- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohin beim WoWa mit dem Abwasser beim Wintercamping?
Wohin beim WoWa mit dem Abwasser beim Wintercamping?
Unter null wird Wasser zu Eis. Wie gehe ich mit dem Brauchwasser im Winter um?
Irgendwelche Tricks? Sind Wintercampingplaetze dafuer eingerichtet?
Dank/Gruss
Manfred
Beste Antwort im Thema
Ja, gibt es. Nennen sich Umweltschutzgesetze. Gerade das Einleiten von Stoffen in den Boden wird z. B. durch Gesetze zum Schutze des Trinkwassers und anderer Gewässer geregelt. Deshalb ist in den meisten Gemeinden in D das Autowaschen am Straßenrand auch untersagt.
Auch die Platzordnungen enthalten solche Angaben. In den Boden und Gewässer darf nur Wasser in "Badegewässerqualität" eingeleitet werden. Spüli enthält Tenside u. ä. Stoffe, das Versickern im Boden ist damit tabu.
Und auch wenn du meinst, dass deine Seife bzw. das damit versetzte Wasser vom Händewaschen nicht stinkt, so fülle das mal in ein Gefäß und stelle es ein paar Wochen in die Ecke deiner Wohnung oder Garage. Du wirst dich wundern, wie das stinken kann.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Ne Tankheizung???
Hi Martin,
eines ist klar: Das Brauchwassertaxi fällt aus. Da hilft nur, den Eimer darunterzustellen und regelmäßig (zu Not die Eisblöcke
) zu entleeren.
Gruß
Franjo001
Wieso denn?
Das Wasser im Tank hat mit Heizung ca 3-5 Grad und wenn du nicht grad bei -3o Grad durch die Gegend rennst wirst ne Weile Zeit haben bis zum "Entleerungsplatz", zur Not kannst ja vorher nen bissel heisses Wasser laufen lassen.
Verstehe das Problem nicht? Wenns ein Campingplatz ist hat der auch entsprechende "Entsorgungseinrichtungen" weil deine "Toilettencassette" musst ja auch leer machen...
Darum!
Zumindest ich spreche vom Wohnwagen, da steht das Wassertaxi unbeheizt unter dem Fahrzeug. Die Toilettenkassette steht dagegen beheizt und ist überdies nicht Gegenstand der Eingangsfrage.
Sollte der CP Abwasserleitungen am Stellplatz haben, bräuchte es einen beheizten Abwasserschlauch und peinliches vermeiden von Wassersäcken! Da ist mir im Winter bei Frost der Eimer lieber, weil Low-Tec!
Dann sag doch dass keinen fest installierten Abwassertank hast (ohje gibts heute noch viel "Elend".
Du kannst dein Wassertaxi beheizen *G* naja das mit dem Eimer ist auch was "feines" weil Eis ist handlicher als Wasser.
Wiso bezeizte Rohre? Es gitb ganz einfaches Heizband was dort "eingeführt" wird.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Dann sag doch dass keinen fest installierten Abwassertank hast (ohje gibts heute noch viel "Elend".
Du kannst dein Wassertaxi beheizen *G* naja das mit dem Eimer ist auch was "feines" weil Eis ist handlicher als Wasser.
Wiso bezeizte Rohre? Es gitb ganz einfaches Heizband was dort "eingeführt" wird.
Ad 1: Mit meinem Elend bin ich sehr zufrieden!

Ad 2: Brauch' ich nicht!
Ad 3: Dann habe ich "beheizte" Rohre, wie ich schrieb!

So war das von mir gemeint: Brauchwasser fliesst in den rollbaren Container aussen unterhalb des WoWa und wird zu Eis. Da benutzt man lieber einen Eimer, weil man aus dem den Eisblock besser entnehmen kann. Aber wohin mit dem Eisblock? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Campingplaetze gibt, die die Brauchwassereisblocks bis zum Fruehling lagern. ??????
Sorry Manfred (hatte Dich mit Martin angschrieben ),
nun, bisher hatten die immer Ausgußmöglichkeiten in beheizten Räumen, da geht das dann schnell. Besonders, wenn Du es nicht über Nacht festfrieren läßt.
Gruß
Franjo001
Zitat:
Original geschrieben von mhzd
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Campingplaetze gibt, die die Brauchwassereisblocks bis zum Fruehling lagern. ??????
Würde sicher lustig aussehen. "Brauchwassereisblock-Turm"
Kannst dann eine Brauchwassereis - Burg bauen LÖL
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Kannst dann eine Brauchwassereis - Burg bauen LÖL
Wäre auch was für Motorsägen-Künstler.
Ne, Freunde. Dann pack ich mir das Eisbrauchwasser lieber auf 'nen Haenger und mach 'nen Event in Monacco.
Hallo,
sollte nicht ein wenig Glykol helfen, dein Kühlwasser ist im Auto bestimmt auch noch nicht gefroren.
Aber wenig zugeben.
Einen kräftigen der Temperatur angepassten Schuss Billigfrostschutz aus dem Supermakrtsonderangebotsregal in den Behälter und gut is....