ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wohin mit dem Tankstutzen? LPG-Umbau

Wohin mit dem Tankstutzen? LPG-Umbau

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:50

Hallo,

Ich habe einen LPG-Umbautermin für anfang Januar. Und war gestern beim Umrüster um zu den gucken zu lassen, was für ein tank rein kommen soll.

Und dabei meinte der, das er den Tankstützen unter die rechte Rückleuchte ins Blech setzen will.

Mir ist so schnell kein anderer Ort eingefallen, ausser neben dem normalen Bnzineinfüllstutzen, wo aber kein Platz ist.

Gibt es noch bessere bzw. unauffälligere Orte? wo sind die Dinger den bei Euch untergebracht?

 

Liebe Grüße. Tripple G

Ähnliche Themen
34 Antworten

Evtl. sollte das Automodell mal erwähnt werden.

Das hilft ungemein ;)

Mit dem kleinsten Tankanschluß kommt man unter fast alle Tankdeckel.

Man muß halt immer den Adapter beim tanken aufschrauben.

Ansonsten in die Stoßstange, ist eigentlich die beliebteste Stelle, nach dem Tankdeckel.

Meiner kommt unsichtbar unter das auf umklappbar umgebaute hintere Kennzeichen.

Hallo!

Ich muß meinem Vorredner recht geben. Wenn das Auto bekannt wäre, wärs einfacher *g*

Aber Ok. Allgemein würd ich mal sagen ins Blech sollte man nur einbauen, wenns wirklich nicht anders geht.

Am unauffälligsten ist natürlich unter der originalen Tankklappe. Einen Adapter brauchst du so oder so in den meisten Fällen.

Wenn unter der Tankklappe wirklich kein Platz ist, dann ist die Stoßstange hinter dem rechten Reifen ein beliebter Platz. Dort hast du wenigstens nicht die Gefahr, daß dir das Blech korrodiert. Und zudem bekommt man leicht Dellen und Probleme mit dem Lack, wenn durch die schwere Tankpistole das Blech bei jedem Tankvorgang gebogen wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Je tiefer der Tankstutzen sitzt, desto unpraktischer (unten am Auto rumfummeln statt auf normal auf Griffhöhe). Meine Meinung. Mein ACME sitzt auf Höhe des normalen Tankdeckels auf der gegnübeliegenden Fahrzeugseite. Den schwarzen Deckel könnte man in Wagenfarbe lackieren, wenns einen wirklich stört.

Ein ACME-Anschluß nimmt natürlich mehr Platz in Anspruch als ein kleines Gewinde, in dass man jedoch noch einen Adapter einschrauben muß. Sollte evtl. auch in Bezug auf das Fahrzeug berücksichtigt werden.

Ist auch meine Meinung, hätte keine Lust im Winter am total versiften Auto unten an der Stoßstange rumzufummeln und dabei auch noch fast hinzuknien. Deshalb bei mir hinterm Kennzeichen, unsichtbar und auf komfortabler Höhe wie der normale Tankstutzen.

Moin Tripple G,

schau Dir mal meine Lösung an. Die finde ich am besten. Man kann auch neben der AHK-Steckdose (wenn vorhanden) den Anschluß montieren. Damm mußt Du Dich aber bücken !! Und ich glaube nach den neusten Vorschriften (gültig ab 01.01.06) nicht erlaubt.

Sprich einmal mit Deinem Umrüster, wegen der Installation in der Tankklappe. Ist Mehraufwand und kostet etwas mehr.

Ahoi

Astra Cabrio G

Die Positionierung des Tankstutzens ist halt meistens so ein Kompromiß zwischen Optik und Bedienbarkeit. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich ihn hinter die originale Tankklappe legen lassen, auch wenn man dann einen Adapter braucht. Da das bei mir leider nicht ging, habe ich den Füllstutzen auf der dem Benzintankstutzen gegenüberliegenden Fahrzeugseite. (Bilder siehe Signatur) Ist von der Bedienbarkeit natürlich die beste Variante, aber halt nicht besonders schön. Muß halt jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist. Laut Aussage meines Umrüstbetriebes ist übrigens der Einbau des Tankstutzens seit diesem Jahr nur noch in Blechteile erlaubt, wobei es Ausnahmen geben soll, wenn dies technisch nicht möglich ist.

Zitat:

übrigens der Einbau des Tankstutzens seit diesem Jahr nur noch in Blechteile erlaubt, wobei es Ausnahmen geben soll, wenn dies technisch nicht möglich ist.

Es gibt diesbezüglich wohl eine recht schwammige Vorgabe: "nicht im direkt aufprallgefährdeten Bereich".

M.E. sind die hintere Stoßstange und hintren Kotflügel gleichermaßen gefährdet. Hauptsache die TÜV-Stelle, mit der der Umrüster zusammenarbeitet nimmts ab. Der Umrüster in Dtl., ja meist ein onklusiv-Paket anbietet, sollte wissen, was "sein" TÜV-Prüfer akzeptiert.

Tankstuzen

 

Also zum Thema Tankstuzen kann ich nur sagen,

dass der bei mir neben der AHK angebaut ist.

Stört nicht die Optik und ist unauffällig.

Es gab auch keine Probleme mit dem TÜV etc. !

Und mal ehrlich, sind denn nur noch Rentner

hier, die sich nicht mehr "bücken" können??? :-)))

Gruss an alle Gasfahrer!!!

Hi, ich habe mir eine neue Tankklappe "einklempnern" lassen. So habe ich auf der einen Seite Benzin und auf der anderen Seite Gas (LPG). Die Tankklappe habe ich vom Schrott, herhalten musste ein Renault R5.

Gruss Andi

Hier ein Beispiel wie es bei mir gelöst wurde.

Für mich die eleganteste Lösung.

Fahrzeug Audi A4 Avant.

Bild zwei mit aufgeschraubtem Adapter.

Andi:

Schöne Lösung! Warum hast Du nicht gleich einen ACME mit Innegewinde hinter den Deckel setzen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wohin mit dem Tankstutzen? LPG-Umbau