Woher Leitung Stoßdämpfer-Bulleneier beziehen (T-modell)
hallo,
ich muss bei mir die bulleneier wechseln und würde gern, bevor ich mich da mit 20 jahre alten, durchgegammelten leitungen bzw. den dazugehörenden anschlußstücken rumärgere, diese durch neue ersetzen.
da wäre ich laut berichten nicht der erste, der bloß ärger mit dem alten schrott hat. und gerade neu sieht das alles bei mir auch nicht mehr aus.
das ist ja eigentlich kein großer akt, die gennanten leitungen mit zu wechseln.
bloß weiß jemand, wo man die bekommt?
bei mb direkt soll es die wohl gar nicht geben bzw. extrem teuer. ich hab irgendwo was von (2x) 60 euro gelesen.
muss ja kein originalteil sein.
bloß wüsste ich ggf. nicht mal, falls ich die einzelteile einzeln kaufe, was ich da für anschlußstücke und schläuche/rohre etc. brauche.
ich könnte das erst alles abschrauben und dann gucken, was genau ich da alles neu brauche. aber ich würde den aus- und einbau gern in einem rutsch erledigen.
lg
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22 Antworten
...also ich finde 60€ auch viel Geld, aber für ein Teil, dass wohl die nächsten 20 Jahre hält, von guter Qualität ist und anständig paßt, finde ich dase eine sehr sinnvolle Investition!
Gruß
MM
Hallo 200D,
Meterware bei Daimlers oder im Zubehör kaufen. Die Leitungen selbst anfertigen.
Verschraubungen und "Muffen" gibt es auch dort.
Das Auswechseln ist ne Fummelei, aber mit handwerklichem Geschick zu erledigen.
Die Leitungen gammeln gerne unter den Befestigungsschellen am Unterboden durch.
Bördelgerät kann man sich leihen.
Viel Spaß bei der Arbeit .......
VlG von der Saar ..... Frank
ja...soweit klar.
könnte mir jemand eine liste zusammenstellen mit allem, was ich da brauche?
lg
Hallo,
ich habe die beiden kurzen Leitungen zwischen Verteiler und Federspeicher
am Dienstag bei Mercedes in Stuttgart bekommen.
Die waren sogar fertig gebogen und mit Anschlussschraube,
was den Tausch natürlich erheblich erleichtert hat.
Teile Nummer A1243200372 und A1243200472
Kosten zusammen EUR 27,11
Viele Grüße aus Stuttgart
Faszinierend, langsam01!
Zwei passende Teilstücke der Leitung gibt es offensichtlich noch!
Mein Teile-Händler am MB-Tresen hat neulich ausdrücklich erzählt, daß es im Original seit Jahren keine spezifischen Leitungen mehr gibt, sondern zwei Standard-Längen mit jeweils zwei versch. Anschlüssen an jedem Ende, die vom Kunden oder der eigenen Werkstatt selbst abgelängt und gebördelt und mit dem notwendigen Anschluß versehen werden sollen.
Werde dem einmal die genannten Teilenummern vorlegen müssen... mal sehen, was er meint.
Stimmt, w124cc, die gesamte Leitung war eigentlich noch gut, nur die zwei cm unter der Halterung angescheuert, deswegen stark rostig und dann sogar dort undicht geworden.
Gruß,
Michael
Guten Abend,
der Mann von der MB Ersatzteilabteilung hat mir vor der Bestellung der Teile das gleiche angedroht
und war dann später auch sehr verwundert, dass die kurzen Leitungen wieder einbaufertig kommen.
Federspeicher und neue Hohlschrauben habe ich von Taxiteile Berlin gekauft.
Viel Erfolg beim Einbau !
danke euch allen...ich hab inzwischen die hohlschrauben mit dichtringen und die leitungen bulleneier-verteiler bestellt.
ich hoffe mal, dass samstag alles da ist.
lg
Also die Leitungen von den Bulleneiern zu den Dämpfern (einmal Metall, dann Gummi) kauft man am besten bei MB, die würde ich jedoch zum Federspeicherwechsel nicht neu machen.
Die von den Speichern zum Regler sind ganz normale Bremsleitungen, die Meterware, Nippel und Bördelgerät gibts in jedem GUT SORTIERTEM Autozubehörhandel.
supi, dann habe ich mir jetzt alles was sinn macht, es zu wechseln, bestellt
plus 6 m6 muttern mit unterlegscheiben natürlich.
neues öl war schon dabei in dem paket von te-taxiteile.
die hohlschrauben mit dichtringen plus die leitungen regler-speicher hab ich jetzt halt schon bei mb bestellt und das kommt alles zusammen auf etwa 50 euro...ob ich da jetzt ein paar euro mehr oder weniger gespart hätte, wenn ichs wo anders geholt hätte...ich denke, das macht den kohl ggf. nicht fett, wenn ich die sowieso schon bestellte ware morgen bei mb abhole.
was "richtig" ins geld geht sind die leitungen dämpfer-speicher und die lass ich ja.
gut sehen die zwar nicht mehr aus (rost) aber solang sie nicht durch sind, erfüllen sie ihren zweck ja zu 100% und wenn sie dann doch irgendwann mal durch sein sollten, kann ich mit dem auto dann ja trotzdem noch bis nach hause fahren.
ich bin schon gespannt auf den neuen fahrkomfort...das muss doch ein unterschied wie tag und nacht sein
meine einzige sorge ist, dass durch die kaputten bulleneier in den letzten wochen andere achsteile expotentiell starken verschleiß erfahren haben.
gruß
karl
Also ich bin 30.000km mit defekten Federspeichern gefahren und danach waren die Dämpfer kaputt. Haben gekostet 1000€ ohne Einbau.
Moin
Die etwas dickeren Leitungen( mit der Hohlschraube am Bullenei) zum Schlauch und letztendlich zum Dämpfer hab ich auch erst mal gelassen, da muss die Hinterachse abgesenkt oder abgebaut werden sonst bekommt man sie nicht rein.
Bei meinem zweiten waren sie durch da habe ich vom Hydraulik Service nen Schlauch machen lassen und den mit Kabelbindern alle Paar Zentimeter festgezogen, geht auch vor allem brauch man nix abzubauen.
Mfg Leo
Zitat:
@langsam01 schrieb am 10. November 2011 um 11:17:07 Uhr:
Hallo,
Teile Nummer A1243200372 und A1243200472
Kosten zusammen EUR 27,11
Viele Grüße aus Stuttgart
Sind das die 2 Leitungen vom Ventil zu den Bulleneier beim T Modell dann?
Lt WebPArts sollen es bei meinem E220 T 9.1993 Mopf 2 folgende Nummern sein:
A 123 420 59 28 64
A 123 420 54 28 64
jeweils 29.50 € zzgl Mwst ( 35 € pro Stk. )
Die Nummern A1243200472 und A1243200372 sind rot und scheinbar nicht mehr lieferbar ?
Gibts da verschiedene oder sind das jetzt die Nachfolger ?
weitere Anmerkung ist dass im Webparts die Längenangaben ganz verschieden sind?
mir gehts hier um die Nr. 65 & 68 in der Zeichnung ?
Das sind ganz normale Bremsleitungen, kriegst 5m von ATE für 15€ und n bisschen Kleingeld für die Nippel in jedem Autozubehörladen.