ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher günstig original Bremsscheiben + Beläge für V5 ?

Woher günstig original Bremsscheiben + Beläge für V5 ?

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:29

Hallo zusammen,

war heut bei VW weil ich für die Vorderachse meines V5´s neue Bremscheiben und Beläge benötige. Nun ist es leider so, dass die Damen und Herren 390,-€ für diese 4 Teile haben wollen.....darum meine Frage: habt ihr eventuell ne Adresse inpeto, wo ich diese Original-VW-Teile günstiger beziehen kann?

Dank schon mal für eure Antworten,

Gruss snoop

Ähnliche Themen
37 Antworten

also ich habe alles bei atu machen lassen, vorne und hinten. genau preise weiss ich jetzt nicht, war aber wesentlich günstiger als bei vw. atu ist zwar nicht so kompetent, aber bremsbeläge und scheiben wechseln schaffen die wohl noch. jedenfalls haben die auch mehrere mängel bemerkt, die sie auch gleich beheben wollten, aber sowas lieber verneinen und von vw bestätigen lassen, dass eine erneuerung ( z.B. der bremsschläuche, weil der ansatz ohne schutzbezug ist) nicht nötig ist. also ich würde sagen nur wegen standard reparaturen zu atu, ansonsten lieber einen ''fachmann'' *g* ans auto lassen:) gruß, maik

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:46

wechseln würd ichs selbst...mir gehts aber eigentlich um original VW-Ware....trotzdem mal vielen Dank ;-)

PS: was für ein Fabrikat verkauft ATU (von denen ich mal gar nix halt-sorry) bzw. haben die dir reingebastelt?

snoop

am 30. November 2005 um 20:48

zu atu würde ich nicht gehen, läuft auch gerade ein tread drüber, siehe hier

also angeblich sollen die scheiben und klötze vom material, qualität gleichwertig wie originale vw teile sein. vw bezieht die ja auch von einer anderen firma, sowie atu auch. ich fahre damit jetzt schon 1/2 jahr rum und kann nicht klagen, was die bremskraft angeht, merke kein unterschied. ansonsten halte ich mal garnichts von atu. vw ist nur beim einbau recht teuer, selber einbauen wäre natürlich besser, dann kannste das material auch bei vw kaufen. ich dagegen wechsel nichtmals meine reifen (sommer/winter) selber..

Also ich kann dazu folgendes sagen:

bei mir wurden vor knapp 2 Wochnen die Hinterachse komplett gemacht. Bremssättel, Scheiben und Beläge.

Hat mich 525 € bei Atu gekostet. Bei VW hätte ich wohl 700-800 bezahlt, mal grob geschätzt. Kann bisher nicht klagen.

Und die Beläge sind von Lucas und die Scheiben von Brembo. Also namhafte Hertseller.

Hallo !

www.ahw-shop.de

alternativ

www.nordmannbremsen.de

wobei die meiner Meinung nach besser sind.

bei VW, Mercedes und BMW lohnt es sich absolut nicht auf Originalteile wegen des Preises zu verzichten, ist meine Meinung.

Ok, Teile von Ford sind bald doppelt so teuer wie Zubehörteile und doch nicht besser.

Aber bei VW immer original, sag ich.

Hab schon soviel schlechte Erfahrungen mit Nicht-Originalteilen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

 

Aber bei VW immer original, sag ich.

Hab schon soviel schlechte Erfahrungen mit Nicht-Originalteilen gemacht.

Kann dir nur zustimmen.

Spare nicht an der falschen stelle.

am 1. Dezember 2005 um 21:25

einfach schauen wer der erstausrüster ist von den herstellern und die marke dann kaufen dann bekommt man 100% identische teile nur ohne herstelleraufdruck.

kein hersteller produziert seine bremsen selbst

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

einfach schauen wer der erstausrüster ist von den herstellern und die marke dann kaufen dann bekommt man 100% identische teile nur ohne herstelleraufdruck.

kein hersteller produziert seine bremsen selbst

und trotzdem produzieren die meisten Hersteller a-Ware und b-Ware! b-Ware hat dann z.B. höhere Fertigungstoleranz oder hat nicht alle Qualitätstest bestanden.

Und meistens geht die B-Ware in den Zubehörhandel und häufig kann man die A-Ware nur als OEM über den VW-Händler beziehen.

@chris

sehe ich genauso...die sind der beste kompromiss aus qualität und preis..

www.nordmannbremsen.de

Bei mir steht auch der Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen an der Vorderachse an. Kann mir eventuell jemand die Teilenummern dafür nennen?

Danke

am 1. Dezember 2005 um 23:56

Habe erst kürzlich bei meinem V5 die Scheiben/Beläge gewechselt, allerdings nicht mit Serienteilen.

Scheiben sind ATE Powerdisc und Beläge sind EBC Greenstuff.

(Mir ist bekannt, das es viele negative Meldungen zur Powerdisc gibt, bitte keine Diskussion darüber).

Die Bremsleistung liegt gegenüber der Serienkombination nach meinen Schätzungen bei etwa 120%. Diese kombination könnte ich somit, nach nunmehr ca. 2000 gefahrenen Kilometern bedenkenlos weiter empfehlen.

Den Einbau kann jeder bedenkenlos selbst vornehmen. Für Faule oder Unbegabte kostet der Einbau in einer Fachwerkstatt ca. 60 € (Vorderachse).

Die Teile (für den V5 Bj 8.97- 10.00) liegen bei:

Scheibensatz VA ATE Powerdisc (Teilenummer: 24.0325-0113.1) 120€

Beläge EBC Greenstuff (Teilenummer: DP21324) 86€

Als Beispiel ein Shop, wo man sowohl Orig. Teile bekommt, als auch Teile anderer Hersteller:

http://www.at-rs.de/

Für andere Motorisierungen kann ich Euch ebenfalls gerne die Teilenummern geben, hierzu bitte PN

Der D&W-Shop im Internet bietet bei seinen Aktionswochen doch immer recht günstig Bremsenteile an. Vielleicht da mal schauen. Muss auch bald mal vorne neue drauf machen.

Zu ATU hab ich in meinem Bekanntenkreis schon viel schlechtes gehört.

Ansonsten würd ich auch ganz stark zu den original Bremsen tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher günstig original Bremsscheiben + Beläge für V5 ?