Woher kommt das Öl?
Ich bin etwas Ratlos. Zwischen Spritzwand und oberhalb Zylinderkopfdichtung kommt irgend wo Öl her. Es läuft am Motor runter über die Kupplungsglocke aufs Getriebe. Nicht sehr doll aber es gibt gelegentlich einen Tropfen. Da oben ist es recht eng und zu sehen ist dort auch nicht wirklich etwas. Was ist da oben am Zylinderkopf?
Seit kurzem riecht es im Innenraum nach Öldämpfen. Ist dort eine Kurbelwellenentlüftung und nun ziehen die Gase in den Inenraum?
Gruß XJPaul
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das öl kommt, wenn es rechts sein sollte, meist von einer undichten unterdruckpumpe. Etwas fummelei aber kriegt man hin. Habe meine zweimal ausbauen müssen, da auch mit originaldichtung kein erfolg da war. Habe dann das gehaüse und den flansch zusätzlich mit flüssigdichtung eingesetzt. Seitdem ist es dicht.
Mit was wird die angetrieben? Wenn ich mir solch eine Pumpe ansehe, denke ich die wird von der Nockenwelle angetrieben. dann könnte das schon sein.
Wie schon erwähnt, ich kann mittig am Zylinderkopf etwas mit den Fingern ertasten.
Es ist wohl doch die Unterdruckpumpe von der Bremsanlage.
Wie geht die ab und was muss vorher noch ab. Und vorallem, wie geht die Kupplung für die Leitung heil ab? Dichtungsmäßig sieht es nach einem O-Ring und einer Dichtung aus. Kann ich ja neu bestellen. Wenn es den einzeln gibt. Und ich raus finde welcher Hersteller da verbaut ist. Ausbauen um zu schauen ist immer doof. Dauert ja immer etwas bis die Teile da sind. Dichtungsmittel hab ich einige.
Die unnterdruckpumpe wird durch die auslassnockenwelle angetrieben. Extra dazu ausbauen mußt du nix, ausser die abdeckung vom Motor runter nehmen. Festgemacht ist die mit drei schrauben. Den unterdruckschlauch bekommst du ab indem du den äusseren gehäusemässigen o-ring zusammendrückst und nach oben abziehst. Die flüssigdichtung muß nur für die temperatur geeignet sein. Kein grosses hexenwerk, nur das rankommen an die schrauben ist was fummelig und nur mit entsprechend kleinem werkzeug an einer schraube möglich. Viel spass.
Danke für die schnelle Andwort. Das hört sich ja nicht so schlimm an. Dann werd ich mir mal die Dichtungen besorgen und neu abdichten.
Gruß XJPaul