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Wohnmobil auf MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS ?
Hallo,
wir planen den Kauf eines Wohnmobils auf Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS.
Kennt jemand die Stärken / Schwächen dieses Sprinter-Modells ?
Für gute Tipps bin ich immer dankbar.
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28 Antworten
Moin moin,
2001 ist die Baureihe mit den besonders empfindlichen autom. Getrieben.
Wackelig sind se ohne Luftfederung.
Und der Rost ist beliebt.
Herr Bananenbiker Ihr Wort in Gottes Ohr, wieviel KFZ von diesem Baumuster,mit oder ohne Luftfederung haben sie getestet?
Und nun sagen sie nicht es stand ja in der Bild.
Zitat:
Und nun sagen sie nicht es stand ja in der Bild.
Soll man oder soll man nicht auf so einen Blödsinn antworten??
Ich soll nicht. Warum auch?
Zitat:
Kennt jemand die Stärken / Schwächen dieses Sprinter-Modells ?
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen:
"Aus eigener Erfahrung."
Ansonsten bitte ich höflich: Keine unsachlichen Diskussionen.
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Moin moin,
2001 ist die Baureihe mit den besonders empfindlichen autom. Getrieben.
Wackelig sind se ohne Luftfederung.
Und der Rost ist beliebt.
Danke.
Moin,
ich denke Du hast schon mal Suchmaschinen bemüht.
Trotzdem mal ein paar Ergebnisse:
Suchbegriff "Wohnmobil Sprinter 412"
Suchbegriff Wohnmobil SPrinter 412
Im Autoplenum scheint ja einiges zu stehen.
Wir habe bei unns in der Flotte zwischen 92 und 98 Fahrzeuge dieser Bauart im Bestand.
Dass die 212 anfangs Probleme /unsauberes schalten/hatten ist ja nicht unbestritten.Dies konnte man aber mit einer Einstellung bei DB beseitigen(Modulierdruck).Einige Fahrzeuge sind auch mit Luftfederung ausgerüstet(zwecks Absenkung).
Die nicht luftfederungsbehafteten Fahrzeuge machen ein wesentlichen besseren Eindruck im Fahrverhalten.
Dies ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Einschätzung von div. Kraftfahrzeugführern bei uns.
Ist natürlich alles nur subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von tomruevel
Moin,
ich denke Du hast schon mal Suchmaschinen bemüht.
Trotzdem mal ein paar Ergebnisse:
Suchbegriff "Wohnmobil Sprinter 412"
Suchbegriff Wohnmobil SPrinter 412
Im Autoplenum scheint ja einiges zu stehen.
Tja,
dann hast Du auch gesehen, das die Ergebnisse gegen Null gehen
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Wir habe bei unns in der Flotte zwischen 92 und 98 Fahrzeuge dieser Bauart im Bestand.
Dass die 212 anfangs Probleme /unsauberes schalten/hatten ist ja nicht unbestritten.Dies konnte man aber mit einer Einstellung bei DB beseitigen(Modulierdruck).Einige Fahrzeuge sind auch mit Luftfederung ausgerüstet(zwecks Absenkung).
Die nicht luftfederungsbehafteten Fahrzeuge machen ein wesentlichen besseren Eindruck im Fahrverhalten.
Dies ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Einschätzung von div. Kraftfahrzeugführern bei uns.
Ist natürlich alles nur subjektiv.
Danke !
verstehe ich Dich richtig, das diese Sprinter ohne Luftfeder ein besseres Fahrverhalten
an den Tag legen wie mit?
Zitat:
dann hast Du auch gesehen, das die Ergebnisse gegen Null gehen
Moin,
ganz so wenig war das nun doch nicht.
Es war aber genug, um zu sehen, dass das Fahrzeug wohl einige typische Macken hat.
Am Getriebe, AGR Ventil......
Und dann eben bei relativ jungen (bzgl. Laufleistung/Alter) Fahrzeugen die wohl eher pfleglich gefahren werden....und die Beiträge sind ja schon was älter. Und somit die Gebrauchtfahrzeuge auch.
Ansonsten viel Erfolg.
Zitat:
Danke !
verstehe ich Dich richtig, das diese Sprinter ohne Luftfeder ein besseres Fahrverhalten
an den Tag legen wie mit?
Moin moin,
du kannst einen normalen Baustellen - Sprinter oder Lastentaxi nicht mit einem dauernd am Limit beladenen Concorde mit bis zu 3,80 m höhe und dann noch diverse Lasten (Sat, Klima und Co) vergleichen.
Ich fahre jetzt den 5. Benz zeit 1983. Damals einen Arnold.
Auch war ich 20 Jahre in der Transportbranche tätig.
Aber solche Statements mag ich nicht in Foren. Ich muss als erwachsener Mensch - mich nicht mit der Bildzeitung vergleichen lassen. Das dann noch von einem Zeitgenossen der Äpfel (Firmentransporter) mit Birnen (Wohnmobile) vergleicht.
Du musst ganz einfach darauf achten, ob an deinem Fahrzeug ein neues Getriebe reingekommen ist. Und zwar nicht wieder die gleiche Baureihe.
Meins ging 2 mal hintereinander kaputt. Das dritte hält jetzt Zeit 5 Jahren. Das sind aber nur die 2000/2001 Baureuihen.
Rost wirst du ja sehen in dem du schaust.
Der Mercedes an sich fährt sich super weich. Viele besser als ein Duc.
Aber wie schon geschrieben - bei hohen Fahrzeugen nur wirklich gut mit Luftfederung.
Die wird aber in der Regel jedes Wohnmobil eingebaut (Option) haben.
Nach einen Tip. Mir wurden damals von DB gesagt, dass ich vermeiden soll, langsam lange BErgaufstrecken (mit Hänger) zu vermeiden. Das Getriebe würde zu heiß.
Hallo Frank,
danke für Deine Informationen.
Jetzt wird mir doch etwas bange,denn wenn ich schon
ein 6 Jahre altes, komplett ausgestattetes, allerbestens gepflegtes
WOMO gegen einen 12 Jahre alten Phönix,
knapp 5 t schwer, 3.20 m hoch, tausche,
möchte ich nicht mit Getriebeproblemen rechnen müssen.
Da reißt mir meine Herzallerliebste den Kopf ab, weil sie so an dem Transit hängt.
Denn dann kann ich auch unseren Transit behalten,
bei dem man offenbar mit kapitalen Motorschäden rechnen muß
wg. defekter Injektoren, wie man hier und in allen anderen Wohnmobil Foren lesen kann.
Und da kennt FORD auch keine Gnade, selbst bei viel jüngeren Mustern.
Vielen Dank an alle Fachmänner die Fahrzeuge von Besitzern schlecht mach ohne diese vorher gesehen zu haben. Herzliches Beileid an die, die dass auch noch glauben. Peinlich peinlich,.... was für Fachmänner es doch gibt.
Dafür hat man doch gerne ein Forum.
Mfg,
Tja,
damit hat sich das Thema für mich erledigt
nachdem sich der Besitzer des möglicherweise
in Frage gekommenen Wohnmobils bei mir gemeldet hat
und mir mitgeteilt hat
sein WOMO lieber anderweitig verkaufen zu wollen.
Offenbar weil ich es gewagt habe,
nach den Vor- und Nachteilen eines solchen alten Teils etwas an
Informationen hier und im www zu sammeln.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Danke Allen, die mir hier und anderswo mit Rat und Tat zur Seite
gestanden sind und mich möglicherweise vor einer großen
und vor allem kostspieligen Dummheit bewahrt haben.
Schließlich sind es viele tausend €, die man für so ein altes WOMO
ausgeben würde.
Und das muß wahrlich gut überlegt sein, zumindest für solche
Kleinrentner wie meiner einer.
Dem Verkäufer wünsche ich viel Glück beim Verkauf !