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- Woher kommt das Heulen und leichtes vibrieren im Lenkrad bei Fahrt , Audi 80 B4 1994
Woher kommt das Heulen und leichtes vibrieren im Lenkrad bei Fahrt , Audi 80 B4 1994
Hallo,
mein Audi 80 fängt bereits bei 20km/h an vorne zu heulen, das wird richtig laut im Innenraum. Bei etwa 80 gehts einigermaßen, wird dann bei 100km/h wieder lauter.
An den Rädern habe ich mal gewackelt, wenn der Wagen aufgebockt ist, schätze die Radlager sind nicht zu locker. Was kann das sein?
Viele Grüße,
Jörg
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29 Antworten
Zitat:
@spargeljo schrieb am 30. März 2020 um 12:35:32 Uhr:
An den Rädern habe ich mal gewackelt, wenn der Wagen aufgebockt ist, schätze die Radlager sind nicht zu locker. Was kann das sein?
Viele Grüße,
Jörg
Locker sind sie nur, wenn die Lager völlig im Eimer sind. Wenn aufgebockt, leg eine Hand an die Feder und mit der anderen drehst das Rad --> jetzt spürt man ein defektes Lager
Heulen und Vibrieren kann aber auch ein Gelenk von der Antriebswelle
Lager scheint es dann nicht zu sein.
Will mir die Antriebswelle mal ansehen, bekomme sie aber nicht ganz raus.
Muss ich noch mehr lösen? Welle geht nun weder vor noch zurück.
Rad in die andere Richtung voll einschlagen hilft auch nicht ? Federbein vom Lenker trennen, Schraube ist eh schon heraussen --> Bremsschlauch beachten
Danke, hab das Radlagergehäuse lösen müssen. War irgendwie verhakt.
ich tippe stark auf ein Radlager, Antriebswellen können nicht heulen (wenn dann klackern)
Einfach mal eine links und rechts Kurve fahren und schauen ob es dann weg ist.
Also wenn ich das bild sehe wird mir angst...
Ist bestimmt das Radlager... Wie quattrobaer schon schrieb
Ich mache jetzt erstmal die Wellengelenke neu, dann Probefahrt und dann evtl. neue Lager.
hast du beide Radlager geprüft auf die beschriebene Art ?
ich würd einfach die Manschetten der Gelenke mal wegmachen und schauen, wie das Fett aussieht, sofern noch eines vorhanden ist.
Vibrieren und Geräusche machen vorzugsweise die inneren Gelenke.
Radlager und äußere Gelenke machen Lärm meist in Kurven/Einschlagen der Räder
Was ist mit dem Differenzial?
Das Fett der inneren Gelenke war schon ziemlich festgebacken.
Falls die Radlager raus müssen: Wie bekommt man denn den ABS Sensor raus?
Viele Grüße,
Jörg
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 1. April 2020 um 07:25:52 Uhr:
hast du beide Radlager geprüft auf die beschriebene Art ?
ich würd einfach die Manschetten der Gelenke mal wegmachen und schauen, wie das Fett aussieht, sofern noch eines vorhanden ist.
Vibrieren und Geräusche machen vorzugsweise die inneren Gelenke.
Radlager und äußere Gelenke machen Lärm meist in Kurven/Einschlagen der Räder
Bzgl. Differenzial: Keine Ahnung, wie ich da was testen kann. Tipps?
Zitat:
@ewi286 schrieb am 1. April 2020 um 08:47:27 Uhr:
Was ist mit dem Differenzial?
Die ABS Sensoren sind eigentlich nur gesteckt
Sprüh es ordentlich mit Ballistol oder WD40 ein
Wenn du sie wieder einsetzt,is Keramikpaste auch kein Fehler
ganz einfach: kratz einfach das alte fett aus den gelenken und neues rein. dann mal sehen was passiert...
Danke, aber die sind schon ganz schön festgemodert. Hoffentlich klappt das.
Zitat:
@emil2267 schrieb am 1. April 2020 um 19:17:14 Uhr:
Die ABS Sensoren sind eigentlich nur gesteckt
Sprüh es ordentlich mit Ballistol oder WD40 ein
Wenn du sie wieder einsetzt,is Keramikpaste auch kein Fehler