ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil - Einsteiger

Wohnmobil - Einsteiger

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:23

Hallo,

 

ich bin ein junger (noch)-Azubi, der vor hat sich ein Wohnmobil oder besser gesagt eine Art Kastenwagen zu kaufen um diesen dann für reisen zu nutzen.

Ich habe leider nicht dass riesen Budget (max 3500 euro). Dazu kommt dass ich bald wieder mit Schule anfange...

Im Moment besitze ich ein eigenes Auto das für ein Azubi auch nicht gerade günstig ist. Obwohl ich ziemlich daran hänge würde ich diesen im Gegenzug verkaufen.

 

Das Wohnmobil würde bei mir nur im Sommer max. 6 Monate angemeldet werden. Habe das mit meinem jetzigen Auto auch so gemacht und komme super damit klar, da meine Freundin auch ein Auto hat.

 

Als Modellmöglichkeiten hatte ich einen T3 bevorzugt, da es die oft gibt und man so eben gut auswählen kann. hab mich auch fast nur mit deren Technik usw. beschäftigt, kann also über andere kaum was sagen.

Jetzt ist die Frage ob Wohnmobil (Westfalia etc...) oder Kastenwage (z.B. altes Bundeswehr FZG)?

Ob Benziner (mit Gas oder ohne)-----> Vor und Nachteile

Oder Diesel

Was könnt ihr mir so in meiner Situation empehlen?

 

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

die frage tritt öfter hier auf (schon mal gesucht?) und ich gebe immer die selbe antwort drauf:

wer ein budget in der groessenordnung hat sollte sich um einen der alten mercedesbusse D308 oder D508 oder so umsehen.

die gibt es voll eingerichtet um das geld

die ersatzteile sind billig

die technik ist simpel, kann jedere schlosser darn schrauben

kein problem mit undichtheiten

rost kann jeder spengler beheben

der innnenraum ist ausreichend geräumig auch wenn es mal schlechtwetter gibt

dieselverbrauch is ok ...

nachteil

- nicht "schick"

- LKW artiges fahrverhalten

- geringe leistung

- laute geräuschkulisse

lg

g

 

...und je älter, desto schlechter die schadstoffeinstufung (als pkw!) und damit sau teuer! die anschaffung ist das eine, der unterhalt das andere. das wird schon selbst ein krampf, wenn man arbeit hat. ich spreche aus erfahrung. sorry, will dir nicht die hoffnung nehmen, aber vergiss es.

gruß, heiko

hallo

um welche groessenordnungen geht es da?

200 bis 300 euro pro jahr ...

das kostet dich jeder mickrige PKW auch ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

um welche groessenordnungen geht es da?

200 bis 300 euro pro jahr ...

das kostet dich jeder mickrige PKW auch ...

lg

g

...hehe, du scheinst nichts mit womo's im sinn zu haben ;). google dich mal durch (neue womobesteuerung), aber erschrecke nicht :D

gruß, heiko

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:54

Also erstmal danke für die Tips!

 

Die Sache ist die dass ich den Wagen vorraussichtlich nur von 06-09 anmelden werde und ansonten nicht. Ich will ihn nur als Reisemobil für Camping oder Festival Urlaube hernehmen.

Für den Alltag brauche ich nicht unbedingt ein Auto da meine Freundin eins hat und das reicht.

 

Der Mercedes klingt gut, jedoch hab ich davon null ahnung und gehört dass die Dinger sehr sehr stark rosten und eigentlich immer Schweißarbeiten benötigen....

Was meint ihr lohnt sich ein Benziner auch oder sollte ich nur auf Diesel fixiert bleiben??(zwecks der kurzen Anmeldung)

Verbrauchen tun die Benziner ja mächtig!

Und so ein t3 ist eigentlich mehr so die ungefähre Größe die ich mir vorstelle.

Bin aber für jeden Tip etc dankbar!!

MfG

ich hab ja auch mit dem gedanken gespielt, aber nachdem ich mich wegen den unterhaltskosten (steuern, versicherung) erkundigt hab, bin ich zu der entscheidung gekommen mir einen wohnwagen zu kaufen. der kostet mich nicht mal 80 euro im jahr und platz ist auch mehr drin als in einem t3. hab ich montag abgeholt

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

um welche groessenordnungen geht es da?

200 bis 300 euro pro jahr ...

das kostet dich jeder mickrige PKW auch ...

lg

g

...hehe, du scheinst nichts mit womo's im sinn zu haben ;). google dich mal durch (neue womobesteuerung), aber erschrecke nicht :D

gruß, heiko

hallo

198,- pro jahr pauschal mit H-kennzeichen

oder 480,- fürs VOLLE jahr (40,- pro monat somit 10,- pro woche) wovon aber keine rede is

saisonzulassung 06-09 kostet wohl um die ??? 200,-???

lg

g

PS:

da sieht es bei uns in AT immer schon gaaaaaanz anders aus

ich zahle für mein 6, 5m womo rund 90,- steuer

aber pro monat

lg

g

 

@Pablitos

ich denke mal, bastianfriebel ist kein azubi (mehr) und zeigt dir seine realistische erfahrung. ich gehe mal davon aus, dass du so um die 20 (?) bist. dann erkundige dich mal bei einer versicherung über deinen tarif und beim finanzamt über die steuern. die zeiten "je älter desto günstiger" sind spätesten seit letztem jahr vorbei (bezogen auf womo's)!!! die "alten" werden jetzt fast verschenkt, weil sie sich nach der neuen steuerregelung eigentlich keiner mehr leisten kann und will! ich habe selbst mein neues womo aus kostengründen nur als saisonfahrzeug zugelassen (trotz günstiger schadstoffeinstufung)!!!

alternative wäre wirklich (vorausgesetzt ein entsprechendes zugfahrzeug ist vorhanden) ein wowa. der kostet an unterhalt gegenüber einem womo bis zu 1/10tel weniger!

die neue steuerregelung sollte eigentlich die zu unrecht begünstigten SUV's treffen. das hat dem staat mal wieder nicht gereicht und hat die womo's gleich unsinniger weise mitbestraft und kurzer hand als pkw's eingestuft, d.h., die günstige lkw besteuerung gibt es nicht mehr, was zur folge hat, dass in ungünstigen fällen, die steuer bis zu 500(!!!) % und das rückwirkend (!!!) steigt (bis 2010).

ich will dir nichts vermiesen, aber dir auch keine illusionen machen, aber du wirst dann auch, wenn nur zur saison, nur für dein "hobby" leben :(.

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

@Pablitos

ich denke mal, bastianfriebel ist kein azubi (mehr) und zeigt dir seine realistische erfahrung. ich gehe mal davon aus, dass du so um die 20 (?) bist. dann erkundige dich mal bei einer versicherung über deinen tarif und beim finanzamt über die steuern. die zeiten "je älter desto günstiger" sind spätesten seit letztem jahr vorbei (bezogen auf womo's)!!! die "alten" werden jetzt fast verschenkt, weil sie sich nach der neuen steuerregelung eigentlich keiner mehr leisten kann und will! ich habe selbst mein neues womo aus kostengründen nur als saisonfahrzeug zugelassen (trotz günstiger schadstoffeinstufung)!!!

alternative wäre wirklich (vorausgesetzt ein entsprechendes zugfahrzeug ist vorhanden) ein wowa. der kostet an unterhalt gegenüber einem womo bis zu 1/10tel weniger!

die neue steuerregelung sollte eigentlich die zu unrecht begünstigten SUV's treffen. das hat dem staat mal wieder nicht gereicht und hat die womo's gleich unsinniger weise mitbestraft und kurzer hand als pkw's eingestuft, d.h., die günstige lkw besteuerung gibt es nicht mehr, was zur folge hat, dass in ungünstigen fällen, die steuer bis zu 500(!!!) % und das rückwirkend (!!!) steigt (bis 2010).

ich will dir nichts vermiesen, aber dir auch keine illusionen machen, aber du wirst dann auch, wenn nur zur saison, nur für dein "hobby" leben :(.

gruß, heiko

Hallo!

Mit einem WoWa läßt es sich aber nunmal nicht besonders gut auf Festivals fahren...oder an den Baggersee...oder, oder, oder...

Das Nutzungsvorhaben des TE zielt m.E. auf größtmögliche Flexibilität ab, weniger jedoch auf besonders großen Kompfort.

Einen relativ engen Waldweg (natürlich nur, wenn es erlaubt ist ;) ) mit einem WoWa zu befahren, ist schon eine Sache für sich...aber wie sieht es dann mit der nächsten "ausgemusterten" Kiesgrube aus...da ist selten ausreichend Platz zu finden :( ...und wenn doch, dann macht es keinen Spass mehr, weil man auf nem Präsentierteller sitzt.

Wie gesagt, wenn ich die Gedanken des TE richtig einschätze, ist ein WoWa einfach nicht die richtige Wahl (auch nicht, wenn er um vieles günstiger ist).

Ich hatte damals bei mir ähnliche Vorgaben und hab mich dann für einen kleinen Transit Kastenwagen entschieden...ok, der ist nicht so "stylisch", erfüllt aber meine Vorgaben perfekt (ich kann sogar hinten quer drin schlafen :eek: , was in einem VW-Bus nur sehr schwer geht...)

Zugelassen und versteuert ist der als LKW und wenn es zu einem Treffen geht transportiere ich mein "Möbel" halt mit dahin...und lade es danach wieder aus... ;)

Ist alles nur eine reine Komfortfrage...ich komme damit prima klar... :)

Achso, ich hab zwar lange nach einem wirklich guten, praktisch rostfreien Exemplar gesucht aber die Suche hat sich gelohnt. Ich habe inklusive "Möbel" einige Hunderter weniger ausgeben müssen, als das Budget des TE hergeben würde...

Viel Glück noch bei der Suche...

am 21. Februar 2008 um 9:37

die sache ist ja noch die, dass man einen ganzjährigen stellplatz braucht, auch wenn man das fahrzeug nur 3 monate anmeldet. ich stell den wohnwagen einfach in die scheune. ist eben immer ansichtssache und geschmackssache was man kauft. je länger man drüber nachdenkt und je mehr leute tipps geben, desto unschlüssiger ist man am ende :).

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

Hallo!

Mit einem WoWa läßt es sich aber nunmal nicht besonders gut auf Festivals fahren...oder an den Baggersee...oder, oder, oder...

Das Nutzungsvorhaben des TE zielt m.E. auf größtmögliche Flexibilität ab, weniger jedoch auf besonders großen Kompfort.

...nein, da scheinst du dir die beiträge vom te und mir nicht richtig durchgelesen zu haben! es geht nicht vorrangig um das nutzungsvorhaben, sondern um das budget!

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

....je länger man drüber nachdenkt und je mehr leute tipps geben, desto unschlüssiger ist man am ende :).

hallo

trotz dem - :) - eine spannende analyse

was soll man daraus schliessen?

niemanden fragen und einfach das machen was einem momentan in den sinn kommt?

*ratlos*

lg

g

PS:

ich habe verständniss für die wowa fraktion und deren missionairischen eifer

es ist aber nun mal so dass ein pkw mit wowa nur einen einzigen platz hat wo er einem womo überlegen ist. und das ist der campingplatz

und gerade dahin wollen womo fahrer in den allermeisten fällen gar nicht hin

lg

g

 

am 21. Februar 2008 um 15:37

Campen mit Womo geht auch mit geringem Budget, wie uns dieser Campingkollege bewiesen hat.....

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.  :)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:08

Also nochmals danke dass ihr alle dazu geantwortet habt!

 

Aber mein Gedanke geht schon eher so in Richtung von Jeanne-Tommy ;)

 

Also klar ist daas Budget wichtig aber es soll eben auch praktisch sein, da ich mit nem Anhänger ganz schlecht auf Festivals fahren kann....

 

Es sind jetzt einige Probs aufgetreten die ich mir nochmal durch den Kopf gehen lasse....

 

Aber sagen wir mal 200euro (wenn ichs richtig verstanden habe) sind jetzt auch nicht gerade soooo teuer aber ein stolzer Betrag..

Zwecks dem abstellen muss ich mich mal erkundigen....

Danke trotzedem! Ist der Transi (90 - 96) so eigentlich solide oder eher nicht im vergleich zum t3

Deine Antwort
Ähnliche Themen