1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Woher TÜV Plakette und Stempel wenn HU vom Händler gemacht wurde

Woher TÜV Plakette und Stempel wenn HU vom Händler gemacht wurde

BMW

Hallo zusammen,

leider hat meine Google Suche nichts ergeben und ich muss die Frage hier stellen.

Kurz zur Thematik: Ich selber lebe in NRW mein Vater in Baden Württemberg. Mein Vater hat mir bei sich ein Auto gekauft was noch bis 12/24 TÜV hatte, der Händler hat den TÜV noch einmal erneut leider hat er sich damit etwas Zeit gelassen und weil es zeitlich nicht anders ging musste ich den Wagen bei mir in NRW noch mit dem alten TÜV Bericht anmelden. Somit habe ich natürlich die Plakette für 12/24 bekommen. Heute wurde der Wagen abgeholt und heute wurde auch erst der TÜV neu gemacht, den Bericht hat der Händler mir übergeben.

Nun zu meiner Frage: Kann ich mit dem neuen TÜV Bericht noch einmal zur Zulassungsstelle bei mir in NRW und bekomme dort dann neue Plakette und Stempel oder bei einem TÜV bei mir in der Nähe?

Leider hatten wir keine andere Möglichkeit als dies so machen und ich kenne mich nicht genug aus, der Händler meinte nur das ich bei jeder Prüfstelle eine Plakette bekommen würde mit dem Bericht. Aber laut Google scheiden sich hier eben die Geister.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Antworten. :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo @Simsi ,

ich musste deinen Beitrag 4x lesen, damit ich ich deine Frage halbwegs umreißen konnte und muss leider auch nochmals was zur Klarstellung fragen:

  • Dein Vater hat ein Fahrzeug, bei dir in der Nähe, in NRW, für sich (lebt in BaWü) gekauft.
  • Du hast das Fahrzeug für deinen Vater (aus BaWü) in NRW angemeldet? Auf wen läuft das Fahrzeug? Auf dich und auf den Zulassungsbezirk in NRW oder auf deinen Vater und einen Zulassungsbezirk in BaWü?
  • Ihr habt das Fahrzeug zwischenzeitlich abgeholt und du bist im Besitz von Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) und Kennzeichen. (?)

Wenn der TÜV Nord die Untersuchung gemacht hat, wäre es am einfachsten mit Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) und dem Fahrzeug zu einer TÜV Nord-Filiale zu fahren, die dann die Plakette klebt und den Stempel in den Fahrzeugschein einträgt.

Eine Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle, wobei man da das Kennzeichen mitbringt und die Plakette dort erneuern lässt, halte ich für die umständlichere Lösung, die nur dann Sinn macht, wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich in BaWü ist.

VG

Chris

Hallo Chris,

mein Vater hat mir ein Fahrzeug in BaWü gekauft und ich lebe in NRW und habe es bereits anmeldet. Als der Wagen von meinem Vater gekauft wurde hatte das Fahrzeug noch bis 12/24 TÜV mein Vater hatte mir per Post Fahrzeugbrief, TÜV Bericht etc. Zukommen lassen und ich habe den Wagen in unsere Zulassungsstelle angemeldet. Der Händler hat aber am Tag der Abholung den TÜV erneuert und mir bei Abholung den neuen Bericht überreicht, aber natürlich ohne Plakette da die Kennzeichen und der Fahrzeugschein ja zu dem Zeitpunkt der TÜV Erneuerung in meinem Besitz waren. Also habe ich aktuell Kennzeichen mit der Plakette 12/24 und einen neuen TÜV Bericht, meine Frage ist ob ich die Plakette mit dem neuen TÜV Bericht auch bei mir in NRW bekomme.

Ich weiß total umständlich alles, tut mir leid.

Lg

Jetzt macht der Eingangspost für mich auch mehr Sinn.

Ich würde das nächste Mal, wenn ich meinen Vater besuchen würde, schauen, dass ich beim TÜV Süd vorbeikomme und den Fahrzeugschein stempeln und die Plakette kleben lassen. Sicherheitshalber würde ich die TÜV-Filiale vorher anrufen.

 

Der TÜV Nord ist hingegen eine eigenständige Gesellschaft, daher glaube ich nicht, dass die das übernehmen. Allerdings…wer nicht fragt hat das Nein schon sicher. Einfach mal fragen.

 

 

LG

Chris

Ansonsten einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen, kostet um die 6 Euro ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen