ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Woher weiß man, um welchen Motor es sich handelt?

Woher weiß man, um welchen Motor es sich handelt?

Hallo Allerseits!

Gibt es eine Umsetzerliste, anhand der man z.B. mittels Baujahr und Leistungsangabe erkennen kann, daß es sich z.B. um einen X20XEV-Motor handelt?

Im Fall meines aktuellen Autos weiß ich es anhand der Angaben auf den Werkstattrechnungen. Nur, wenn ich mich nun in Autobörsen bzw. Verkaufsprospekten umsehe, fehlt diese Angabe in der Regel. Ich fände es schon interessant, wenn ich auf Anhieb das exakte Modell wüsste und somit z.B vor einem Gebrauchtwagenkauf hier bezüglich zu erwartender Probleme nachlesen bzw. mich gezielt über Tuningpotential informieren könnte.

LG

Klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. März 2006 um 16:16

Schau hier:

www.opel-infos.de

Da wirste fündig.

MfG Tigra2.0 16V

am 11. März 2006 um 17:40

kuck von vorne oben auf den motor.

 

dort vorne rechts zwischen kopf und rumpf ist die kennung eingeschlagen. saubermachen und dann stehts da

Ich hab da mal ein Bild.

 

Wenn es immer so einfach wäre den MKB zu identifizieren.... wie bei OPEL. Versuche es mal bei VW oder andere.... da wirste bekloppt :D

am 11. März 2006 um 19:46

dafür brauchste aber keinen zylinderkopf runtermachen.

Hat ja auch keiner behauptet. War ja auch nur ein kleines BSP.

Wo ungefähr......der MKb sich befindet.

am 11. März 2006 um 20:22

jo kommt gut. was is das fürn coladosenhalter? :D

Hallo,

danke für Eure Mühe und Antworten!

Leider hilft es mit nicht sehr weiter:

Unter die Haube kucken -dafür muß ich ja erst mal hinfahren. Mir geht es ja z.B. darum, wenn ich in einer Zeitung oder Internetbörse z.B. von einem Opel Astra BJ 2002 mit 100PS 1,6l lese, direkt zu wissen, ob er interessant wäre.

Die von Tigra2.0 16V gelinkte Seite ist für das was ich brauche in der Rubrik "Modelle" nicht umfangreich genug bzw. in der Rubrik "Motoren" fühle ich als Laie mich überfordert.

LG

Klaus

P.S.: was bedeutet MKB?

MKB: Motorkennbuchstabe.

Schau hier: OPEL-INFO .

Dann unter Motoren und OTTO-Motoren.

 

Das ist dieser hier:

Z16XE

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Leistung (kW bei min-1): 74 / 6000

Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3600

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Multec S (F)

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91

Steuerung: Zahnriemen

Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

Verwendung: Astra G (F17(+)CR, AF13-II), Meriva (F17+WR/CR, F17+WR MTA), Vectra B (F17WR/CR, AF13), Vectra C (F17(+)CR), Zafira A (F17(+)CR)

am 12. März 2006 um 16:16

rb23:

Das hab ich oben schonmal gepostet.

KSR1:

Wieso überfordert?

In Bereich Motoren auf Benzin oder Diesel;kommt halt drauf an welchen du suchst.

Dann kannste ganz leicht an Hand deiner bekannten Daten,z.B. Hubraum 1.6 ist dann ?16?? rausfinden.

Dann kannste schonmal alle anderen die nicht 1.6er sind ausschließen.Dann nach der Leistung schauen und ob dein PKW dabei steht.

Ist eigentlich ganz simple.

MfG Tigra2.0 16V

@KSR1

ein 2002er 1600er mit 100PS ist ein Z16XE...

Wieso muss man den MKB wissen, ob ein Auto interessant ist oder nicht ????

Ich glaube, der Groschen ist gefallen. In dieser Liste muß man also nur wissen, dass es im Beispiel ein Astra G ist mit 74kW und dann kann es nur ein Z16XE sein und sonst keiner?

Genau! Aber der Hubraum ist manschmal auch entscheidend! Es muss halt alles passen.

Ok! Danke!!

LG

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Woher weiß man, um welchen Motor es sich handelt?