Woher kommt Klappern der Tür/Fensterscheibe?
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, woher beim 318d ein Klappern der Beifahrertür bzw. Fensterscheibe kommt ?
Auf der AB ist nichts zu hören, es ist auch nicht sehr laut, aber bei geringeren Geschwindigkeiten und abgeschaltetem bzw. nur schwachem Gebläse verursacht jede kleinere Erschütterung ein hörbares Klappern von dort.
Schon mal jemand sowas gehabt ?
Grüße,
Martin
Ähnliche Themen
35 Antworten
Typische BMW-Krankheit. Zu dem Thema gibt es hier einige Threads.
Der letzte war erst hier:
http://www.motor-talk.de/t1018957/f166/s/thread.html
Danke.
Schon witzig, an welchen Details BMW scheitert.
Nur Klebeband hilft...zum Schießen.
Grüße,
Martin
Leider find ich das nicht garnicht so witzig. Ist eine Frechheit von BMW.
Hi,
Kann mich dem nur anschließen.
Habe in der nächsten Woche auch einen Termin beim Freundlichen. Der will irgendeine Gummiführung der Scheibe erneuern. Er kennt das Thema schon. Muß das ET nur noch ordern.
Mal sehen ob es dann ruhiger ist. Bei mir ist es die Fahrertür/Scheibe die solche unangenehmen Geräusche macht.
Ist auf Dauer nervig.
Gruß Mahri
Was ich an dem obigen Thread etwas irritierend finde, ist, dass ein Teflonband bei (fast) allen helfen soll und alle anderen Maßnahmen nichts.
Wenn es an einem kaputten Fensterheber liegt, dann muss ein neuer doch Abhilfe bringen !?
Es kann doch verschiedene Ursachen haben...
Grüße,
Martin
Das Wechseln der Türdichtung bei mir dafür gesorgt, dass es leiser klappert. Ich glaube, dass in den seltensten Fällen der Fensterheber wirklich defekt war.
Jeder freundliche sagt was anderes, die einen tauschen die Fensterheber, die anderen die Dichtungen, wieder andere nehmen Silikonspray meiner sagt silikonentferner und nur mit Wasser ohne Shampoo waschen :-)
Die wissen doch alle net was Sache ist, ne Frechheit ist es dennoch...
Mein Freundlicher sagt, das Klebeband sei Mist und würde nicht lange halten.
Hm, schon komisch, wo ist da die deutsche Gründlichkeit und Systematik.
So etwas kann man doch ganz klar analysieren. Dann weiß man, diese und jene Ursache kann es haben und wenn es das eine ist, dann ist zuerst das eine und ggf. noch was zweites zu machen und wenn es das andere ist, dann macht man die dafür herausgefundene Lösung. Und dann geht ein Schreiben raus an alle BMW-Werkstätten, was Sache ist. Punkt.
Das ist doch das kleine ABC...
Verstehe ich nicht.
Grüße,
Martin
Schreib das doch mal an BMW. Vielleicht gibt es ja das Rundschreiben, nur keiner hats gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Schreib das doch mal an BMW. Vielleicht gibt es ja das Rundschreiben, nur keiner hats gelesen.
Kann ich schlecht machen, weil ich im Augenblick noch keinen BMW habe
Aber wenn ich heute nacht gut schlafe, dann werde ich es morgen klar machen und dann habe ich das Problem ganz real. Und ich kann angesichts der Entfernung nicht jede Woche mal wieder vorbeischauen, weil das Klappern doch nicht weg ist oder wieder gekommen ist (das Ganze läuft dann ja noch unter dem technischem Abschlusscheck, so dass ich da an die verkaufende Zentrale in München gebunden bin - zumindest, wenn es kostenfrei sein soll).
Nur gut, dass ich trotz Hitze die Klima ausgeschaltet habe, sonst hätte ich das Klappern gar nicht gehört...hatte mich aber mehr auf Lenkung und Bremsen konzentriert.
Grüße,
Martin
So, Vertrag habe ich soeben unterschrieben an die Gebrauchtwagenzentrale von BMW München zurückgeschickt.
Mir gehört jetzt ein 318d, EZ 7/02, 60000 Km, in grau-grün. Mir gefällt die Farbe (bei dem so beliebten schwarz-metallic muss ich immer an Darth Vader denken...).
Vorbesitzer gibt es zwei, als erster ist BMW eingetragen, das Fahrzeug gehörte einem Mitarbeiter für einen festen Zeitraum, nach dessen Ende das Fahrzeug zurückgeht. Zweiter Besitzer war ein ganz normaler Privatmann bzw. in meinem Fall Privatfrau.
Das Fahrzeug hatte einen Lackschaden an Stoßstange und Seitenteil in Höhe von 1600 Euro. Ich habe mir den Bereich genau angesehen und nichts feststellen können, weder am Lack noch an den Spaltmaßen. Scheint also wirklich nur eine Lackierung gewesen zu sein.
Normale Ausstattung: Klimaautomatik, PDC, Durchladesystem, Armauflage, Alufelgen, aber nur die Serienbereifung 195.
TÜV/AU bekomme ich neu, Ölservice wird auch noch gemacht. Einen Satz gebrauchter Winterräder habe ich noch rausgehandelt.
Den Preis konnte ich von 15000 auf 14500 drücken. E+ wie üblich dabei.
Die Behebung des Klapperns steht auch im Vertrag, hoffe, die schaffen das beim 1. Mal...Der Verkäufer hat auf meine Anregung auch aufgeschrieben, dass speziell Querlenker/Traggelenke und Hinterachse sowie Bremsen genau angeschaut werden sollen.
Ein anderes Fahrzeug, nur 1,5 Jahre alt und 50000 Km für gerade mal 16000 hätte ich auch kaufen können (bei BMW-Händler), hatte aber irgendwie kein so gutes Gefühl. Das Fahrzeug war ein Behördenwagen und ist dank Großkundenabnahme günstig an die Behörden und günstig wieder zurückgegangen. Daher der niedrige Preis. Allerdings waren zwei deutliche Kratzer in der Stoßstange und ein weiterer auf der Motorhaube. Der Einstieg und die Türen innen unten waren von den Schuhen ziemlich mitgenommen. Weiß nicht, ob das wieder rausgegangen wäre. Das Fahrzeug hätte halt CR und Euro 4 gehabt, aber irgendwie hat es mich nicht "getoucht".
Nach 2 mal 5 Jahren Golf und 10 Jahren Hyundai Coupe bin ich jetzt also BMW-Fahrer und muss mich hoffentlich nicht viel mit dem Geklappere rumärgern. Mal sehen. Der Verkäufer meinte, er könne der Werkstatt da keine Tipps mitgeben, von wegen Klebeband und so.
Grüße,
Martin
Ich glaub nicht daran, dass die das Klappern wegbekommen, haben die bei mir bisher auch nicht geschafft.
Die gleiche Werkstatt, also auch bei BMW Gebrauchtwagenzentrale in München ?
Grüße,
Martin