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Woher kommt das Öl im G12 Ausgleichsbehälter
Verdammte ........, mein 2,5 TDI 102 PS AVC Motor sprang heute nicht an- unter 20° Nachtfrost.
Batterie geladen, bisschen rumgeguckt, G12 Ausgleichsbehälter geöffnet, oder der vereist ist, denke ich spinne, alles voll mit dick schwarzem Ölschlamm. Beim zumachen quoll das an der Seite heraus.....wo sonst der Wasserdampf entweicht.
Karre läuft jetzt, aber woher kommt das Öl...
Gibt es eine "dubiose" Verbindung zwischen irgendwelchen Ölschläuchen und dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser?
Zugegeben, ich fahr fast ausschliesslich kurze Strecken, kanns daran liegen?
Danke für eure Mühen.
b. t. w. Getriebe ist auch hinüber....3. Gang geht nicht rein, 4 knarzt beim Einlegen, aber fahren kann man damit. Das Pedal bleibt alle 2 Monate hängen, hab einen Schlauch mit Bremsflüssigkeit auf dem T-Stück zum Bremsflüssigkeitsbehälter, das öffne ich kurz, der zieht die Flüssigkeit selbstätig ein, dann kann wieder ca. 2 Monate gekuppelt werden.....
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27 Antworten
Hat der einen Öl-Wasser-Wärmetauscher ?
Haben die Opel Combo auch gern mal, ist dann gern mal ein halber bis ganzer Liter schwarzes Öl im Ausgleichbehälter ---> diesen Ölkühler tauschen (50 € beim Combo + 2 h Arbeit)
Ja es kann der Ölkühler sein, es kann aber genauso gut auch die ZKD oder der Zylinderkopf sein.
Der Ölkühler ist aber erstmal die günstigste und am schnellsten zu behebende Stelle, das System musst du danach sowieso ewig spülen bis das Öl raus ist.
ZKD oder ZK kann man ausschliessen, die Karre läuft ganz normal. Wie kommt das Öl vom Ölkühler in den Ausgleichsbehälter, die Kreisläufe sind ja komplett getrennt voneinander. Wasser im Ölkreislauf könnte ja eher sein, wenn es so kalt ist, der Frostschutz alt oder nicht ausreichend, könnte ja ein Kreislauf einfrieren, was zu Undichtigkeit führt durch Ausdehnung. Dann müsste aber auch noch irgendwo das Wasser ins Öl gelangen, das erschliesst sich mir komplett nicht.....Ich hab ja Vieles darüber bereits gelesen, aber Genaues nicht gefunden. Ein Wärmetauscher hat ja 2 getrennte Schleifen, die "Kühlrippen greifen ineinander", so dass der Wärmeausgleich stattfinden kann. Dass einer "platzt", ok, dann läuft Wasser oder Öl irgendwo raus, jedoch nicht in den anderen Kreislauf. Dazu müssten die an der selben Stelle undicht werden und ein Flüssigkeitsaustausch stattfinden..... oder
lieg ich hier komplett falsch? Dann müsste aber wohl auch gleichzeitig Wasser im Öl sein.....?
b. t. w. war vorher einkaufen und bei der Rückfahrt hatte ich den mir ab und an aufgefallenen "brenzligen Ölgeruch" in der Nase. Jetzt weiss ich, woher das kommt. Das Öl drückt aus dem Ausgleichsbehälter, wo sonst der Druck entweicht und tropft dann irgendwo auf den heissen Motor.........werd morgen das Öl mal absaugen.
Dann ist ja ordentlich Druck vom Öldruckkreislauf dahinter.
Es gab Probleme mit Ölkühlern und Dichtsätzen.
Ist n blödes System.
Das schlimme ist wenn du den Motor abstellst ist der Öldruck weg aber der Druck im Kühlsystem bleibt und drückt dann ins Öl.
@"Wie kommt das Öl vom Ölkühler in den Ausgleichsbehälter, die Kreisläufe sind ja komplett getrennt voneinander. "
Der Besagte Ölkühler sitzt nicht vorne beim Kühler.
Der Ölkühler sitzt über dem Ölfilter bzw. der Filter ist drangeschraubt und wird mit Kühlmittel durchströmt!
Erkennbar am Kühlmittelschlauch der da angeschlossen ist!
Man könnte ihn auch Öl/Wasserwärmetauscher nennen, das ist kein klassischer Ölkühler der vom Fahrtwind gekühlt wird.
Es gab mal ne Änderung bei den R5 wegen Mängeln.
Aber doch nicht beim T4.
Ich war jetzt gedanklich beim R5 T5.
Schitt
Nee beim T4 gab's so gut wie keine fehlerhaften Ölkühler.
Da wird's ne Kopfdichtung werden
Getriebe werden die Synchronringe verschlissen sein. Kann man machen lassen.
Kupplungsdrucklager hydraulisch inkl. Anschlußventil ern. Wenn das Getriebe einmal draußen ist.
Danke, das erklärt Alles nicht, wie das Öl in den Wasserkreislauf kommt. Die Kreisläufe sind ja getrennt, das Wasser durchströmt ja nicht das Öl oder umgekehrt. Die Schlaufen sind seperat.
Wo der Ölkühler sitzt, ist nicht "übersehbar"...wenn man die Haube öffnet, strahlt er Einem ja entgegen. Da ist aber nichts erkennbar, tropft nicht ect.
Kopfdichtung schliesse ich aus, die verursacht normalerweise eine Emulsion, das Öl ist aber total getrennt, wie es auch vielfach im Netz beschrieben ist. KD-Schäden sind weissl. braune Emulsionen im Wasser oder "nur" Regenbogenschlieren. Ölpeilstab ist frei von Wasser.
Bzgl. Getriebe: wenn es denn schon mal draussen wäre......ich suche ja ein passendes Gebrauchtes........AFK oder DX... Manche behaupten, auch die C Getriebe "könnten" passen....scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Wirrwarr ist schon "verwirrend".
Das mit dem Öldruck weg, Wasser drückt ins Öl, daran dachte ich auch erst. Aber der Ölstab ist sauber.
Wie wird der Ölfilter von Wasser durchströmt, ich hab den Wager erst paar Monate und den Filter noch nicht getauscht. Hat Der einen Wasseranschluss? Aktuell ist es zu kalt, als dass ich draussen daran arbeiten möchte.
Du weisst doch gar nicht wie der Ölkühler aussieht.
Das was du als Ölkühler vermutest ist wohl der LLK.
Aha...........
Dann muss der erst raus, um den Ölkühler zu sehen?
Den Ölkühler siehst du am besten von unten, der sitzt nämlich hinten am Motor unter dem Ölfilter.