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Woher unruhiger Lauf im Leerlauf bei V5
Hi,
habe einen V5 mit 150 Ps 11/97 98000km runter und im Leerlauf spürbares Ruckeln!
Sprich der Motor läuft ruhig dann vibriert das Auto kurz dann wieder ruhig dann wieder das vibrieren.
War schon bei VW haben die Drosselklappe gereinigt die LMM war defekt wurde auch getauscht, dann wurden die Zündspulen geprüft die Zündkerzen auch geprüft.
Dann noch die Kompression jedes einzelnen Zylinders, aber das ruckeln im Leerlauf ist immer noch da
Hat jemand ne Idee oder schon etwaige Erfahrung gesammelt.
Greetz
Eldrik
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28 Antworten
hat keiner eine Idee?
Oder jemand ein anderes Forum an der Hand, was mir evtl. weiterhelfen könnte?
Ist doch wichtig will wieder einen schnurrenden V5
Wenn die Drosselklappe schon richtig ordentlich gereinigt wurde, kann immer noch ein Fehler in der Zündanlage sein, der nur sporadisch auftritt. Auch beliebt: der Temperaturgeber.
Grüße
also ich fahr nen 1.6 SR und der ruckelte im Leerlauf auch ziemlich, hatte teilweise sogar drehzahlschwankungen. Habe beide Thermofühler auswechseln lassen und nu ist es besser, aber nen bisschen ruckeln tut er immernoch, stört aber nicht finde ich!
tohyp
*schieb*
was macht denn der Temperaturgeber??
Ab und zu habe ich auch nach dem ich morgens den Wagen gestartet habe, und nach ca. 200m Spielstraße auf eine 30er Zone biege, und aus dem 2 Gang herausbeschleunigen will Stockt der Wagen bei durchgetretenem Gaspedal bleibt bei 2000 Umdrehungen stehen und ruckelt/zuckt ein wenig bis er wieder ríchtig beschleunigt und der Drehzahlmesser steigt!!
Jemand ne weitere Idee?
Eldrik,
das habe ich auch bei meinem V5. Wenn er kalt ist und geh voll aufs Gas, dann zuckt er ein bisschen, bevor er dann wieder voll beschleunigt. Würde mich auch INteressieren woher das kommt!
...das kenne ich auch!
Zitat:
Wenn er kalt ist und geh voll aufs Gas, dann zuckt er ein bisschen, bevor er dann wieder voll beschleunigt.
Ist aber bei mir ehr so das einen augenblick keine leistung kommt , so eine gedenksekunde und dann gehts normal weiter?!?
Hab erst gedacht es wäre die klima automatik aber wenn die aus ist kommts auch!
@Eldrik:
Wie hat es sich bemerkbar gemacht das der LLM defekt war?
MfG
...*upp*...
Weiss da wirklich keiner was?!?
habe ich selber nicht gemerkt haben die VW Menschen erst nach Anschluss des Diagnosegeräts festgestellt!
Hallo,
hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren mit meinem 99er Golf. Als die AU fällig hat man gemerkt das die Abgaswert überhaupt nicht stimmten.
Zuvor hatte ich bemängelt, dass der Benzinverbrauch etwas höher war. Da hatte man aber nichts gefunden.
Dann aber: Irgendwo gibt es ein Kunststoffrohr, -stutzen oder ähnliches indem Luft zur Einspritzanlage geführt wird. Der Freundliche sagte, dass man dieses Teil besser aus Metall hätte machen sollen. Jedenfalls hat dieses Teil einen Haarriss gehabt und somit gelangte unkontrolliert Luft hinein. Die Steuerung regelte permanent nach und so kam es zu dem unruhigen Leerlauf (im kalten Zustand ging der Motor teilweise beim Anfahren aus).
VW hat damals ohne was zu sagen das Teil kostenlose mit Montage ersetzt......Komisch, ne?
Ich habe erst danach was davon erfahren.
Was hattest Du zu dem Zeitpunkt für ein Fahrzeug?
Wie groß waren die Abweichungen bei den Abgaswerten?
Meinen ersten GOLF IV, 1.6, 99er Baujahr, Highline, mit Climatronic.
Abgaswerte: keine Ahnung, weil die haben's morgens gemerkt; Wagen repariert; Dann sofort die AU gemacht; Erledigt.
Gruß vom HSW-Golf
Fehler die definitiv erst seit kurzem auftreten kann man auch finden...
Dazu braucht ne Werkstatt nen diagnosetester, etwas Zeit und Mitarbeiter die sich da auch mal hinterklemmen.
Vieles kann man einfach nur durch auswerten der Messwerteblöcke während der Fahrt sehen/erkennen, aber finden tut man beinahe alles, abgesehen von Softwarefehlern im Steuergerät, aber sowas ist entweder da oder nicht.
Vergiss es, der Fehlerspeicher sagt auch nur, dass der "Leerlauf sporadisch zu hoch" ist. Aber das ein kleines Kunststoffteil dafür verantwortlich ist, steht leider nirgendwo - noch nicht ;-)
Es bleibt in machen Fällen bei der Detektivarbeit. Und immer häufig sieht man den Freudlichen ein bisschen achselzuckend vor dem Problemchen stehen und mutmaßen.
Gruß
hsw-golf
Ja ja, scheinz ein leidiges Thema beim V5 zu sein - hatte meiner auch vor kurzem - Ruckeln im Leerlauf und nach dem Kaltstart enorme durchzugsschwäche ("Gedenksekunde").
Bei mir war es der Sicherungskasten direkt auf der Batterie - der war angeschmoort. Und man hat noch einen Temperaturfühler ausgetauscht. Hat mich alles gut 200 Euro gekostet. Das ging noch, denn die erste Diagnose war defektes Steuergerät - 700 Euro plus Einbau.
Jedenfalls war nach der Reperatur erstmal alles gut. 2 Wochen lang, dann fing er wieder an - ich dachte oh nein, doch das Steuergerät. Zum Glück doch nicht, ein Marder fand ein Zündkabel lecker, man konnte den Funken richtig tanzen sehen - 50 Euro.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen