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Woher kommt das ?

Hallo zusammen, hab eine Frage. Ich bin seit drei Monaten Besitzer eines C220 CDI t Modell. Heute abend musste ich feststellen ( es herrschen Minusgrade ) alle Scheiben sind von innen beschlagen und auch gefroren. Wie kommt das ? Hab ich vorher an meinem Jeep Cherokee nie gehabt. Mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Defekt ? Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben ?

Im Voraus Danke für die zahlreichen Antworten.

Okki

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Okki

alle Scheiben sind von innen beschlagen und auch gefroren.

Normal erscheint das nicht. Die Klimaautomatik entfeuchtet die Luft. Bei sauberen Scheiben (ggf. innen reinigen?) und falls Luftaustrittsdüsen auf die Scheibe gerichtet sind, beschlagen die Scheiben i. d. R. nicht, nur wenn der Wagen aus ist und man noch drinnen sitzt (Luftfeuchtigkeit der Atemluft). Möglicherweise hast du ein Problem mit Feuchtigkeit im Fzg., die an der Scheibe kondensiert und bei Minusgraden an der Scheibe innen gefriert.

hallo Okki,

ich habe eine W203 Limosine, ich habe das gleiche Problem, schon bei Feuchtigkeit draussen, beschlagen bei mir die scheiben, bei anderen Fahrzeugen, die zur gleichen zeit auf der Straße stehn, ist dies nicht so. Befrieren - kann ich nichst sagen, da mein wagen - nachts in der Garage steht.

Hab auch in meiner MB-Niederlassung nachgefragt - dies sei eben so-keine Sorgen machen, einfach Entfeuchten, nach dem Starten.

Bei meinem Wagen ist das immer, sobald es kälter draußen wird, egal ob ich vorher mit Klima gefahren bin, oder nicht. Viell. sollte man immermal die Taste A7C drücken, rechts neben der Automatic, weiss ich aber nicht, da ich den Knopf, nie verwende, was macht der überhaupt

freundlichst

puuschel aus Dessau

Vielleicht solltet ihr mal die Klimaanlage einschalten!

Beim Mercedes, zumindest bis Mopf ist bei Klimaanlage ein, die rote Lampe aus! Komisch welchem Troll das eingefallen ist.

 

Gruß Michael

mom,

wie darf ich das verstehen, wenn ich auf Klima drücke, bin ich der Meinung, das rote Lämpchen leuchtet, dass die Anlage an ist, macht auch den eindruck, gehe auch 100% davon aus, denn temperatur wird hoch und runter geregelt.

Nur den A/C Knopf, messe ich wenig Bedeutung bei, viell. kann mich ja jemand überzeugen, dass ich ihn benutze und die Bedeutung erkenne.

freundlichst

puuschel aus Dessau

Hallo Puuschel,

wenn die rote Lampe leuchtet, ist Deine Klima aus. Wenn sie nicht leuchtet ist sie eingeschaltet!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bilux-Lampe

Hallo Puuschel,

wenn die rote Lampe leuchtet, ist Deine Klima aus. Wenn sie nicht leuchtet ist sie eingeschaltet!

Gruß Michael

Falsch. Puuschel hat ein Mopf-Modell, da ist die Klima AN wenn das Lämpchen leuchtet.

Legt einfach mal einen Entfeuchter ins Auto, hab ich auch und seit dem is Ruhe. Kostete soweit ich noch weiß knapp 20 Euro und hab den immer im Herbst/Winter im Auto liegen.

Gruß Matze1986

Hallo Matze 1986,

danke für die Antwort, wo bekomme ich das her, Entfeuchter, wo legst den hin, ist das elektisch oder über Salze, die der Luft Feuchtigkeit entziehn.

danke an dich

puuschel

Falsch. Puuschel hat ein Mopf-Modell, da ist die Klima AN wenn das Lämpchen leuchtet.

Legt einfach mal einen Entfeuchter ins Auto, hab ich auch und seit dem is Ruhe. Kostete soweit ich noch weiß knapp 20 Euro und hab den immer im Herbst/Winter im Auto liegen.

Gruß Matze1986

@Matze

ich habe auch ein Mopf-Modell. Auf der AC-Taste steht "AC-off". Wenn ich draufdrücke, dann leuchtet ein Lämpchen und laut Betriebsanleitung ist die Klima dann aus. Dann muss doch bei Puschel dasselbe sein, oder?

Gruss aus Kerpen

Hallo puuschel,

ich hab den hinterm Fahrersitz liegen. Funktioniert nicht elektrisch, da is ein Granulat drin das der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Ist so ein Sack den ich übers Internet gekauft habe, allerdings habe ich ihn ein paar Tage später bei ATU gesehen für das gleiche Geld.

Gruß Matze1986

Zitat:

Original geschrieben von Angelo1975

 

Falsch. Puuschel hat ein Mopf-Modell, da ist die Klima AN wenn das Lämpchen leuchtet.

Legt einfach mal einen Entfeuchter ins Auto, hab ich auch und seit dem is Ruhe. Kostete soweit ich noch weiß knapp 20 Euro und hab den immer im Herbst/Winter im Auto liegen.

Gruß Matze1986

[/quote

@Matze

ich habe auch ein Mopf-Modell. Auf der AC-Taste steht "AC-off". Wenn ich draufdrücke, dann leuchtet ein Lämpchen und laut Betriebsanleitung ist die Klima dann aus. Dann muss doch bei Puschel dasselbe sein, oder?

Gruss aus Kerpen

Da gabs bei MB einige Varianten...

EC "Economy" : Klima AUS wenn Lämpchen an

AC off : Klima AUS wenn Lämpchen an

A/C : Klima AN wenn Lämpchen an

Sorry, war der Meinung dass ab der Modellpflege beim W203 nur noch die taste "A/C" gab...

Gruß Matze1986

Danke Matze,

werde mal bei ATU nachfragen. Nimmsst du den sack denn immermal raus, um ihn auszutrockenen, sonst hast ja nen nassen Sack :-) im Wagen

puuschel

da du Ahnung hast - lies bitte meinen Beitrag unter dem Thema - Verkokung Ventile, liegt mir seh am Herzen

puuschel

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

Danke Matze,

werde mal bei ATU nachfragen. Nimmsst du den sack denn immermal raus, um ihn auszutrockenen, sonst hast ja nen nassen Sack :-) im Wagen

puuschel

da du Ahnung hast - lies bitte meinen Beitrag unter dem Thema - Verkokung Ventile, liegt mir seh am Herzen

puuschel

Nein, der Sack trocknet sich ja selbst (liegt ja direkt hinter der Belüftung für das Fond).

Kann dir aber leider nicht sagen wie der Sack heißt, auf jeden Fall gibts da auch noch in den Baumärkten eine andre Variante bei der du das Granulat selbst in so ne "Plastikbox" gibst was für mich aber für das Auto nicht in Frage kam.

zu deinem Beitrag "verkokte Ventile" kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen da ich von dem Thema keine Ahnung habe, hab ihn gelesen. Wenn ich was weiß werd ich mich melden....

Gruß Matze1986

Danke Matze,

also zum Thema - Klimaanlagen, habe einen AC-Knopf, wenn da lampe leuchtet, ist sie an

den A/C Knopf soll ich drücken, wenn ich AC-Knopf ausmache, würde mit der Luftentfeuchtung zutun haben. Also entzieht der Umgebung die Feuchtigkeit, macht ja Sinn-oder

puuschel

So, freue mich auf Antworten zum Thema Ventile, habe ja nun leider solch Motor, wo es zu Problemen kommen kann, mach mir da große Sorgen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1986

Zitat:

Original geschrieben von Bilux-Lampe

Hallo Puuschel,

wenn die rote Lampe leuchtet, ist Deine Klima aus. Wenn sie nicht leuchtet ist sie eingeschaltet!

Gruß Michael

Falsch. Puuschel hat ein Mopf-Modell, da ist die Klima AN wenn das Lämpchen leuchtet.

Legt einfach mal einen Entfeuchter ins Auto, hab ich auch und seit dem is Ruhe. Kostete soweit ich noch weiß knapp 20 Euro und hab den immer im Herbst/Winter im Auto liegen.

Gruß Matze1986

Hallo,

einen solchen Luftentfeuchter habe ich im Flieger liegen um die sehr teure Avionic (Instrumente) vor Luftfeuchtigkeit zu schützen.

Habe dieses Teil bei OBI gekauft. Es ist ein Kunststoffbehälter, in den ein kleiner Beutel mit Granulat gelegt wird. Dieses Granulat entzieht der Kabinenluft die Feuchtigkeit. Das extrahierte Wasser der Innenraumluft tropft in den Behälter und kann abgegossen werden. In einer Woche sauge ich so ca. 1 Liter Wasser aus der Raumluft ab.

Schäden durch hohe Luftfeuchte in der Avionic gibt es nicht mehr. Der Kabinenbereich ist furztrocken.

Sollte auch im PKW funtionieren.

Je nach Aussenluftfeuchte hält so ein Granulatbeutel bis zu 3 Wochen. Ausgetauscht werden muss er, wenn das Granulat hart geworden ist.

Grüße

 

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