ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woher gebrauchte Windschutzscheibe?

Woher gebrauchte Windschutzscheibe?

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:00

Hallo zusammen,

kaum habe ich den 330xd Touring gekauft schon ein 1 Cent großer Steinschlag. Zu allem Überfluss auch noch zu nah am Rand für eine Reparatur :-(

Da ich vollstends auf mein bisheriges Glück vertraut habe nahm ich eine günstige Vollkasko Versicherung wobei TK+VK beides je €1000 SB.

Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Scheibe inkl. Einbau.

Das Ganze möglichst nahe an 79100 Freiburg.

Günstigster Fund bislang Scheibe in Erstausrüsterqualität mit grünkeil ohne Regensensor + Einbau innerhalb 3h "vom eBay Profi" für 95Euro inkl. 15 Jahre Garantie auf die Scheibe und 30Jahre auf Dichtigkeit - allerdings knapp 2h Fahrt bis zu der Werkstatt. Anbieter hat übrigens knapp 500 ausschließlich positive Bewertungen.

Gerne würde ich so im Bereich von 150-180 Euro investieren (eben das was einem eine Scheibe bei TK150 kosten würde)

wenn ich dafür nicht so weit fahren müsste.

Habe auch schon paar gefunden welche die Scheibe für um 130 Euro verschicken. Nur wie hoch kommen Ausbau+ entsorgung der alten,

Gummi, Kleber und Einbauzeit?

Denke mit 50-80 Euro komme ich da nicht weit oder?

Hat jemand Erfahrung wer sowas günstig macht. Natürlich nicht grad ein Murkser - schon mit Rechnung+Garantie.

Danke!

Gruß

Boris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ganz ehrlich für 150€ wirste wohl kaum einen finden der ne Schebe in guter Qualität einbaut!

Gebrauchte Scheiben kannste zur Not aufm Schrott finden, dann musste die nur ausbauen (wenn nicht schon geschehen) und noch einen finden der die wieder einbaut!

Garantie auf ne gebrauchte Scheibe wird dir keiner geben, aufn Einbau wohl eher ungern! Ich würde keine Garantie auf den Einbau einer Scheibe geben die gebraucht ist, da bist du nachher als Mech der Depp wenn irgendwas ist!

Aber mal ne Frage: 1000€ SB!? auch bei der TK?

Ich bezahl knapp 10€ mehr weil ich anstatt 150€ SB bei TK keine SB gewählt habe!

Bei VK kann ich es verstehen aber bei der TK mach 1000€ doch mal überhaupt keinen Sinn, bei mir macht sich ein Scheibenwechsel in 15 Jahren bezahlt, aus der Erfahrung kann ich aber sagen das ich im Schnitt alle 3 Jahre ne neue Scheibe bekommen hab!

am 17. November 2008 um 19:18

omg als Ex-Versicherungskaufmann kann ich nur den Kopf schütteln...

Warum 1000 EUR SB bei Teilkasko, erklär mir mal den Sinn, TK macht man höchstens mit 150 EUR, der Unterschied ist nämlich das bei Vollkasko dein Schadensfreiheitsrabatt bei einem Kaskoschaden an angehoben wird (Prämie wird teuer), bei Teilkasko zahlt man die SB und man ist fein raus...

Du musst jedes Mal wenn was passiert 1000 EUR zahen, da freut sich die Versicherung und dein Geldbeutel bestimmt nicht! Ich selber hab schon meine Teilkasko SB auf 0 gesenkt, mich ziehen magisch Steinschläge an, dieses Jahr schon 2 Scheiben gewechselt + nen neuen Nebelscheinwerfer ersetzt bekommen da geklaut^^

Aber zu deinem Problem: Schrottplatz mit sehr viel Glück...

Also ich hab noch nie eine Scheibe tauschen lassen und nur einen Teilkaskoschaden, bei dem die Versicherung trotz hoher Selbstbeteilung mehr ausbezahlt hatte, als ich hinterher für die Reparatur benötigt habe.iel Geld

Ich habe viel Geld durch die Selbstbeteilung gespart. Soll mir ruhig nächstes Jahr dreimal die Scheibe kaputt gehen, dann fahr ich immer noch besser als mit einer Teilkasko ohne SB.

@Boris: 95 Euro bei 2 Stunden Fahrt ist doch absolut in Ordnung.

Ich frag mich echt manchmal wieviel % ihr habt und bei welchen Versicherungen ihr seit das sich die TK ohne SB nicht lohnt!

Meine Versicherungsvertreter haben mir die TK ohne SB aufgezwungen, bei den paar Kröten die ich mehr bezahle lohnt sich ein SB Fall in 15 Jahren.

Ok 150€ SB kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber 1000€ bei der TK ist ja wohl der blanke hohn und der Vertreter gehört vermöbelt!

Mit 1000€ SB bei TK lacht die Versicherung doch nen Ast, da kommt die ja seltenst in die Lage was zahlen zu müssen, die Masse aller TK Schäden liegt doch weit unter 1000€.

Naja macht ihr wie ihr denkt, ich kanns nicht nachvollziehen oder wenn ichs krass ausdrücke "warum fahrt ihr Autos wo ihr solche Versicherungen abschließen müsst damit ihr sie unterhalten könnt!"

am 17. November 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Naja macht ihr wie ihr denkt, ich kanns nicht nachvollziehen oder wenn ichs krass ausdrücke "warum fahrt ihr Autos wo ihr solche Versicherungen abschließen müsst damit ihr sie unterhalten könnt!"

Amen :-)

Ich versteh es auch nicht! Bei mir war es so das ich nach der 2. Scheibe auf 0 SB gewechselt habe, bei mir macht es 60 EUR im Jahr aus, die nächste Scheibe ist umsonst, mein Auto zieht scheinbar Steinschläge magisch an.

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:30

Mir gings bei der Versicherungswahl hauptsächlich um den Fall eines Totalschadens, denn was bringt mir in dem Fall eine TK. Zu erwähnen ist, dass ich den Wagen noch 3 Jahre abzahle und das ist eine lange Zeit. Habe das mal bei einem Bekannten miterlebt. Karre gekauft 1 Jahr gefahren dann Unfall mit Totalschaden und nur eine TK Versicherung. Er durfte somit für ein nicht mehr vorhandenes Auto noch 4 Jahre lang zahlen... :-(

In dem Fall war die VK ein Angebot für Käufer dieses BMW Autohauses.

Eigentlich wollte ich erst eine TK150 abschließen wäre bei meinem %ten auf ca. 630Euro gekommen.

Die VK mit 1000SB bekam ich für pauschal 460 Euro im Jahr (regulär als nicht Kunde online berechnet 1.600Euro/Jahr)

die Besonderheit egal wieviele Km, egal wo und als was ich arbeite, egal wo er nachts steht, egal welche Prozente, egal wer fährt und wo man fährt bzw. einen Unfall hat. Auch steigen die %te nicht wenn mehrere Unfälle im Jahr hat. Lediglich die 1000SB fielen negativ ins Bild.

Das klang eben verlockend und ich habe zugeschlagen. Zumal ich einige Kfz Lackierer und Mechaniker im Bekanntenkreis habe die mir da kostengünstig helfen. Leider ist kein Kfz Glaser darunter :-(

Da ich in der Vergangenheit (habe seit 10 Jahren den Lappen) lediglich 2 oder 3 Steinschläge zu verbuchen hatte und bislang alle reparabel waren,

war ich mir wohl etwas zu sicher.

Sei es drum nun habe ich diese VK abgeschlossen und fahre erst mal so ein Jahr herum.

Laut meines Nachbarn sieht der Steinschlag schlimmer aus als es ist (keine Risse) werde also erst mal so weit möglich diesen Winter damit durchfahren und im Fall einen Termin mit den 95Euro Scheibentauscher machen (kann man ja mit nem Einkaufstag in Karlsruhe verbinden).

Angesichts 15 Jahren Garantie sollte ein gewisses Qualitätslevel der Scheibe + Arbeit vorhanden sein.

Schrotthändler habe ich übrigens schon kontaktiert, nichts im Umkreis von 50Km verfügbar.

P.S. @Foggy ich könnte mir den Wagen auch mit einer teureren Versicherung unterhalten. Nur warum unnötig mehr bezahlen als nötig.

Gut Fehlentscheidungen gibts immer mal

Danke für die Antworten

Gruß

da hast du Recht das jeder mal nen Fehler macht, aber ich glaube ich kenne keinen der ne TK mit 1000SB hat und keinen der Versicherungen verkauft und so was einem andreht!

Selbst meine VK hab ich auf 300€, ist doch ganz praktisch wenn ich mal wieder was geschrottet hab und nur 300 anstatt 1000€ bezahlen muss, da müsste ich bei 150€ Ersparniss ja doch einige Jahre unfallfrei fahren!

Aber vieleicht wechselst du ja noch auf TK mit weniger SB, macht halt einfach sinn und kostet normalerweise nicht so viel mehr!

Der Unterschied im Beitrag bei meiner Versicherung zwischen Teilkasko mit 150 € SB und 0 € SB sind fast exakt 100 €.

Da müsste ich alle 1,5 Jahre einen Teilkaskoschaden haben, damit sich das rechnet eine Teilkasko ohne SB zu nehmen. Das wird sich wohl auch nie rechnen, weil Leute ohne SB häufiger Schäden abrechnen und somit auch die Versicherung teurer ist. Der Fahrer mit SB wartet fährt eher freiwillig mit einem Steinschlag herum.

am 18. November 2008 um 19:38

man muss ja nicht gleich ohne SB nehmen, 150 EUR ist in der Regel normal...

Ja klar ich weiche auch immer Steinschlägen aus, ich seh sie ja auch schon von weiten anfliegen omg

Es sagt ja keiner das sich die 0€ SB gegenüber der 150€ SB bei TK bei jedem rechnet, aber mich interessiert mal was man noch bezahlt wenn man 1000€ SB bei TK und VK gegenüber 150€ bei TK und 300€ bei Vk ausmacht!

Vieleicht bekomme ich dann noch Geld zurück :D

Ich sag ja das es bei jedem anders ist, aber 1000€ SB ist einfach dumm!

Und ich fahre immer unter Steinschlägen hindurch, da kann meine Scheibe ja nix abbekommen!

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von BG 318i E36

kaum habe ich den 330xd Touring gekauft schon ein 1 Cent großer Steinschlag. Zu allem Überfluss auch noch zu nah am Rand für eine Reparatur :-(

Es gibt KEINE gesetzliche Regelung, die eine Randzone vorsieht, in der die Steinschlagreparatur nicht durchgeführt werden darf und kann.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:47

Also Carglass sagt der Steinschlag muss für eine Reparatur mind. 10cm vom Scheibenrand entfernt sein. Sie meinten das wäre technisch nicht möglich?!

Der Steinschlag ist auf der Beifahrerseite ganz oben ca. 6-7cm vom rand weg (damit weit ausserhalb des normalen Sichtfeldes - es sei denn man blickt zu einem Flugzeug rauf) Das Ganze hat die Form eines Kraters ohne Risse, Durchmesser ca. 5mm.

Innere Scheibe ist so weit ich sehen und fühlen kann unbeschädigt,

Wie tief er genau ist kann ich so nicht sagen auf jeden Fall geht er nicht ganz durch.

Werde nun erst mal so rum fahren und wenn sich Risse bilden tauschen lassen.

Kann Euch ja dann mal berichten ob die 95 Euro Scheibe was taugt - wer weiß vielleicht ein Geheimtipp ;-)

Nach meiner Erfahrung sagt Carglass immer dass die Reparatur aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist... Für mich hab ich meine eigene Schlussfolgerung gezogen.

Einfach noch woanders fragen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von BG 318i E36

Also Carglass sagt der Steinschlag muss für eine Reparatur mind. 10cm vom Scheibenrand entfernt sein. Sie meinten das wäre technisch nicht möglich?!

Die Reparatur ist technisch möglich.

Es MUSS heissen, Carglass KANN es nicht oder WILL es nicht können.

Es gibt definitiv KEINE Einschränkung technischer oder gesetzlicher Natur, die eine Reparatur nicht zulassen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woher gebrauchte Windschutzscheibe?