Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Woher weiss ich ob die IAL funktioniert?

Woher weiss ich ob die IAL funktioniert?

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 8:52

Dumme Frage, ich weiss und ist auch ein wenig anders gemeint.

Fahre jetzt das erste Mal 4-Radlenkung und würde gerne erkennen ob sie was tut oder ob es einen Unterschied macht. Bei Mercedes wird das ja jetzt wohl im Mittendisplay angezeigt.

Bei BMW freut man sich wohl einfach dass sie tut was sie soll?

Ihr versteht was ich meine? Kollegen fragen mich: und? Wie ist die so? Und ich: Keine Ahnung. ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du kannst in den ‘allgemeinen Einstellungen’ den Schneekettenmodus einschalten. Dann ist die IAL bis zu einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert. Den Unterschied merkst du sofort.

Was soll denn da sonst angezeigt werden?

Wenn du die 360° Kamera hast dann sieht man am grünen Streifen an der Seitenansicht von außen die Lenkkurve der HA (meine ich zumindest so vernommen zu haben)

 

Gruß

Das spürst du sofort wenn du dich einen anderen 5er ohne IAL setzt. Bei der Fahrt vom Hof des Freundlichen mit einem Leihwagen bei der letzten Inspektion hätte ich fast die erste Kurve nicht bekommen, der Wendekreis ist spürbar kleiner mit IAL. Das Experiment dauert keine 2 Minuten und du weißt, dass deine funktioniert... Der gesamte Fahreindruck wird zwar auch deutlich in Richtung Kompaktheit verschoben, hier spielen dann aber andere Parameter ebenfalls eine große Rolle (XDrive oder SDrive, welches Fahrwerk,...). Für mich mit das beste Ausstattungsmerkmal des G31, nie wieder ein Auto dieser Größe ohne Alltadlenkung!

Gut beschrieben, das kann ich genau so unterscheiben. Die IAL ist für mich eines der Top 3-Extras neben gutem Sound und gutem Licht.

Schau einfach beim Rückwärtsfahren in den Rückspiegel und achte auf das Hinterrad. Da sieht man Bewegung und Lenkeinschlag gegen die Fahrtrichtung recht deutlich.

 

Ich hatte IAL die letzten drei Jahre. Im LCI nicht mehr und vermisse auch nichts, nicht mal im Parkhaus.

 

 

Hat die jemals funktioniert? ;-) Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen dass man das nicht merkt.

Ich kann die Frage nachvollziehen - merkt man aus meiner Sicht nur im direkten Vergleich. Bin damals von w212 umgestiegen… das hat sich nicht wirklich anders angefühlt. Jetzt im g11 würde ich es wohl sofort merken, wenn ich sie nicht hätte.

Zitat:

@Coaw4 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:56:21 Uhr:

Ich hatte IAL die letzten drei Jahre. Im LCI nicht mehr und vermisse auch nichts, nicht mal im Parkhaus.

Sakrileg! Erinnere Dich an das 9. BMW-Gebot: "Du sollst nicht schlechtes Zeugnis über Deine Integralaktivlenkung ablegen" :mad:

Eine Frage: ist der Schneeketten Modus nur mit IAL im ConnectedDrive wählbar?

Der Schneekettenmodus gibt es nur bei verbauter IAL. Er macht ja auch nichts anderes als die Hinterradlenkung zu deaktivieren.

Driver’s Guide

Ahja, danke @yreiser

Ein Freund hatte mich das gefragt, weil er nicht sicher war ob er das auch hat. Ich meinte er soll mal nach dem Schneekettenmodus schauen, wusste aber auch nicht 100% ob das exkl. IAL vorbehalten ist.

 

Und mir ist die Paketbezeichnung entfallen, Indem IAL jetzt drin steckt (wird ja nicht mehr einzeln aufgeführt)

 

War das Driving Assistant Professional?

Zitat:

@endibubendi schrieb am 31. Mai 2021 um 07:35:13 Uhr:

Ahja, danke @yreiser

Ein Freund hatte mich das gefragt, weil er nicht sicher war ob er das auch hat. Ich meinte er soll mal nach dem Schneekettenmodus schauen, wusste aber auch nicht 100% ob das exkl. IAL vorbehalten ist.

Und mir ist die Paketbezeichnung entfallen, Indem IAL jetzt drin steckt (wird ja nicht mehr einzeln aufgeführt)

War das Driving Assistant Professional?

Ist weiterhin einzeln verfügbar (unter Punkt: Komfort/Nutzen):

Integral-Aktivlenkung

1.250 €

ganz einfach:

mit IAL sind es 2 umdrehungen von links nach rechts.

ohne IAL sind es 2,5-2,7 umdrehungen von links nach rechts...

Aber nicht im Stand oder? Im prelci funktioniert die ja erst ab 5kmh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Woher weiss ich ob die IAL funktioniert?