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Wohnmobil FIAT Bj.1992
hat jemand von euch, möglichst aus dem Raum Stuttgart, Erfahrung beim Einbau eines Russpartikelfilters an einem gleichen oder ähnlichen Wohnmobil gemacht ? Gibt es Werkstätten, die man empfehlen kann? Wie hoch sind die Kosten ? Hat der Einbau steuerliche Entlastun zur Folge ?
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15 Antworten
Servus
meines Wissens gibs da nix einzubauen. Mit etwas glück kannst bis 2010 Euro1 bekommen.
Gruss
Moin,Moin,
wenn dein Fahrzeug vom Typ 290 ist, bekommst du vom Hersteller Fiat eine Bescheinigung zur Umschlüsselung, die im Jahr einiges an Kfz-Steuern spart.
Aber Rußfilter, die zu einer Umweltplakette reichen, gibt es nach meinem Wissensstand noch nicht.
Gruß von der Elbe
Rainer
Hallo,
es wäre etwas hilfreicher, wenn du genauere Angaben zum Fahrzeug machen würdest. Aber ganz grob und pauschal kann ich dir nur sagen, das es derzeit keinen Rußfilter gibt und vermutlich auch nie geben wird! Steuerlich würde sich dieser bei deinem Womo z.Z. auch nicht bemerkbar machen. Das einzige was du nachrüsten könntest wäre ein Kat und damit könntest du (abhängig vom Fahrzeug) ca. 150€/Jahr sparen. Kat, Einbau, Prüfung, Eintragung kostet ca. 1000€! Also solltest du dir sicher sein, das du den Wagen mindestens noch 7-8 Jahre fahren möchtest....sonst lohnt sich der Aufwand nicht! Je nach Alter und Zustand der Auspuffanlage tauscht man die gleich mit aus, weil der Nachrüstkat in die vorhandene Anlage eingeschweißt wird.
Viele Grüße
Joachim
Hallo,
ich muß mich mal hier einklinken.
Die Steuer wäre ja noch zu verschmerzen, aber ich darf mit meinem 91 Concorde nicht mehr nach Hannover.
Da ich ungefähr 10m in der Umweltzone Arbeite kann ich nícht mal mit dem Womo zur Arbeit fahren.
Es ist ein 280 Ducato mit 2,5 T Motor.
Eine Umschlüsselung wird wohl aussichtslos sein oder?
Wie sieht das eigentlich aus wenn man eine PÖL Anlage vebaut hat?
Gruß Wietzer
Hallo,
nein, eine Umschlüsselung ist beim 280er nicht drin. Da hilft wirklich nur der Kat! So um die 150€ pro Jahr kannst du sparen und wenn du in einer Umweltzone wohnst/arbeitest kann das auch noch Sinn machen. Für andere lohnt sich das vielleicht nicht, weil wer macht schon Ferien in der Innenstadt??? Da gibt es romantischere Ziel )))))
Pöl ist auch keine Lösung, gibts auch keine Plakette! Bei dir müsste man zwar technisch nicht viel ändern, aber Pflanzenöl ist mittlerweile wesentlich teurer als normaler Diesel. Pöl von der Frittenbude, Aldi etc. ist inzwischen Steuerhinterziehung und ne riesen Action beim tanken......... blubber mal den Tank mit den Literflaschen voll. Pöl Tankstellen gibt es immer weniger und die Preise sind enorm gestiegen. Da würde ich wirklich in einen Kat investieren, dann hast du auch eine Wertsteigerung vom Fahrzeug.
Viele Grüße
Joachim
Ein bisschen OffTopic,
warum wird kein Kat vom Schrott Verbaut?
Ein Dieselkat ist ein Dieselkat und da er ja in die vorhandene Anlage eingeschweißt wird sollte es egal sein oder???
Hallo Harry,
eigentlich hast du recht......AAAAABER, wir leben in einem Land der begrenzten Möglichkeiten!!!! Theoretisch könnte der Kat tatsächlich funktionieren, praktisch ist es aber so, das ein Kat der beispielsweise aus einem Unfallwagen ausgebaut wurde aus einem viel neueren Modell stammt und somit an einem Motor hing, der andere Werte/Einstellungen etc. hatte. Außerdem benötigst du bei einer Umrüstung auch die erforderlichen (schriftlichen) Gutachten zu dem Kat, die wirst du auf dem Schrott nicht bekommen. Es geht auch nicht nur um den Motor.....sondern Aufbauart und zulässiges Gesamtgewicht spielen auch eine entscheidende Rolle. Vielleicht hast du bereits im Netz jemanden getroffen, der trotz Kat nur eine rote Plakette bekam? Dies hängt meist ganz einfach daran, das der verbaute Kat im Womo nur bis 3,5T geprüft und zugelassen ist. Bei dem vielen Sonderzubehör heutzutage werden die Fahrzeuge gerne aufgelastet und weg ist Plakette gelb. Jeder Nachrüstkat muß einzeln mit jeder Motor/Getriebe und Aufbauart geprüft werden!!! Das ist auch der Grund, warum Nachrüstkat´s wesentlich teurer sind als serienmäßige. Also selbst bei identischem Motor/Getriebe kann es sein, das der Kat für einen Kastenwagen zugelassen ist und bei einem Womo nicht anerkannt ist.....weil Werte nicht geprüft!!! So ein Gutachten ist im "Einzelfall" natürlich nicht zu bezahlen.....da kannste dir gleich ein neues Womo kaufen. Deshalb werden auch nur Nachrüstungen für gängige Fahrzeuge angeboten, weil der Aufwand für "Exoten" zu hoch ist. Das ist halt Deutschland..... immer so umständlich und schwer wie möglich!!! Damit wird ja auch die komplette Umrüstung erschwert/verhindert.....das muss so sein. Denn es geht ja darum neue Wagen zu verkaufen und um die KFZ Steuer auf hohem Niveau zu halten.
Im allgemeinen wird Diesel bei Pkw und Womo immer in einen Pott geworfen.....das sind aber 2 Paar Schuhe! Beim Womo ist auch keine Nix DPF-Strafsteuer geplant und eine Förderung von 330€ gibt´s auch nicht. Also ich denke, wenn man nicht gerade in einer Umweltzone wohnt/arbeitet dann kann man darauf verzichten. Womo-Touren in der Innenstadt müssen nicht sein.....ist meine persönliche Meinung. Bei Stadtbesichtigungen am "Rand" wohnen und mit dem Fahrrad in die City oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen fertig. Das ist die billigste Lösung. Man spart den Stress der Parkplatz suche (meine Mühle passt nun mal in kein Parkhaus) und die teuren Gebühren. Außerdem wieviele Smog- u. Kat Plaketten hat es schon gegeben??? .....alle wieder vergessen! Wenn die Geschäftswelt in der Innenstadt leidet wird sich da auch wieder was ändern. Die bereits "geschlossenen" Städte sind schon verunsichert. Ich bin auch für Umweltschutz aber es gibt größere Umweltsünden als Wohnmobile die im Verhältnis nur wenig genutzt werden. Man sollte auch das Kosten/Nutzen Verhältnis etwas im Auge behalten.
Viele Grüße
Joachim
Hatten auf Grund der Umweltzone bis vor kurzem das selbe Problem mit unserem WoMo Fiat Ducato 2,5 Td Bj. 93 Modell Dethleffs 290. Haben uns dann bei der Fa. Wotzinger in Plochingen einen Oxikat einbauen lassen. Fahren seit heute offiziell die gelbe Plakette. Kosten für Einbau und Kat ca. 1.000,00 € mit Abnahmegutachten.
Zitat:
@j703 schrieb am 8. April 2008 um 19:09:29 Uhr:
Hatten auf Grund der Umweltzone bis vor kurzem das selbe Problem mit unserem WoMo Fiat Ducato 2,5 Td Bj. 93 Modell Dethleffs 290. Haben uns dann bei der Fa. Wotzinger in Plochingen einen Oxikat einbauen lassen. Fahren seit heute offiziell die gelbe Plakette. Kosten für Einbau und Kat ca. 1.000,00 € mit Abnahmegutachten.
Hallo, ich hab deinen Bericht gelesen und habe auch das Problem, ich habe das gleiche Womo, aber ich kann die Firma Wotzinger nicht finden , kannst du mir da weiter helfen . Danke
Hallo wertinger,
anbei die Kontaktinformationen (einfache Google Suche...):
Wotzinger GmbH
Reichenbacher Str. 6
73207 Plochingen
Tel.: 07153 / 89016
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Nach inzwischen fast 7 Jahren dürfte ein "upgrade" auf gelbe Plakette heute auch nicht mehr viel nützen. Haben nicht die meisten Plakettenstädte schon auf "grün" umgestellt?
Der Filtereinbau hat mit der Schadstoffnorm ja auch nix zu tun. Es gibt dutzende Dieselfahrzeuge ohne DPF mit grüner Vignette. Andrerseits wird man einen Euro2 Diesel auch mit DPF nicht auf grün umgestellt bekommen. Es geht ja nicht nur um Rußpartikel sondern auch um Stickoxide Methadon und andere Opiate! Anders können das die Macher der Umweltzonen nicht verstanden haben.
Zitat:
@wertinger schrieb am 6. Januar 2015 um 12:37:45 Uhr:
Zitat:
@j703 schrieb am 8. April 2008 um 19:09:29 Uhr:
Hatten auf Grund der Umweltzone bis vor kurzem das selbe Problem mit unserem WoMo Fiat Ducato 2,5 Td Bj. 93 Modell Dethleffs 290. Haben uns dann bei der Fa. Wotzinger in Plochingen einen Oxikat einbauen lassen. Fahren seit heute offiziell die gelbe Plakette. Kosten für Einbau und Kat ca. 1.000,00 € mit Abnahmegutachten.
Hallo, ich hab deinen Bericht gelesen und habe auch das Problem, ich habe das gleiche Womo, aber ich kann die Firma Wotzinger nicht finden , kannst du mir da weiter helfen . Danke