ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Woher bekommt man noch das Bosch LMM Poti

Woher bekommt man noch das Bosch LMM Poti

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:55

Hallo

Woher bekommt man noch das Luftmengenmessepoti von Bosch. Die Nummer lautet: 3 437 224 035.

Habe eben beim Boschdienst angerufen und die meinten das alle Potis zurückgezogen wurden und die einzeln nicht mehr verkauft werden. Nur noch komplett mit LMM.

Hat noch jemand einen Tipp ? Ich versuche es jetzt mal noch bei anderen Boschdiensten.

Gruß

Ram99

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:54

@urmelausmbenz

Ich fahre doch erst seit 4 Monaten Mercedes und muss mein Lager erst noch füllen :)

Ich wollte Dieter nicht blöd anmachen für den Fall das ich das getan habe. Bin ja auch dankbar für alternativen aber kann es irgendwie noch nicht glauben das die Dinger ausgestorben sind.

Das gießen wäre wohl nicht das Problem. Eher das Wickeln der Widerstandsbahnen mit 0,001 mm Draht :)

Gruß

Ram99

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Mai 2007 um 13:18

Garnichtmehr.

Kannst ja mal die Forensuche bemühen, von mir gab es einige Beiträge zum Thema, die aber keinen interessiert haben.

Vieleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung weiter.

Mfg, Mark

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Garnichtmehr.

Kannst ja mal die Forensuche bemühen, von mir gab es einige Beiträge zum Thema, die aber keinen interessiert haben.

Vieleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung weiter.

Mfg, Mark

Habe schon einige Beiträge dazu gefunden die bestätigen das es die Dinger nicht mehr gibt. Könnte ja sein das jemand noch ein guten Tip hat oder im Keller noch 47 tausend rumliegen hat.

Bis jetzt habe ich nur in Berlin einen Oldtimer Händeler telefonsich erreicht der die Dinger auf Lager hat. Beim Stückpreis wurde mir schlecht.

Ram99

hier kannst du einen Luftmengmeswser mit Poti bekommen sollte mann eh nicht abbauen bekommt mann so nicht wieder eingestellt

sihe

Luftmengenmesser

gruss dieter

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

hier kannst du einen Luftmengmeswser mit Poti bekommen sollte mann eh nicht abbauen bekommt mann so nicht wieder eingestellt

sihe

Luftmengenmesser

gruss dieter

Ich möchte aber kein gebrauchtes Poti das entweder schon halb am Sack ist oder es bald sein wird.

Die Dinger bekommt man schon richtig eingestellt wenn man eine Signalspannung auf das alte gibt und richtig ausmisst. Das neue stellt man dann mit der gleichen Signalspannung wieder ein.

Jemand noch ein Plan wo es die Teile einzeln gibt ?

Ram99

am 23. Mai 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

Ich möchte aber kein gebrauchtes Poti das entweder schon halb am Sack ist oder es bald sein wird.

Die Dinger bekommt man schon richtig eingestellt wenn man eine Signalspannung auf das alte gibt und richtig ausmisst. Das neue stellt man dann mit der gleichen Signalspannung wieder ein.

Jemand noch ein Plan wo es die Teile einzeln gibt ?

Ram99

moin,

du bist auch son Heinz !!! hast zwar was lektronik geht einiges aufm kasten aber entweder du kaufst son teil gebraucht - hast welche ( wie ich nagelneue ) früh genug gebunkert - kaufst incl. LMM für 450€ neu -oder gießt sie dir selber - DIETER WOLLTE DIR NUR NE GÜNSTIGERE ALTERNATIVE ANBIETEN..............

 

boooooooooooooooaaaahhhhhhhhhhhhhhh hier sind typen in letzter zeit ... manoooomannnnnnnnnnnn

pie - gibbet net mehr einzeln ( NEU ) wann lernt ihr das endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:54

@urmelausmbenz

Ich fahre doch erst seit 4 Monaten Mercedes und muss mein Lager erst noch füllen :)

Ich wollte Dieter nicht blöd anmachen für den Fall das ich das getan habe. Bin ja auch dankbar für alternativen aber kann es irgendwie noch nicht glauben das die Dinger ausgestorben sind.

Das gießen wäre wohl nicht das Problem. Eher das Wickeln der Widerstandsbahnen mit 0,001 mm Draht :)

Gruß

Ram99

am 23. Mai 2007 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

@urmelausmbenz

Ich fahre doch erst seit 4 Monaten Mercedes und muss mein Lager erst noch füllen :)

Ich wollte Dieter nicht blöd anmachen für den Fall das ich das getan habe. Bin ja auch dankbar für alternativen aber kann es irgendwie noch nicht glauben das die Dinger ausgestorben sind.

Das gießen wäre wohl nicht das Problem. Eher das Wickeln der Widerstandsbahnen mit 0,001 mm Draht :)

Gruß

Ram99

hi,

die sind nicht ausgestorben - DC hatte den verkauf untersagt weil die regale voll sind mit LMM die kein schwein kauft wenn es die potis einzeln gibt ......................... ODER ... logische betriebswirtschaftliche umsatzlücke geschlossen

pie

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

hi,

die sind nicht ausgestorben - DC hatte den verkauf untersagt weil die regale voll sind mit LMM die kein schwein kauft wenn es die potis einzeln gibt ......................... ODER ... logische betriebswirtschaftliche umsatzlücke geschlossen

pie

Da wist du wohl recht haben.

Schlimme Welt :(

Ram99

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:57

Habe jetzt mal 3 Händler in den Staten, einen Händler in Italien und einen in Ungarn angeschrieben. Alle hatten auf ihrer Homepage das Poti mit der richtigen Nummer.

In unserem Land hatte ich jetzt ungefähr 12 Boschdienste (FDS, LB, H, B, K) angerufen aber ohne Erfolg. Nur die Sache in Berlin bei dem Oldtimerfutzi. In Köln versucht noch ein Boschdienst die teile aufzutreiben aber bekomme erst morgen die Antwort.

Jaja, so sieht es aus.

Ram99

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

 

Da wist du wohl recht haben.

Schlimme Welt :(

Ram99

nicht so ganz Dc verkauft die nicht mehr einzeln weil die meisten damit zurückkamen und das nicht eingestellt kriegten und da die älteren Arbeitnehmer auch in den Mercedes werkstätten aussterben und an das porti keinen Laptop anhängen kann gibt es die LMM nur noch komplett mit eingestellten poti und verblombten verstellschrauben

so einfach ist das

gruss dieter

am 24. Mai 2007 um 7:26

Neu kostet der Spass rund 500€, gebraucht bringt auf lange Sicht nix. Die gehen zwischen 150-200€ weg, und das lohnt sich nicht, weil die meistens dann auch schon übern Jordan sind.

Du kannst natürlich auch warten, auf den lieben Gott, die nächste MB / Bosch Preiserhöhung oder darauf, das ich es fertig kriege bevor ich die Klamotten hinschmeiße.

Ich hab übrigends für mich Potis da, 64,88€, das war den anderen im Forum damals zu teuer zum weglegen.

am 24. Mai 2007 um 7:27

antwort von bosch:

ielen Dank für Ihr e-mail an die Bosch Kundenberatung.

Das Steckergehäuse Bosch Nr. 3 437 224 035 wird von uns nicht mehr

einzeln verkauft.

Wir sind uns dessen bewusst, dass es sich hier auf den ersten Blick um eine

schmerzliche Entscheidung handelt. Es ist derzeit jedoch die einzige Möglichkeit

auch langfristig die Instandsetzung der Luftmengenmesser sicherzustellen.

Die Fertigung des Steckergehäuses (Potentiometer) wurde bereits 2001/02 eingestellt.

Seit dieser Zeit wurde der Markt aus Beständen der Endbevorratung bedient.

Inzwischen sind die Bestände soweit abverkauft, dass eine Instandsetzung des

Luftmengenmessers langfristig in Frage gestellt wäre. Deshalb haben wir die Notbremse

gezogen und die Steckergehäuse jetzt reservieren müssen.

Für eine Nachfertigung des Steckergehäuses fehlt derzeit die wirtschaftliche Grundlage,

da Werkzeuge und Einrichtungen neu beschafft werden müssten.

Weiter kommt hinzu, dass ein Austausch des Steckergehäuses im Feld nicht von

Bosch empfohlen wird. Es sind spezielle Einmessvorrichtungen erforderlich, die

im Feld nicht vorhanden sind. Außerdem ist immer ein Wechsel von Steckergehäuse

und Schleifer als Paar notwendig. Erfolgt dies nicht, kommt es zu vorzeitigem

Verschleiß des neuen Steckergehäuses.

Auch wenn diese Maßnahme auf den ersten Blick schmerzlich scheint, so sind wir

überzeugt, dass die Sicherstellung der Instandsetzung des Luftmengenmessers

und damit die Entscheidung zu Gunsten einer langjährigen Ersatzteilversorgung

der Szene mehr hilft.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

am 24. Mai 2007 um 7:58

Auf Deutsch:

Damit wir auch in 10 Jahren noch behaupten können, Ersatzteile für den Motor liefern zu können, verkaufen wir nun das ganze Auto komplett, verdoppeln den Preis und können und auf die Liste schreiben: "Für den W124 ist jedes Einzelteil lieferbar".

Mfg, Mark

Der die Dinger immer in der Werkstatt gewechselt hat, aber noch nie im Feld, da hat er andere Dinge ausgetauscht...

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

nicht so ganz Dc verkauft die nicht mehr einzeln weil die meisten damit zurückkamen und das nicht eingestellt kriegten und da die älteren Arbeitnehmer auch in den Mercedes werkstätten aussterben und an das porti keinen Laptop anhängen kann gibt es die LMM nur noch komplett mit eingestellten poti und verblombten verstellschrauben

so einfach ist das

gruss dieter

Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das Poti am M102 im W201 war innert weniger als einer halben Stunde eingestellt. Die Abgaswerte und der Verbrauch sind absolut in Ordung.

Und das war erst noch ein gebrauchtes aber einwandfreies Poti aus einem 300er. Allerdings habe ich mir noch 2 neue sicherstellen können. :)

MfG

124er Kombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Woher bekommt man noch das Bosch LMM Poti