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Woher kommen die Unterschiede beim Verbrauch des 530d (LCI) ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. März 2017 um 8:27

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 530d xDrive Touring für meinen Vater.

Wir interessieren uns für Fahrzeuge ab 10 / 2015.

Was uns jedoch immer wieder auffällt, sind die unterschiede bei den Verbräuchen und den CO2 Ausstößen.

Beispiel:

Fahrzeug | Baujahr | kombiniert - innerorts - außerorts | CO2-Ausstoß

530d xDrive | 08 / 2015 | 5,7L - 6,7L - 5,1L | 149g/km

530d xDrive | 01 / 2016 | 5,7L - 6,7L - 5,1L | 159g/km

530d xDrive | 05 / 2016 | 5,7L - 6,7L - 5,1L | 149g/km

530d xDrive | 06 / 2016 | 6,0L - 7,1L - 5,4L | 159g/km

Wodurch kommen diese Unterschiede? Warum hat der zweite trotz niedrigerem Verbrauch als der vierte in der Liste trotzdem den gleichen CO2 Ausstoß? Warum hat der erste in der Liste trotz älterem Baujahr einen niedrigeren Verbrauch und niedrigeren Ausstoß als der vierte in der Liste?

Uns ist klar, dass die NEFZ Werte im echten Leben nicht erreichbar sind, doch wird der tatsächliche Verbrauch wahrscheinlich dann auch in der Realität höher sein.

Ausstattungen sind dabei jedoch identisch / vergleichbar.

Uns ist bei einer Probefahrt mit einem 535dx aufgefallen, dass der Verbrauch niedriger war als der eines 530dx, obwohl wir den 35er deutlich mehr gefordert haben. Lag dies eventuell daran, dass es einer von den 530ern war, die wie der vierte in der Liste mit höherem Verbrauch und Ausstoß angegeben sind?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Benni

Beste Antwort im Thema

Werksangaben. Reine Marketing-Lügen. Kunde wird für deppert verkauft.

Rechne mit 40% (sehr ruhige Fahrweise, flache Straßen und Gelände) bis 120% (Herbrennen, Profil egal :D) mehr.

Keine Sorge, die Fahrzeuge liegen alle auf ähnlichem Niveau. So weit drüber, dass es irrelevant ist.

Und auf den Verbrauchs-Portalen scheinen fast nur Bummler unterwegs zu sein. Aber wozu kauft man dann so ein Auto?

Unter 8-9 Liter fährst Du den nicht.

Nichtmal ohne X-Drive.

Und gleich geht das Geschrei wieder los :D

Leute, werdet endlich realistisch (uups, ist mir so rausgerutscht :D).

Gruß

k-hm

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Werksangaben. Reine Marketing-Lügen. Kunde wird für deppert verkauft.

Rechne mit 40% (sehr ruhige Fahrweise, flache Straßen und Gelände) bis 120% (Herbrennen, Profil egal :D) mehr.

Keine Sorge, die Fahrzeuge liegen alle auf ähnlichem Niveau. So weit drüber, dass es irrelevant ist.

Und auf den Verbrauchs-Portalen scheinen fast nur Bummler unterwegs zu sein. Aber wozu kauft man dann so ein Auto?

Unter 8-9 Liter fährst Du den nicht.

Nichtmal ohne X-Drive.

Und gleich geht das Geschrei wieder los :D

Leute, werdet endlich realistisch (uups, ist mir so rausgerutscht :D).

Gruß

k-hm

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:55

Hallo k-hm,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin selber zwei Jahre 530d xDrive gefahren, bis BMW München uns schmerzlich trennte, daher ist der realistische Verbrauch bekannt. Trotzdem wundern mich die unterschiedlichen Einstufungen bei gleichen Fahrzeugen. Vor allem, wie der Ausstoß bei niedrigerem Verbrauch (zweites Fahrzeug) genauso hoch sein kann wie beim vierten Fahrzeug mit höherem Verbrauch. Denn ganz simpel gesagt "Je mehr Treibstoff durch die Ventile geht, desto höher ist der Ausstoß"?!

Cheers!

Benni

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 10. März 2017 um 10:55:21 Uhr:

Hallo k-hm,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin selber zwei Jahre 530d xDrive gefahren, bis BMW München uns schmerzlich trennte, daher ist der realistische Verbrauch bekannt. Trotzdem wundern mich die unterschiedlichen Einstufungen bei gleichen Fahrzeugen. Vor allem, wie der Ausstoß bei niedrigerem Verbrauch (zweites Fahrzeug) genauso hoch sein kann wie beim vierten Fahrzeug mit höherem Verbrauch. Denn ganz simpel gesagt "Je mehr Treibstoff durch die Ventile geht, desto höher ist der Ausstoß"?!

Cheers!

Benni

Achso, so meinst Du das.

Ja, völlig richtig, mehr Verbrauch, aber gleiches CO2... äh... das klingt allerdings "bemerkenswert".

Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen bewegt sich ja sowieso irgendwo unterhalb von Trump-Aussagen :D

Ich weiss jetzt nicht, ob in dieser Liste noch Euro5-Fahrzeuge dabei sind, aber grundsätzlich gilt

Je niedriger die Euro-Einstufung, desto sparsamer. Aber auch NOx-mäßig dreckiger.

Die Euro 6-Fahrzeuge verbrauchen mehr als die älteren Euro 5, weil der Wirkungsgrad des Motors bei Euro 6 niedriger ist (weniger Frischluft, niedrigere Verbrennungstemperatur).

Das würde allerdings nie ein Hersteller oder Politiker zugeben :D

Gruß

k-hm

Bei meiner Suche nach einem 530er sind mir diese Verbrauchsunterschiede auch aufgefallen.

Erklären kann ich mir das nur durch z.B. Unterschiede in der Ausstattung, die sich auf den Cw Wert, das Gewicht auswirken.

Eventuell spielen unterschiedliche Getriebetypen auch eine Rolle.

Auf dem BMW Gebrauchtwagenportal kann man die Fahrzeuge ja vergleichen, vielleicht findest Du dort einen Hinweis.

Ich habe meinen 530d jetzt seit Anfang des Jahres und bewege ihn mit ca. 7l/100km (1000km Reichweite), wobei ich 50/50 Landstrasse und Autobahn fahre.

Die Einzelfahrstrecke zur Arbeit beträgt 20 bzw. 30 km, und in Anbetracht der Tatsache dass der Motor sich in der Aufwärmphase anscheinend einen reichlichen Zusatzschluck genehmigt, kann ich mir vorstellen, dass man a) bei höheren Außentemperaturen und b) bei längeren Strecken dem Normverbrauch recht nahe kommen kann.

Der 6-Zylinder lädt geradezu zum enspannten Cruisen ein, was zu einem 2 Tonnen Trum auch ganz gut passt.

Gruß

Raymund

Das liegt an den Rädern ;)

17 Zoll

18 Zoll

19 Zoll

Je nach dem was ab Werk (!) verbaut wurde, ist der CO2-Ausstoß unterschiedlich und auch maßgeblich für die KFZ-Steuer.

Mit den Extras /Sonderausstattungen hat das nichts zu tun.

Ja, eine logische Erklärung.

Woher bekomme ich jetzt 13 Zoll Räder um auf 4.5l/100km zu kommen ;-)

Zitat:

@raymundt schrieb am 10. März 2017 um 11:09:15 Uhr:

Bei meiner Suche nach einem 530er sind mir diese Verbrauchsunterschiede auch aufgefallen.

Erklären kann ich mir das nur durch z.B. Unterschiede in der Ausstattung, die sich auf den Cw Wert, das Gewicht auswirken.

Eventuell spielen unterschiedliche Getriebetypen auch eine Rolle.

Auf dem BMW Gebrauchtwagenportal kann man die Fahrzeuge ja vergleichen, vielleicht findest Du dort einen Hinweis.

Ich habe meinen 530d jetzt seit Anfang des Jahres und bewege ihn mit ca. 7l/100km (1000km Reichweite), wobei ich 50/50 Landstrasse und Autobahn fahre.

Die Einzelfahrstrecke zur Arbeit beträgt 20 bzw. 30 km, und in Anbetracht der Tatsache dass der Motor sich in der Aufwärmphase anscheinend einen reichlichen Zusatzschluck genehmigt, kann ich mir vorstellen, dass man a) bei höheren Außentemperaturen und b) bei längeren Strecken dem Normverbrauch recht nahe kommen kann.

Der 6-Zylinder lädt geradezu zum enspannten Cruisen ein, was zu einem 2 Tonnen Trum auch ganz gut passt.

Gruß

Raymund

Überprüf' den Verbrauch mal an der Säule :D

Ich frage mich, wie die Leute immer auf solche absurd niedrigen Werte kommen bzw. glauben, sie hätten soviel Reichweite.

Mit 2 Tonnen Lebendgewicht besteht da im normalen Leben rein physikalisch nicht die geringste Chance. Fahrt Ihr denn alle stationär und habt niemanden vor Euch oder was?

Wo fahrt Ihr denn alle, dass ihr mit diesem fetten Dampfer solche Werte realisieren könnt?

7 Liter im 530d... mit meinem F11 keine Chance.

Meinen F11 530d LCI aus 08/2015 fährt man nicht unter 8 Liter in Franken. Das geht nur in Schleswig-Holstein, wo die Straßen nicht buckelig sind (dass man ständig gegenhalten muss) und das Land recht platt mit wenig Kurven.

Überland in Franken zwischen 8 und 9 Liter, Autobahn 9,3 Liter steil aufwärts. Weniger ist nicht, wenn man nicht stehenbleiben will.

Mein Tank reicht gerade für um die 600km über Reserve. Höchstens. Meistens nichtmal das.

Mit dem E61 LCI aus 2008 (Euro 4) bin ich da über Reserve mit identischem Profil noch 100km weiter gekommen (700km Reichweite über Reserve). Bei gleichem Tank (70 Liter).

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. März 2017 um 13:41:11 Uhr:

....

Überprüf' den Verbrauch mal an der Säule :D

Ich frage mich, wie die Leute immer auf solche absurd niedrigen Werte kommen bzw. glauben, sie hätten soviel Reichweite.

Mit 2 Tonnen Lebendgewicht besteht da im normalen Leben rein physikalisch nicht die geringste Chance.

Wo fahrt Ihr denn alle, dass ihr mit diesem fetten Dampfer solche Werte realisieren könnt?

7 Liter im 530d... mit meinem F11 keine Chance.

Meinen F11 530d LCI aus 08/2015 fährt man nicht unter 8 Liter in Franken. Das geht nur in Schleswig-Holstein, wo die Straßen nicht buckelig sind (dass man ständig gegenhalten muss) und das Land recht platt.

Überland in Franken zwischen 8 und 9 Liter, Autobahn 9,3 Liter steil aufwärts. Weniger ist nicht, wenn man nicht stehenbleiben will.

Mein Tank reicht gerade für um die 600km über Reserve. Höchstens. Meistens nichtmal das.

Gruß

k-hm

F11 530d Handschalter (!!!), Normaler Fahrmodus (also nicht "Eco), deaktivierte Start/Stop-Automatik, Fahrprofil werktäglich 2 x 60 km, davon ca. 60 % Autobahn, 15 % "Stop-and-go"-Verkehr der übleren Sorte (B224 von Ruhrgebiet Nord/Abfahrt A2 bis Essen Zentrum), 25 % Landstrasse:

  • Bei Autobahnanteil ohne Stau und ohne Geschwindigkeitslimit (= A31 ohne Baustelle), Geschwindigkeit auf dem Autobahnanteil verkehrsbedingt bis max. 200 km/h (aber im Mittel vermutlich nur 150 km/h): Verbrauch 8,0 l/100 km
  • Bei Autobahnbaustelle auf 50 % der Autobahnstrecke mit 80 km/h: Verbrauch je nach Situation auf "Stop-and-Go"-Streckenabschnitt 5,1 bis 6,2 l/100 km
  • Ohne Baustelle auf Autobahn, aber max. Geschwindigkeit freiwillig oder verkehrsbedingt nur 160 km/h und "normaler" Stop-and-go-Verkehr auf B224: Verbrauch 6,6 bis 7,0 l/100 km

Wie man sieht, ist mit dem Handschalter F11 530d eine ziemliche Bandbreite drin. Würde ich nur Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit fahren, wären m. E. auch locker Verbräuche über 9 l/100 km realisierbar.

PS: Das sind meine gemittelten Werte über 150 T km (lückenlos per Tankquittungen und Excel ermittelt). Auffällig: Bei Regen ist der Verbrauch signifikant höher als bei trockenem Wetter ...

PPS: Im Winter ist die Nutzung der Standheizung in den Verbrauchswerten enthalten. Ohne Standheizung könnten das beim ersten und beim dritten Punkt vermutlich jeweils 0,1 l/100 km weniger sein.

Zitat:

@raymundt schrieb am 10. März 2017 um 13:13:33 Uhr:

Ja, eine logische Erklärung.

Nein, ist es nicht.

Es erklärt, warum dasselbe Modell unterschiedliche CO2-Werte hat, aber nicht den unterschiedlichen CO2-Ausstoß bei gleichem Verbrauch.

Ich halte den CO2-Wert in der zweiten Zeile für einen Schreibfehler.

Das neueste Fahrzeug könnte also tatsächlich einen höheren Verbrauch durch z.B. andere Reifendimensionen haben.

Ebenso ist es aber möglich, dass man im Zuge des sogenannten Dieselskandals entschieden hat, die Stickoxide auf Kosten eines höheren Verbrauchs zu senken, um in den Tests des KBA's/ADAC's/Autozeitschriften besser abzuschneiden.

am 10. März 2017 um 13:13

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 10. März 2017 um 14:11:43 Uhr:

Ebenso ist es aber möglich, dass man im Zuge des sogenannten Dieselskandals entschieden hat, die Stickoxide auf Kosten eines höheren Verbrauchs zu senken,

... und was hat der CO2-Wert Deiner Ansicht nach mit den Stickoxiden zu tun???

Gruß

Der Chaosmanager

@TheChemist:

Das ist bemerkenswert. Bei Deinen aufgezählten Situationen würde mein Fahrzeug jeweils zwischen 1 und 2 Liter höher liegen.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 10. März 2017 um 13:15

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 10. März 2017 um 11:42:16 Uhr:

Das liegt an den Rädern ;)

17 Zoll

18 Zoll

19 Zoll

Je nach dem was ab Werk (!) verbaut wurde, ist der CO2-Ausstoß unterschiedlich und auch maßgeblich für die KFZ-Steuer.

Mit den Extras /Sonderausstattungen hat das nichts zu tun.

Hi,

auch dies ist leider nicht die Lösung.

Alle 530d sind mit 8J x 18" Felgen und identischen Reifen versehen. Da es bei diesen Fahrzeugen durch die Bank um Mietrückläufer handelt, würde es mich wundern, wenn dort etwas geändert wurde.

Mich würde es auch wundern, wenn die "Luxury Line" - Modelle des 530d xDrive Touring sich bei den Rädern unterscheiden. Darüber hinaus sollte 17" beim 530er doch garnicht passen, oder?

Cheers!

Benni

am 10. März 2017 um 13:17

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 10. März 2017 um 14:15:07 Uhr:

Darüber hinaus sollte 17" beim 530er doch garnicht passen, oder?

Doch, 225/55 R 17 auf 8 x 17 Felgen ist die Serienausstattung des 530d.

Luxury Line fährt serienmäßig auf 245/45 R 18 auf 8 x 18 Felgen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 10. März 2017 um 14:11:43 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 10. März 2017 um 13:13:33 Uhr:

Ja, eine logische Erklärung.

Nein, ist es nicht.

Es erklärt, warum dasselbe Modell unterschiedliche CO2-Werte hat, aber nicht den unterschiedlichen CO2-Ausstoß bei gleichem Verbrauch.

Ich halte den CO2-Wert in der zweiten Zeile für einen Schreibfehler.

Das neueste Fahrzeug könnte also tatsächlich einen höheren Verbrauch durch z.B. andere Reifendimensionen haben.

Ebenso ist es aber möglich, dass man im Zuge des sogenannten Dieselskandals entschieden hat, die Stickoxide auf Kosten eines höheren Verbrauchs zu senken, um in den Tests des KBA's/ADAC's/Autozeitschriften besser abzuschneiden.

Hmmmmmm....

Ob das sein könnte? - Ich halte das durchaus für möglich.

Mein Fahrzeug hat bei Abholung (Jahreswagen) im August 2016 die neueste I-Stufe bekommen (war Vertragsbestandteil).

Und im Dezember bei Einbau des Performace Kits auch nochmal (sofern nicht schon war).

Und viele hier haben nach eigenen Aussagen einen bemerkenswert viel niedrigeren Verbrauch.

Vielleicht wegen älterer Software?

Wäre echt interessant zu wissen, ob einer, dessen Fahrzeug nicht wenigstens aus 2015 ist, eine Verbrauchszunahme seit dem letzten Werkstattaufenthalt bemerkt hat...

Gruß

k-hm

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