Woher bekomme ich meinen Motorkennbuchstaben?
Hallo, ich wollte mal fragen wo beim S3 der Motorkennbuchstabe am Motor eingestanzt ist ? Da in meinem Serviceheft ein Vermerk gemacht wurde mit AT-Motor, von einer Audi Vertragswerkstatt durch den Vorbesitzer habe ich Grund der Annahme das es Austausch Motor heißt ?
BJ 2007, Modell 2008. BHZ laut Serviceheft.
Das ganze wäre nicht so schlimm, ich habe nur Angst das da kein S3 Motor verbaut wurde, sondern vll. sogar nur ein 200ps TFSI Motor aus dem normalen A3. Würde ein solcher Motor überhaupt laufen mit dem S3 Steuergerät und Kabelbäumen ? Wo kenne ich den Unterschied ? Die S3 Motorabdeckung kann man je einfach umgesteckt haben, da mir nichts von einem Austauschmotor gesagt wurde beim kauf würde es mich auch nicht wundern wenn die einfach mal den "billigeren/kleineren" Motor verbaut haben.
Von der Leistung her kann ich nur sagen das der Wagen knapp 295-300 ( laut RNSE GPRS ) geht und jeden GTI, Scirocco R und S5 ( 4,2 V8 ) stehen lässt, mein S3 wurde von ABT auf 330ps gemacht, leider auch durch den Vorbesitzer.
Wichtig für mich ist nun, wo sind die Nummer eingestanzt. Kann ich es sonst noch irgendwie herausfinden welcher Motor verbaut ist ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Leutz,
auch wenn ich Gefahr laufe ausgelacht zu werden...
Wo bekomme ich die Info, wie meine Motorkennbuchstaben lauten?
Fahrzeug:
Audi A3 8P (3 Türer)
1,4 TFSI
Bj. August 2009
Danke und Gruß
Locke Loki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woher bekomme ich meinen Motorkennbuchstaben?' überführt.]
Serviceheft Seite 2
Viele Grüße
g-j
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woher bekomme ich meinen Motorkennbuchstaben?' überführt.]
Kofferraum Datenblatt auf Reserveradmulde, der gleiche Aufkleber im Serviceheft
Dann tu ich mal zu Hause nachschauen. Danke sehr. Sonst kann Oettinger mir nicht sagen, ob es ein Chiptuning gibt oder nicht ;-)
Gruß
LL
Hi,
ich würde sagen "CAXC", genau wie meiner auch.
Gruß, V_Graf
@Maxximus & Game Junkiez: Punktlandung! Schaut euch mal eure Antwortzeiten an. Beide von 14:13:29 Uhr.
Eingespieltes Team^^
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Eingespieltes Team^^
Doppelaccounting
Zitat:
Original geschrieben von V_Graf
Hi,
ich würde sagen "CAXC", genau wie meiner auch.![]()
Gruß, V_Graf
Jupp, CAXC ist meiner auch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
Zitat:
Original geschrieben von V_Graf
Hi,
ich würde sagen "CAXC", genau wie meiner auch.![]()
Gruß, V_GrafJupp, CAXC ist meiner auch ;-)
ich glaub beim 1.4er gibts nur den CAX
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
Jupp, CAXC ist meiner auch ;-)
ich glaub beim 1.4er gibts nur den CAX
So ist's.

im A3 gibt's beim 1.4T nur den CAXC, um genau zu sein: http://www.a3-freunde.de/.../MotorVarianten#1.4l_TFSI_92.2F125_KW.2FPS
Zitat:
Original geschrieben von topas1
@Maxximus & Game Junkiez: Punktlandung! Schaut euch mal eure Antwortzeiten an. Beide von 14:13:29 Uhr.
Wieso achtet man auf sowas?

Es sollte ein weißer Aufkleber seitlich zum Ausgleichsbehälter am Deckel des Zahnriemens bzw. Dort wo der Ventiltrieb drunter sitzt sein.