ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woher kommt das Blubbern am Auspuff?

Woher kommt das Blubbern am Auspuff?

Alpina B8 E36
Themenstarteram 14. April 2006 um 18:16

Wodurch wird eigentlich dieses Blubbern/Brabbeln verursacht? Kommt meistens beim (Zurück)Schalten oder bei Gaswegnahme vor. Kennt bestimmt jeder von euch.

Ist das unverbrannter Sprit der im ESD "explodiert"?

Hängt das vielleicht mit der Schubabschaltung zusammen? Denn wenn die Motorbremse einsetzt und man leicht aufs Gaspedal zuckt, kann man das ja gewollt auch machen.

Wer kennt sich ein bissl aus oder hat wenigstens eine Vermutung? Will das endlich wissen! :)

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 14. April 2006 um 18:17

hat irgend was mit der verbrennung zu tun hab ich mal gehört

am 14. April 2006 um 18:30

Hab heut nen Bericht gesehen,da hat nen sogenannter "Tuningexperte" voner Polizei nen BMW überprüft.

Den ESD hat er so geprüft:

Motor auf 4500upm hochdrehen und dann plötzlich vom Gas gehen.Wenn er dann so knallt/blubbert ist er nicht korrekt:eek:

Entweder zu ausgeraeumt etc ...

Konnte echt nicht mehr,als ich das gesehen hab:):D

Das ist unverbrannter Kraftstoff der im Auslass bzw. Krümmerbereich zündet!

war das fahrzeug nen opel astra ? danh ab ichs auch gesehen

waren aber wenn ich mich recht entsinne 3000 u/m aber egal :D

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

war das fahrzeug nen opel astra ? danh ab ichs auch gesehen

waren aber wenn ich mich recht entsinne 3000 u/m aber egal :D

Zitat:

Hab heut nen Bericht gesehen,da hat nen sogenannter "Tuningexperte" voner Polizei nen BMW überprüft.

;)

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Das ist unverbrannter Kraftstoff der im Auslass bzw. Krümmerbereich zündet!

Versteh...und wieso kommt der dort hin?

Bzw. warum geht das nicht bei allen Autos, sondern eher nur bei BMW, VW und Co.?! Was ist bei denen anders?

Und die Sache mit dem aufs Pedal zucken...gibts einen Grund, den die Ing´s damit beabsichtigt haben? Oder ist das echt nur Just for Fun?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Versteh...und wieso kommt der dort hin?

Bzw. warum geht das nicht bei allen Autos, sondern eher nur bei BMW, VW und Co.?! Was ist bei denen anders?

Und die Sache mit dem aufs Pedal zucken...gibts einen Grund, den die Ing´s damit beabsichtigt haben? Oder ist das echt nur Just for Fun?

Wenn die Drosselklappe schlagartig zugeht, reicht in diesem Moment die angesaugt Luftmenge nicht aus um den zugemessenen Kraftstoff zu verbrennen, bzw. verbrennt dieser nur verhältnismäßig langsam und ein Teil davon zündet dann, dadurch dassdas Auslassventil inzwischen öffnet im Auslasskanal und Abgaskrümmer nach. Durch die Schubabschaltung wird dies unterbunden, doch reicht die Restmenge im Brennraum unter umständen für ein kurzes nachzünden.

Wenn du natürlich dann im Schiebebetrieb kurzzeitig eine Gasstoß gibst, dann setzt für diesen Moment die Schubabschaltung aus, und das Spiel beginnt von neuem.

Das ist bei allen Benzinern mehr oder weniger stark der Fall. Alte Vergasermotoren haben das noch viel stärker, da dort bei geschlossener Drosselklappe der Motor über das Leerlaufsystem Kraftstoff zieht, fahr mal mit ner alten Alfetta mit den zwie 40er Weberdoppelvergaser, was meinst wie die erst macht und dann noch durch den Gotthardttunnel.... :)

am 14. April 2006 um 19:35

das Geräusch ist ja auch gewünscht und wird deswegen im Geräuschlabor "gezüchtet".

Jeder Porsche bis hin zum Ferrari hat da seinen eigenen Sound; ob Blubbern beim 6-Zylinder oder Brabbeln beim 8 oder 10-Zylinder.

Da gibt es im Auspuff eine Stauklappe, die genau diesen Effekt erzielen soll.

Und wenn du dir vor den ESD ein Loch ins Rohr machst, so klingt das einfach höllisch gut :p

Gruß Jochen

In keiner Auspuffanlage meiner Autos ist eine Klappe drin die das Geräusch erzeugt und selbst mein Schrottwinternissan Micra Baujahr 89 hat dieses Nachzünden und besonders wenn die Zündung aufgrund des verstellten Unterbrechers zu spät steht. Und ich glaub kaum das die Nissaningenieure mit dem Teil damals im Geräuschlabor waren... :p

am 14. April 2006 um 19:53

da hast du mich falsch verstanden;

bei den alten Kisten ist das schon so, wie von dir erklärt; vor allem bezüglich Vergasermotoren.

Aber das Geräuschlabor der neuesten Generation will ein typisches Geräusch erzeugen; sowohl vom Motor als auch von der Abgasanlage.

In irgendeinem Fred gab es mal eine Diskussion über ein Teil im Auspuff, was nicht richtig zugeordnet werden konnte.

Hier waren die Ing´s am Werk, die da der Geräuschkulisse etwas nachgeholfen haben.

Bei Mercedes darf man übrigens nichts davon hören, bei AMG aber wiederum doch. Technisch ist da so vieles möglich :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. April 2006 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wenn die Drosselklappe schlagartig zugeht, reicht in diesem Moment die angesaugt Luftmenge nicht aus um den zugemessenen Kraftstoff zu verbrennen, bzw. verbrennt dieser nur verhältnismäßig langsam und ein Teil davon zündet dann, dadurch dassdas Auslassventil inzwischen öffnet im Auslasskanal und Abgaskrümmer nach. Durch die Schubabschaltung wird dies unterbunden, doch reicht die Restmenge im Brennraum unter umständen für ein kurzes nachzünden.

Wenn du natürlich dann im Schiebebetrieb kurzzeitig eine Gasstoß gibst, dann setzt für diesen Moment die Schubabschaltung aus, und das Spiel beginnt von neuem.

Das ist bei allen Benzinern mehr oder weniger stark der Fall. Alte Vergasermotoren haben das noch viel stärker, da dort bei geschlossener Drosselklappe der Motor über das Leerlaufsystem Kraftstoff zieht, fahr mal mit ner alten Alfetta mit den zwie 40er Weberdoppelvergaser, was meinst wie die erst macht und dann noch durch den Gotthardttunnel.... :)

Das is mal eine Antwort! Super erklärt, danke dir :)!

Zitat:

Bzw. warum geht das nicht bei allen Autos, sondern eher nur bei BMW, VW und Co.?! Was ist bei denen anders?

Hi.

Ich komm grad vom Nürburgring und ich muss dich enttäuschen, das können nicht nur deutsche Autos. Das übelste was ich heut gehört hab war irgend so ein Honda (Civic?, CRX?). Der ist quasi nicht durch's Brünnchen gefahren, sondern geknallt. Man hat mir dann aus einschlägigen Fachkreisen der Japanerkenner gesagt, dass bei denen jedes Auto mit Nürsberg? ESD so klingen würde.

Interessant war auch ein Impreza WRX STI, der is da angeblubbert gekommen, da haste gemeint jetzt kommt gleich ein 7 Liter V8 um die Kurve, aber nee...2 mickrige Liter können solch brachiale Laute erzeugen.

Viele Grüße

Thomas

am 15. April 2006 um 6:32

Also mit unverbranntem Kraftstoff hat das nix zu tun, Das sind Luftverwirbelungen im Auspuff, die kommen zustande wenn er schon was älter ist und schön leer bzw sich zu die Wolle innen zusammen gezogen hat, dem helfen auch manche leute nach indem sie den Hochdruckstrahler reinhalten wenn er knatsche heiss ist,..dabei könnte man alerdings den Kat beschädigen. Je mehr ein Auspuff geheizt wird desto mehr brabbelt er nach ner Zeit....Oder warum klingt ein ausgebrannter ESD so gut? hmm? Nicht verbrannter Kraftstoff LOL...

am 15. April 2006 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978

Also mit unverbranntem Kraftstoff hat das nix zu tun, Das sind Luftverwirbelungen im Auspuff, die kommen zustande wenn er schon was älter ist und schön leer bzw sich zu die Wolle innen zusammen gezogen hat, dem helfen auch manche leute nach indem sie den Hochdruckstrahler reinhalten wenn er knatsche heiss ist,..dabei könnte man alerdings den Kat beschädigen. Je mehr ein Auspuff geheizt wird desto mehr brabbelt er nach ner Zeit....Oder warum klingt ein ausgebrannter ESD so gut? hmm? Nicht verbrannter Kraftstoff LOL...

Wenn du mal RICHTIG lesen würdest wäre das von Vorteil, denn habe ich auch geschrieben das der unverbrannte bzw. nicht vollständig verbrannte Sprit im Bereich des Krümmers nachzündet, hast du noch nie Motorsportfahrzeuge gesehen, die sogar aus den Endrohren rausfeuern? Haben die dann auch "Luftverwirbelungen? Die haben dann ja auch keine "Wolle" im nichtvorhandenen Endtopf oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woher kommt das Blubbern am Auspuff?