Werkstatt auch Öl irgenwoher gezogen haben muss, weil ein Schmierfilm auf dem Kolben und im Zylinder ist.

am 11. Juni 2003 um 12:41

Dann würde ich die Kurbelwelle mal selbst begutachten ob ein neues Antriebsrad darauf fest sitzt und alles wieder zusammenbauen + fahren.

An der genannten Stelle könnte man die Kurbelwelle auch instandsetzen.

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 12:10

Die Instandsetzung der Kurbelwelle in der eingebauten Lage stelle ich mir sehr schwierig vor. Wie sollte das den möglich sein, wieder so eine Passung herzustellen?

Und wie ist das mit dem Ölfilm im esten Zylinder? Das wird sich doch wahrscheinlich nicht von selbst reparieren. Und der Ruß wird mit der Zeit verbrennen? Zur Zeit kiegt der abgebaute Motorkopf noch bei mir zuhause, und der sieht, wenn ich ehrlich bin, nicht so aus, als ob sich das so einfch abbrennt. Die Ventile müssten wahrscheinlch auch überarbeitet bzw. erneuert werden.

Also meinst du, ich sollte mich nicht nach einem neuen gebrauchten Motor umschauen, sondern den alten versuchen flott zu bekommen? Wobei ich das lieber jemanden machen lassen würde der sein Handwerk versteht, und das kostet wie schon gesagt auch die ein oder andere Mark (Euro).

Moin Michael,

ich meine auch, dass Du den Motor nicht gleich auf'n Schrott schmeissen solltest.

So wie ich auch immer kleine grüne Pickel im Gesicht kriege, wenn mir in einer Werkstatt jemand mit dem Spruch 'Das haben wir ja noch nie gehabt!' kommt, Spätestens bei dem Spruch solltest Du nach meiner Erfahrung sehr hellhörig werden.

Ruß im Brennraum jedenfalls halte ich als Diagnose wirklich für albern. Der brennt sich im Zweifel auch tatsächlich wieder weg.

Und was nun das Problem mit der Kurbelwelle und der Riemenscheibe angeht, so solltest Du da wirklich mal 'n Fachmann befragen. Das alte Ritzel mag ja schrottreif sein, aber ich bezweifle doch stark, das es die Nut auf der Kurbelwelle ebenfalls zerlegt hat. Ansonsten, wenn also die Kurbelwelle insofern wirklich hin ist, das neue Ritzel also nicht mehr fest sitzt, dann würde ich's glatt mit Anschweißen versuchen. Vorausgesetzt natürlich, die ursprüngliche Postition des Riemenscheibe lässt sich noch bestimmen.

Ok, mag sich etwas abenteuerlich anhören, wäre aber zumindest einen Versuch wert.

am 19. Juni 2003 um 20:36

Sehe ich genauso. Desweitweren aknn man die Nut schweißen und neu fräßen.

ist das antriebsritzel nicht aus alu ??

falls ja , ein neues nehmen , die nut nacharbeiten .

zum glück lässt sich ot ja auch anders bestimmen ....und wesentlich genauer als die markierungen

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 9:23

Kurz gesagt, ich gehe dann mal lieber zu jemanden der mehr Ahnung von der Sache als der andere Werkstattmensch hat.

Wie ich das jetzt also von euch erfahren habe, sollte ich an dem Motor einen Fachmann ran lassen, und das nötigste reparieren lassen.

Aber wenn ich das in einer Kfz-Bude machen lasse, kostet mich das ein Haufen Geld, vorallem wenn der Motor komplett demontiert werden muß um die Kurbelwelle instand zu setzen.

Aber ich hör mich da mal um, vieleicht hat ja mal ein Freund lange Weile.

Hallo Michael,

bist Du denn sicher, dass der Wellenzapfen auf der Kurbelwelle selbst kaputt ist. Ist es nicht doch nur die Zahnriemenscheibe? Das Material der Kurbelwelle selbst ist verdammt hart, wie sollte da so ein Fehler aufgetreten sein <grübel>

Hattest Du die Scheibe mal runter und den Schaden selbst gesehen, oder haben Sie Dir das nur in der Werkstatt erzählt?

Kannst Du den Motor selbst ausbauen? Wenn ja, so es den wirklich die Kurbelwelle ist, schau mal zwecks Reparatur z. B. bei http://www.motorenkoeln.de rein; habe mit denen jetzt schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten, wenn Du die Möglichkeit hast, Motor ausbauen, auf'n Kopf stellen, Kurbelwelle raus und damit zum nächsten Maschinenbauer, der Dir sicherlich ohne viel Aufwand den Schaden beheben kann.

Ok, ist nicht die Ideallösung, doch wenn man(n) sparen muss .....

Günther

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 8:10

Dadurch, dass der Motor noch halb zerlegt bei mir zu Hause steht, kann ich die ganzen Fehler schön betrachten.

Bei meiner Kurbelwelle ist eine Nut eingearbeitet, und die Zahnriemenscheibe hat den Zapfen. Und wie ich das betrachten kann, fehlt ungefähr die Hälfte des Zapfens in der Riemenscheibe. Und die Nut in der Kurbelwelle ist schon ziemlich gut ausgeschlagen.

Ihc habe mal auf der Seite von Koeln-Motoren nachgeschaut, aber ich glaub die führen nur Dieselmotoren.

Naja, mal sehen wie´s kommt. Vieleicht kann ich meinen alten Motor auch meistbietend verkaufen.

am 22. Juni 2003 um 9:34

Die Nut kann man schweißen und fräßen. An dieser Stelle kein Problem.

Ersatzmotoren gibt es vei Vege.

Dieser Schaden tritt auf, wenn die Befestigungsschraube nicht richtig angezogen war, oder bei einem Bauteil (Nut oder Riemenscheibe) die zulässigen Toleranzen überschritten waren, so daß hier zu viel Spiel vorliegt. Gehört habe ich von so einem Schaden nur bei älteren VW TDI Motoren, dort trat dieser Effekt häufig auf

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