- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Woher Kommt Die Mehrleistung!!
Woher Kommt Die Mehrleistung!!
Wie gibt Opel den Dieselmotoren mehr Power(1.7cdti 80PS-100PS/ 1.9cdti100PS-150)?!
Ich glaub der 1.7 wird im Corsa sogar noch auf ca. 120PS gepuscht. Ändern die bloß die Motorsteuerung wie normale Tuner oder werden bei stärkeren Motoren auch andere Bauteile(Kupplung,Antriebswelle, Pleuel,härtete Materialien,...) verwendet. Vielleicht gibts hier im Forum Opelarbeiter die dazu auch was sagen können?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Der 1.7er im Corsa hat 125 PS. Wie diese unterschiedlichen Werte erzielt werden, ist mir jedoch auch nicht klar.
Mfg Stephan
Soweit ich informiert bin kommt es hierbei nur auf die Motorsteuerung an. Es ist ein und derselbe Motor.
Wobei ich jetz allerdings in der Autobild zufällig gesehn habe dass der 1,9er 150ps 4 Ventile pro Zyl. haben soll, die andern jedoch nur 2 kann aber auch ein Druckfehler sein
Zitat:
Original geschrieben von Tyreign
1,9er 150ps 4 Ventile pro Zyl. haben soll, die andern jedoch nur 2 kann aber auch ein Druckfehler sein
Ist kein Druckfehler. Der 150PS hat einen 4 Ventil Kopf. Es gab eine zeitlang den 120PS ebenfalls mit einem 4 Ventilkopf, weil Opel Lieferschwierigkeiten mit dem 2Ventiler hatte.
Re: Woher Kommt Die Mehrleistung!!
Zitat:
Original geschrieben von Kaca30121980
Wie gibt Opel den Dieselmotoren mehr Power(1.7cdti 80PS-100PS/ 1.9cdti100PS-150)?!
Ich glaub der 1.7 wird im Corsa sogar noch auf ca. 120PS gepuscht. Ändern die bloß die Motorsteuerung wie normale Tuner oder werden bei stärkeren Motoren auch andere Bauteile(Kupplung,Antriebswelle, Pleuel,härtete Materialien,...) verwendet. Vielleicht gibts hier im Forum Opelarbeiter die dazu auch was sagen können?
Das ist "relativ einfach".
z.B. VW alter 1.9 TDI, der mit der Verteilereinspritzpumpe, starre Ladergeometrie 90 PS der gleiche mit variabler Ladergeometrie 110 PS. Wobei ich nicht ausschließen möchte das Innermotorisch noch mehr geändert war.
So ähnlich könnte das bei den neuen 1,7 CDTI's auch sein. Reines Chiptuning wird's in keinem Fall sein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Ist kein Druckfehler. Der 150PS hat einen 4 Ventil Kopf. Es gab eine zeitlang den 120PS ebenfalls mit einem 4 Ventilkopf, weil Opel Lieferschwierigkeiten mit dem 2Ventiler hatte.
...stimmt unteranderem habe ich noch so ein 120PS 1.9CDTI 16V...ist quasi identisch mit dem 150PS wurde nur per Software um 30PS kastriert........bei EDS aufm Prüfstsnd hatte ich aber bereits bei der Eingangsmessung schon 135PS(Streuung ist sehr großzügig ausgefallen was???)......jetzt habe ich 205PS und fahre seid ca.20.000km damit rum............macht laune das Auto!!!!!!!!!!
Hi !
Habe gelesen, das der neue 125 PS 1.7er auch 4-Ventiltechnik haben soll.
Ganz so einfach ist es also nicht mit der Leistungssteigerung.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von ninjakralle
...stimmt unteranderem habe ich noch so ein 120PS 1.9CDTI 16V...ist quasi identisch mit dem 150PS wurde nur per Software um 30PS kastriert........bei EDS aufm Prüfstsnd hatte ich aber bereits bei der Eingangsmessung schon 135PS(Streuung ist sehr großzügig ausgefallen was???)......jetzt habe ich 205PS und fahre seid ca.20.000km damit rum............macht laune das Auto!!!!!!!!!!
Da viele Motoren nach oben streuen, egal welcher Hersteller, bleiben die Verhältnisse gleich. Somit auch die Kräfteverhältnisse auf der Straße...
Mal abgesehen von Deinen 205 PS da werden nicht viele Kompaktwagen an Dir vorbei fahren.
Grüße
Zitat:
Mal abgesehen von Deinen 205 PS da werden nicht viele Kompaktwagen an Dir vorbei fahren.
das stimmt schon :-) .....macht aber auch wirklich spaß mit 205DieselPS durch die lande zu fahren! Im Gegensatz zu meinen 2.0DTI 101PS geht das Teil wie eine Rakete...etwaige Benziner in der Klasse sehen nicht wirklich gut aus...........hehehe.......aber nichts gegen Benziner....hören sich immer noch besser an!!!!
gruß
günni
Zitat:
Original geschrieben von ninjakralle
das stimmt schon :-) .....macht aber auch wirklich spaß mit 205DieselPS durch die lande zu fahren! Im Gegensatz zu meinen 2.0DTI 101PS geht das Teil wie eine Rakete...etwaige Benziner in der Klasse sehen nicht wirklich gut aus...........hehehe.......aber nichts gegen Benziner....hören sich immer noch besser an!!!!
gruß
günni
Und sind jedem gleichstarken Diesel überlegen.
Mein direct nimmt dem 110KW CDTI im Signum mal eben locker ein paar Sekunden ab. Besonders auf der Autobahn merkt man das.
So einen krebserregenden Dieselstinker zieh ich doch locker ab!!!
Ich sag nur schmales Drehzahlband des Diesels!
Und wenn schon Vergleich Diesel gegen Benziener, dann auch richtig:
Turbo Diesel gegen Turbo Benziener!!
Dann sieht es nämlich wie früher aus, als die Diesel noch keine Turbos hatten => lahme Krücken!! hehehe...
pauschal kann man sagen:
Sauger < Turbo
alles andere ist subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von JN75
Dann sieht es nämlich wie früher aus, als die Diesel noch keine Turbos hatten => lahme Krücken!! hehehe...
Als Diesel keine Turbos hatten?! Ich denke da bist Du noch nackend um den Weihnachtsbaum gelaufen.
Diesel mit Turbos zu bauen hat schon wegen des nochmal höheren Wirkungsgrad immer Sinn gemacht.
Du meinst wohl eher "als es keine Diesel-Direkteinspritzer" im PKW gab denn diese Entwicklung wurde erst Mitte der 80'ziger im PKW serienreif.
Von Audi vorangetrieben mit dem damaligen Technologie-Vorstand Ferdi. Piech der das Projekt ohne Genehmigung von der Konzernmutter,VW, durchdrückte.
VW wahr damals der Meinung das TDI's im PKW nicht sinnvoll seien. Zum Glück sah das Piech anders.
Also alle die über Piech wettern und nen "TDI" fahren sollten sich in bißchen zurück halten, denn ohne ihn würden sie Vor- bzw. Wirbelkammer Diesel pilotieren...
Grüße
Zitat:
Schonmal einen Diesel gefahren? Ich möchte einen (Turbo)Diesel nicht mehr missen. Genug Kraft im genau diesen nur schmalem Drehzahlband und dazu verbraucht er weniger als der 75 PS Corsa meiner Freundin ;-) Ein Turbo-Benziner verbraucht mir bei 30000 km im Jahr einfach zu viel Sprit
Zitat:
Das ich nicht lache!!!.......Ich bin schon etwaige Benziner gefahren(Corsa B 2.016V, Trans AM 5.7l, 3er BMW 328i) usw. keiner von denen hat es annäherend geschaft mich so zu begeistern wie mein jetztiger 1.9CDTI mit EDS-PH1!! VErbrauch unter 7.0liter bei zügiger Fahrweise, durchzug von ANfang an, kein Turboloch oder ähnliches! Ein Kollege fährt einen Passat W8 mit 275PS und der sieht keine Sonne beim 1/4 Milen Sprint genau wie auch etwaige Golf 2.8 VR6. Also ich bin und war auch ein Fan von Benziner, leider ist es mir aber nicht mehr möglich ein Benziner zu fahren(Jährliche KM Leistung 60.000km) und ich bin mit einem DIesel genauso zufrieden, ja ja vielleicht stört mich morgens oder auch so mal der Sound vom nageldem Traktor aber spätesdens auf der Autobahn habe ich das auch vergessen!
In diesem Sinne
gruß
Günni