1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Woher gebrauchtes Motorsteuergerät?

Woher gebrauchtes Motorsteuergerät?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2016 um 5:35

Hallo brauche für meinen 1,6 TDI eine neues Motorsteuergerät ( gebraucht)! Kann mir jemand sagen welches ich brauche, es werden div angeboten auch viele mit nummer. Nur leider ist es für mich etwas verwirrend, dachte "Golf 6 1,6 TDI" und gut ist. Glaube aber das es nicht so einfach ist.

Vielleicht macht sich jemand die Mühe um mich aufzuklären.

Danke

--Geprüft durch Duden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du schon jemanden an Hand, der das gebrauchte Steuergerät codiert und die Wegfahrsperre anlernt?

VW macht das meines Wissens nach nicht! Gruß

am 1. April 2016 um 6:50

FIN, Motorkennbuchstaben und oder die Nummer vom Steuergerät, und dann wie hellakopf

Themenstarteram 2. April 2016 um 5:11

In meinem Fall macht es VW aber nur das einbauen/anlernen. Das STG kostet neu viel zu viel und ist für meine Anliegen auch nicht die Lösung! Also mus ein gebrauchtes her.

Bedeutet, ich mus das Steuergerät mit der gleichen Nummer haben!?

Wo ist dein altes Steuergerät? Es gibt sehr viele Firmen die dir für ca. 400 EUR das Steuergerät revidieren! Selbst diverse Werkstätten schicken die Steuergeräte zum revidieren ein!

Schaust du hier zum Beispiel.

Themenstarteram 3. April 2016 um 6:01

Nee, soll nicht repariert werden! Brauche nur eins wegen der Rückrufaktion, dies war ein gut gemeinter Rat meines Freundlichen.

Möchte jetzt hier keine neue Diskussion hier losbrechen...

Er kann leider nur im Rahmen seiner Möglichkeiten/Kosten mich unterstützen

Zitat:

@ersterv70 schrieb am 3. April 2016 um 08:01:55 Uhr:

Nee, soll nicht repariert werden! Brauche nur eins wegen der Rückrufaktion, dies war ein gut gemeinter Rat meines Freundlichen.

Möchte jetzt hier keine neue Diskussion hier losbrechen...

Er kann leider nur im Rahmen seiner Möglichkeiten/Kosten mich unterstützen

Und was erhoffst du dir dann davon?

Der 1.6L TDI bekommt nicht nur ein Software Update. Er bekommt auch mechanische Veränderungen worauf die neue (Update) Software angepasst ist.

Zitat:

@ersterv70 schrieb am 3. April 2016 um 08:01:55 Uhr:

Nee, soll nicht repariert werden! Brauche nur eins wegen der Rückrufaktion, dies war ein gut gemeinter Rat meines Freundlichen....

Hast du wegen deines Anliegens schon mal beim Chip-Tuner nachgefragt?

Ich denke, daß er in der Lage sein sollte die vorhandene Software zu sichern und wieder einzuspielen, falls das vorgesehen "Tuning" von VW nicht ohne unangenehme Nebenwirkungen bleibt ;-)

Gruß

Das Diagnosesystem deines VW-Händlers steht über eine Datenleitung mit Wolfsburg in Verbindung. Das ist für einige Codierungsänderungen erforderlich (Fahrgestellnummer, WFS,..) VW weiss also sehr genau was die Händler da treiben.

Themenstarteram 3. April 2016 um 15:16

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 3. April 2016 um 12:52:39 Uhr:

Das Diagnosesystem deines VW-Händlers steht über eine Datenleitung mit Wolfsburg in Verbindung. Das ist für einige Codierungsänderungen erforderlich (Fahrgestellnummer, WFS,..) VW weiss also sehr genau was die Händler da treiben.

Genau das ist der Punkt!

Deswegen muss ich ein neues Steuergerät haben welches kodiert wird, und nach der kodierung wird mein altes wieder eingebaut. Die Hardware legt er mir in den Kofferaum!;-)

Der Chiptuner kann leider keine 100% kopie(mit Garantie ) von meinem alten STG machen und dieses nach der "manipulation" wieder einspielen...

Ich befürchte das jedesmal wenn die WFS ein anderes Motorsteuergerät als vorher sieht beide Geräte neu miteinander verheiratet werden müssen.

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:07

Ja, das ist so aber leider die einzige Möglichkeit

Dann ergibt dein Vorhaben aber keinen Sinn - oder glaubst Du das VW über den Zentralrechner den Diagnosesystemen derartige Anlernvorgänge erlaubt wenn dort noch eine alte Software auf den Steuergeräten existiert ? Sorry, aber ich glaube so blöd sind die sicher nicht. Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

Du könntest versuchen ein Motorsteuergerät mit dem dazugehörigen Tacho samt Schlüsseln und Schlössern zu bekommen. Gruß

Es gibt Tools damit kann man auch gebrauchte MSGs etc.anlernen,also fern ab von VW..

Also könnte sein Vorhaben schon klappen,nur wird das Ganze sicherlich nicht ganz günstig inkl.gebrauchten MSG.

Ohne die tpi jetzt zu kennen,sollte Hardwareseitig nachtürlich auch was gemacht werden,dann sollte man das ganze natürlich auch mit bedenken..

Beim Amarok z.b der schon dran war,war es ja nur die Software und der Chiptunner des Vertrauens könnte da auch helfen

Deine Antwort