1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. woher bekomm ich einen Verstärkten zahnriemen Kit? c20xe

woher bekomm ich einen Verstärkten zahnriemen Kit? c20xe

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:06

hallo ich fahre einen c20xe( mantzel phase3),2.8Motronic und neuen Zahnriemen trieb.

2 umlenkrollen+1 spannrolle.

Nur sind diese 2 umlenkrollen aus plastik und sollen der schwachpunkt bei dieser riemenvariante sein.

gibts da was spezielles aus metall oder verstärkt etc ????

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi!

das mir neu das,die rollen der schwachpunkt sein sollen.kunden von unserem motornbauer fahrn den serienkit seit jahren mit über 200PS,ohne probleme..

wüste auch nicht das es da was anderes für gibt..

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:29

diese plastikrollen sollen bei zu hoher wärmebelastungen aufquellen bzw blasen schlagen.

dachte vieleicht gibts da ja was weil der zahnriemen die archillesverse dieses motors ist.

mfg

ps weche führung ist denn besser die der m2.5 oder der m2.8????

hi!

was du sagst stimmt aber nicht beim C20Xe sondern bei den kleinen 1.4-16V und 1.6-16V.da gab es dann reihenweiße übergesprungen zahnriemen mit kopfsalat etc..das problem ist aber mittlerweile durch verbessertes material bei tauschteilen im griff.INA hat diese rollen zb für die kleinen 16V.das war auch nicht direkt blasen werfen sondern abnutzung der rollen was dazu führte das die zahrnriemenspannung nach ließ und das heißlaufen der lager in den rollen,wodurch sich dann die rollen verformt haben etc..

kumpel (feinmechaniker) hat sich die rollen dann selber gebastelt.

plaste runter, neue lager drauf und ne eloxierte, aus ALU gefräste rolle aufgeschrumpft und verklebt + verschraubt

hat damals sein lehrlingsgehalt aufgebessert damit... :D

aber beim XE gibts da eigentlich keine probleme, da ist nix bekannt.

wennde dir ganz sicher gehen willst, rufst dort ma an un fragst nach:

02921/62156

beim let gibts das dass die alte variante metallrollen hat... aber beim xe..

regelmäßig riemen machen und ned zu hohe drehzahlen ;)

hm, risse hat z.b. dicke metallrollen abgebildet.  1(!!) kostet 74€.

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:38

was sind 2 mal 74 E für nen sichere zahnriemenführung ?

ich wäre durchaus bereit das auszugeben!

gibt es auch verstärkte zahnriemen für den xe?

anrufen un nachfragen. :D

weil du eh deinen motor schonen willst mit nem 6-gang versteh ich das grad aber schon wieder net :P

macht nur wenig sinn

Gibts bei Hennig als Metallausführung.

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:30

noch nie was von zahriemen reisen gehört!

der xe ist wie gehört nicht bekannt dafür aber es kann dennoch passieren.

da zahl ich lieber 200E fürs kit und bin auch der sicheren seite.

was hat das mit dem 6 gang zu tun?

Das Problem mit Blasen werfen tritt nur bei extrem hohen Drehzahlen als Dauerbelastung auf, net mal einfach so.

Seh keinen Grund zur Sorge...

wenn das blasen schlagen bei hohen drehzahlen auftritt dann ist das ein problem, denn der 2l16v ist ja zum vollgas fahren gebaut.

hi!

wie die anderen schon sagten da wirft nix blasen etc..vorallem nicht mit serienbegrenzer..

und keiner motor wurde gebaut zum vollgas fahrn.ein motor wird gebaut um das optimum an leistung,verbrauch,wirtschaftlichkeit etc zu erreichen.nur ist der XE ein sportmotor richtig hat aber nix damit zu tun das er nur für vollgas gebaut wurde etc..sonst wäre der nähmlich unten rum tot:D

Deine Antwort