ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Aufbau Batterie Hilfe!

Wohnmobil Aufbau Batterie Hilfe!

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:59

Hallo an alle

Ich kämpfe seit längerem mit meiner Aufbau Batterie, in meinem Peugeot J5 Camper.

Sie Lässt sich zwar laden aber sie kann die Ladung nicht mehr halten. sie sinkt bis 11 Volt ab,

wenn ich alles ausschalte steigt sie wider auf genau 12 Volt.

Das Heist einen Neue muss her...

Nur welche ist empfehlenswert?

Jetzt ist eine grosse (LKW) Solar 175 AH drin,

Kriterien sind

- Autonom für min. 3 Tage

- Lange Lebensdauer

- TV/ Radio/ Multimedia

Verbraucher sind

-Neon Lampen Licht 2x

-LED Strips 5m

-LCD TV 50cm

-Laptop Aufladung

-Handy Aufladung

-Wasserpumpen 2x

-Heizung /Lüftung

 

Maximal sollte sie nicht mehr als 200 EUR kosten

Bitte könnt ihr mir weiter helfen, welche Erfahrungen habt ihr mit euren Batterien Gesammelt?

Grüsse aus der Schweiz Dan

Beste Antwort im Thema

Für eine 250Ah-Säurebatterie wäre jedes IUoU-Ladegerät mit ca 25A (20-30A) Maximalstrom geeignet und die gibt es wie Sand am Meer.

Z.B etwas günstiges von Fa.Fraron:

20A, 135€

30A, 220€

Sehr gut wäre auch das Schaudt CSV 409, denn das ist nicht nur ein IUoU-Ladegerät mit 28A, sondern eine komplette WoWa-Stromversorgung inkl. einem Ladebooster mit 8A, wenn man das denn braucht.

Kosten ca 280€

Das CTEK XS 7000 ist ganz nett, aber von der Leistung her eher nicht zum ernsthaften Laden einer so großen Batterie geeignet.

(Zum sporadischen, geringfügigen Nachladen, beispielsweise bei der Überwinterung, schon)

Außerdem verfügt es, wie m.E. alle CTEK-Lader nicht über eine Erhaltungsladung mit Konstantspannung (sondern leider das sogenannte Pulsen), was zum Teil ungünstig sein kann und wie alle CTEK-Lader, so ist auch dieses Gerät m.E. überteuert.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:44

Habe da eine in einer Auktion gefunden 200.-- CHF würde die Kosten

VARTA LKW STARTER BATTERIE 12V 165Ah 900A (EN)

 

[bild 1]

 

Ist das gut oder wären 2 Kleinere nebeneinander besser?

Varta Autobatterien-BLUE dynamic-G3-12V-95AH-800A

 

[bild 2]

eine davon kostet aber auch schon 172.- CHF

 

wie kann ich berechnen wie lange ich Strom habe im Camper?

 

Meine Anlage ist nicht sonderlich modern (1989) darum sehe ich nur die Volt Angabe am Bordcomputer

Ich weis also nie genau wie viel Leistung noch in der Batterie steckt.

Bild 1
Bild 2

moin moin,

bevor du eine neue batterie kaufst - hast du es mal mit einem batteryrefresher (auch batteriepulser genannt) versucht?

sie scheint ja noch nicht ganz im eimer zu sein. vielleicht hilft dir ja eine desulfatisierung, sie wieder

zur regulären arbeitsaufnahme zu erwecken. das kommt auf alle fälle günstiger.

gruß

horst

Deine Batterie ist offensichtlich hinüber und falls sie noch nicht allzu alt sein sollte (jünger als 3-4Jahre) würde ich mir zusätzlich mal Gedanken über deine Ladetechnik bzw. über das Ladeverhalten und über die Überwinterung der Batterie machen, damit der ohnehin fälligen neuen Batterie nicht so schnell das Gleiche passiert.

Mit einer völlig intakten Versorgungsbatterie (Bauart (AGM, nass oder Gel) ist egal, aber keine ausgesprochene Starterbatterie) von rund 150Ah solltest du eigentlich, bei den genannten Verbrauchern, 3 Tage hin kommen.

Hast du ein Solarmodul?

 

Merke: Batterie sind wie Menschen,

Am Liebsten voll :-)

mit etwas Bewegung,

Aber nur selten Alles abverlangen.

Gift ist es, eine nicht-volle Batterie zu lagern.

Nach gebrauch, IMMER Volladen.

Bei nichtgebrauch, gelegentlich nachladen.

ICh befürchte, Du braucht eine neue Batterie (empfehlung: eine AGM)

UND ein brauchbares Ladegerät für AGM.

Weiterhin solltest du den Kühlschrank wärend der Fahrt nur dann auf 12V laufen lassen, wenn die Spannung an der Aufbaubatterie dadurch nicht einbricht. Manche alten WoMo sind da unglücklich verdrahtet, und entladen mit Kühli mehr, als sie Laden.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 23:58

Hey Vielen dank für eure Antworten.

Also die Batterie hat Jahrgang 2001

Leider hat sie diesen Winter (-23°) wohl nicht mehr so gut überstanden!

Soviel zu meiner Batterie Pflege und Ladung...

Die Idee mit dem Batterie Refresher ist zwar gut bringt jedoch in meinem Fall wohl nicht mehr viel..

Desulfatisierung habe ich noch nie Gehört, werde ich aber gleich mal Googeln.

Solarmodul habe ich noch keines, kann aber in der nächsten Zeit auch mal kommen, Wie viel Watt ist da Empfehlenswert bei ca 150 - 200AH

Aufbau Batterie wird bei meiner Verkabelung nie Geladen... irgend etwas ist da wohl defekt, ich habe aber leider keine Ahnung was... und mein Kühlschrank geht glaub sowieso nur noch mit Gas oder 220V im Moment ist in meiner Elektrik der Wurm drin...

Wenn sich irgendwer mit einem ARCA New Line aufbau Auskennt bitte melden ;-)

Starterbatterie ist wohlauf und hat auch genug Leistung, nur kann ich trotz Schalter am BC nicht zwischen den Beiden Batterien Hin und Her Switchen.

 

Soweit nehme ich mal mit AGM min. 150AH.

 

Vielen Dank

Die alte Batterie hat wohl einen internen Plattenschluss und kann mit einfachen Mitteln mehr gerettet werden.

Ich rate von der Verwendung normaler Startbatterien ab, da diese in der Regel nur etwa 30 Vollzyklen schaffen. Startbatterien sind für geringe Entladungen, nur für den Startvorgang gedacht, und nicht für den typischen Zyklusbetrieb im Wohnmobil.

Bei der Preisgrenze solltest Du in Richtung Solarbatterie mit Säure suchen. Da Deine alte Batterie auch eine Säurebatterie ist, nehme ich an dass dort eine Gasabführung vorhanden ist. Wenn Du eine verschlossene Gel/AGM Batterie einsetzen möchtest, dann brauchst Du auch die passende Ladetechnik mit Gel/AGM Kennlinie und mit Temperatursensor. Sonst kocht die Batterie in einem heißen Sommer (länger über 30° C) leer. Bleibe aber weg von den wartungsarmen Calcium Batterien, da Du dort kein Wasser nachfüllen kannst.

Beispiel: Solarbatterien

Solarmodule sind nicht mehr teuer, wenn man sie nicht im Campingladen einkauft. man bekommt heute bei EBay schon Module für 1 €/W und weniger. Ich empfehle soviel wie möglich zu installieren, damit auch im Frühjahr und Herbst noch Reserven vorhanden sind. 200 W sollte die untere Grenze sein, insbesondere wenn die Ladung durch die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert.

Die Ladetechnik beim TE würde mich grundsätzlich mal interessieren. Ich habe so die Vermutung, dass da einiges verbesserungswürdig ist:

Zitat:

Starterbatterie ist wohlauf und hat auch genug Leistung, nur kann ich trotz Schalter am BC nicht zwischen den Beiden Batterien Hin und Her Switchen

Hallo Schweizer,

Du schreibst, daß Du derzeit "eine grosse (LKW) Solar 175 AH drin" hast, die "hat Jahrgang 2001" !!!

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was Du erwartest.

Bau die gleiche Batterie wieder ein und sei glücklich.

Liebe Grüße

Herbert

am 1. März 2012 um 12:23

Infos zur verbauten Ladetechnik wären hilfreich.

Deine vorh. E-Anlage wäre auch interessant (Fotos??)

Erstelle eine Strombilanz (welche Geräte mit welchem Strom wie lange in Betrieb), danach wird die Batteriekapazität ausgelegt (Stauraum ebenfalls wichtig). Einen guten batteriemonitor solltest Du evtl. nachrüsten, ebenso entsprechende ladegeräte.

Eine gute Adresse für Solarmodule ist auch Oeko-energie, Thomas Oberholz (hier auch Berechnungen möglich)

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:38

Hallo Zusammen ich war Heute schnell bei meinem Arca New Deal

Habe Heute ein kleines Erfolgserlebnis gehabt, habe einen Defekt im Ladegerät gefunden...

Leider Funktioniert die Ladung der Aufbau Batterie über den Motor aber trotzdem nicht.

Somit kann ich auch den Kühlschrank während der Fahrt nicht einschalten.

Habe ein Paar Fotos gemacht eventuell helfen die jemandem mir zu helfen .....

 

Ach ja ich finde, nachdem was ich alles über Batterien Ladung gehört habe die Ladeströme etwas zu Hoch!!

Was denkt ihr? Ist das Normal so??

Ach ja bevor ich es Vergesse, die Solarbatterie die ich habe, hat 290AH !!!

heute hatte sie noch knapp 10.5 V

Ladegeraet-aufbau
Ladung-aufbaubatterie
Ladung-motorbatterie
+2

Auf den Bildern sehe ich eigentlich nur Spannungswerte, aber die sind auch zu hoch.

Die gesamte Ladetechnik sollte bei dir vor Ort überprüft werden, aus der Ferne wird das wahrscheinlich nichts.

? Welchen Fehler hast Du gefunden ?

Oder meinst Du die Höhe der Spannung?

am 3. März 2012 um 17:39

Schaut doch mal auf sein Digital-Messgerät...da erscheint die Batterie-

Anzeige, daher diese hohen Werte. Bei über 16V würde die normale

Starter-Batterie und seine Zweit-Batterie am kochen sein.

Also bitte Batterie im Messgerät erneuern und nochmal messen...

Könnte sein, dass die leere Batterie die Messergebnisse verfälscht (glaub ich aber nicht einmal... imho ist es eher eine Anzeige die sagt: Bitte bald mal die Batterie erneuern)

Aber was misst Du da genau auf Bild 2?

Läuft Dein Motor und mit welcher Drehzahl?

Auch Ampere Messungen könnten weiterhelfen (aber bitte Messgerät dazu anders anschließen)

Es fehlen wichtige Infos um etwas aus den Bildern richtig zu schließen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Aufbau Batterie Hilfe!