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Woher kommt das Öl?!

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:57

Hallo, nachdem ich unter der Verkleidung Öl gesehen habe, habe Ich sie abgeschraubt und das gesehen, was ich als Bilder angehängt habe. Das größere/nähere Bild zeigt den Zustand, wenn der Motor Ca. Eine Minute gelaufen ist und noch läuft (Öl kommt aus dem Ring unter der Einspritzdüse). Stellt man den Motor ab, versickert das Öl wieder.

In der Öl-Dreck-Matsche, die sich abgesetzt hat, sind Einzelne dünne Fäden zu finden, sieht aus, als ob sich da was aufgelöst hat.

Wenn jemand wüsste, was da kaputt ist, und wie viel die Reparatur kostet, wäre ich sehr dankbar. Der kaputte bzw. Leckende Turbolader kostet nämlich schon genug ;-)

Imag0057
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18 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...teil-am-zylinderkopf-t4708752.html?...

Hier hast Du selbst schon dazu geschrieben. :confused:

Grüße von Timmi

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

http://www.motor-talk.de/.../...teil-am-zylinderkopf-t4708752.html?...

Hier hast Du selbst schon dazu geschrieben. :confused:

Grüße von Timmi

Da ging es um den Meriva von meiner Mutter, den ich damals noch gefahren habe (ja, sie hat das gleiche Auto mit dem gleichen Motor). Bei dem hat sich das dann aber einfach als Dreck herausgestellt, da hat der Vorbesitzer wohl gekleckert oder sonst was.

Jetzt geht es um meinen Meriva, bei dem es aussieht wie auf den Bildern.

Dennoch passt im angezeigtem Thread die Fehlerursache, ob das im anderen Meriva Dreck war oder nicht. Bei Deinem trifft es zu.

Also, um auf Deine Frage wegen der Kosten zu antworten: Es hält sich in Grenzen, vorallem wenn Du selbst schrauben kannst. :)

Grüße von Timmi

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:44

Also der Simmering. Selbst schrauben traue ich mich zwar nicht, aber ich habe da Kontakte zu einer sehr günstigen guten Werkstatt. Bleibt nur noch die Frage, wie man die ganze Schlonze da wegkriegt, nachdem das repariert worden ist. Kaltreiniger habe ich noch ne Dose rumstehen, aber da kommt man ja nirgends hin...

Den Dreck muß die Werkstatt sowieso vor Beginn der Arbeiten weg machen und vor dem Einsetzten nochmals reinigen. Es gibt Mittel genug und wenn Du es eh nichts selbst machst ist es auch nicht Dein Problem.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:08

Stimmt, da wird dann wieder der "Motorreiniger" mit 10 Euro pro Liter auf der Rechnung stehen ;)

Termin ist gemacht, der nette Mensch meinte, wenn er den Injektor im ganzen herausbekommt, 150 Euro... Es könnte aber sein, dass er diesen nur herausbekommt, in dem er ihn zerstört. Dann gibt's halt auch noch nen neuen Injektor.

Hallo,

10 EUR pro Liter geht aber noch;)

So wie dein Motor aussieht, wäre eine Motorwäsche überfällig. Mein erster Gedanke war, "sieht aus wie ein älteres Baustellenfahrzeug", das ist nicht böse gemeint.

Nach einer Motorwäsche ist auch die Gefahr geringer, dass etwas IN den Motor kommt, z. B. wenn eine Einspritzdüse entfernt wird und es ist ein sauberes und besseres Arbeiten möglich.

Zum technischen kann ich hier leider nix sagen.

;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:42

In der Werkstatt wurden alle vier Dichtungen gewechselt (welche genau habe ich um ehrlich zu sein nicht genau gefragt). Es sind die, die von oben sichtbar sind, mit den zwei Schrauben links und rechts. Beim ganz rechten Zylinder, der, der so geölt hat, hat mir der Meister noch einen kleinen (ca. 1 cm Durchmesser) Ring gezeigt, der wohl die Hauptursache gewesen ist. Es war wohl ein halber Tag Arbeit. Rechnung habe ich noch nicht.

Motorwäsche werde ich dann jetzt bald machen. Bisher hat sich das einfach nicht gelohnt, da ständig wieder Öl nachgekommen ist.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:48

Kleiner Nachtrag, ich wurde noch darauf hingewiesen, dass meine Reifen am Ende wären. Heute habe ich durch Zufall festegstellt, dass die Vorderreifen an der Außen- und Innenkante komplett abgefahren sind, undzwar so extrem, dass bereits die Metallfäden herausgucken. Die Spur habe ich bereits zwei mal bei Opel einstellen lassen, aber offensichtlich sind die nicht in der Lage, das richtig zu machen. Am Telefon meinte der FOH, dass er das nicht nochmal umsonst macht. Meiner Meinung nach kann es aber nur daran liegen, denn den Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig und habe ihn ca. 0,5 bar über der Angabe für das beladene Fahrzeug. Und um die Kurven drücke ich das Auto auch nicht.

Also erstmal mitte Juli Reifen wechseln, da kommt Freude auf...

Das mit den Reifen, könnte aber auch an ausgeschlagenen Traggelenke liegen oder Querlenkerbuchsen.

Den Luftdruck kontrollierst du regelmäßig aber den Zustand der Reifen hast du nicht beachtet?

Sag mal, guckst du dir dein Auto auch mal zwischendurch an?

Denn wenn schon Metallfäden an den Reifen zu sehen sind, dann fährst du schon seit tausenden Kilometern mit einem extremen Sicherheitsrisiko durch die Gegend!

Ich würde dir einen kleinen Sicherheitscheck beim TÜV oder ner Werkstatt empfehlen, wenn du selber nichts merkst/siehst an Defekten, bevor du noch andere Leute gefährdest.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:21

Wenn es so einfach und eindeutig zu erkennen gewesen wäre, hätte mich der Meister in der Werkstatt (der auch ein guter Bekannter ist) gar nicht wegfahren lassen. Der hatte die Kiste schließlich auf der Hebebühne und guckt dabei immer auf die Reifen. Von außen hat man nur gesehen, dass die Reifen an der Außenkante kein Profil mehr haben, in der Mitte aber schon. Nur, weil ich geparkt hatte und die Reifen 100% eingeschlagen waren, und ich zufällig hingeguckt habe, und auch noch das Licht richtig war, habe ich das an der Innenkante entdeckt. Das komplette Ausmaß war erst zu sehen, als ich dann zuhause die Reifen runtergemacht habe.

Und zum eigentlichen Thema, hab ne Rechnung über 400 Euro gekriegt. 3,5 Stunden Arbeitszeit, eine Dichtung, 4 Abdeckungen, 4 Deckel, und zwei Dichtringe. Ich hoffe mal, dass das wirklich alles ersetzt werden musste. Hab eh schon zu viel Geld in das Auto gesteckt. Am Motor ist dafür jetzt alles dicht, der Turbo sabbert weiterhin fleißig vor sich hin.

Find ich relativ happig, aber nun ist es ja zu spät. Vielleicht nächstes Mal ne andere Werkstatt ausprobieren.

Zitat:

Von außen hat man nur gesehen, dass die Reifen an der Außenkante kein Profil mehr haben, in der Mitte aber schon.

So gut scheint Dein "guter Bekannter" nicht zu sein. Reifen müssen auf der gesamten Lauffläche das erforderliche Profil haben. Vom Preis will nicht mal was sagen.

Zitat:

Vielleicht nächstes Mal ne andere Werkstatt ausprobieren.

Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist.

Grüße von Timmi

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