ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Frankia A 680 2,5 TDI Fiat 230 Alkoven Bj.94

Wohnmobil Frankia A 680 2,5 TDI Fiat 230 Alkoven Bj.94

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:45

Hiiilfeee.......Hat jemand erfahrung mit diesem Model und evtl. eine kleine Checkliste die ich beim Kauf beachten könnte..zb. :..Achte bei überprüfung auf Feuchtigkeit/Wasserschaden besonders den hinteren Unterboden....oder...achte beim Schalten vom 3. in den 4. Gang auf "singende" Getriebegeräusche..usw...usw..

Vielen Dank

Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Namensvetter,

speziell zu Deinem Objekt habe ich keine Erfahrung.

Allerdings hast Du schon in Deinem Posting sehr wichtige Punkte genannt.

Nämlich die Möglichkeit von Feuchtigkeit und nicht nur an der von Dir genannten Stelle,

sondern rundherum.

Dazu solltest Du einen Fachmann oder einen erfahrenen WOMO-Besitzer zu Rate ziehen,

wenn möglich mit einem kapazitiv messenden Feuchtigkeitsmeßgerät z.B.

www.amazon.de/TROTEC-Feuchteindikator-BM-30/dp/B002TVZW60

alle in Frage kommenden Wassereintrittsstellen vor dem Kauf! durchmessen.

Als da sind

um alle Fenster herum, um alle Wand und Deckendurchbrüche usw.

Der Ducato hat häufig Probleme mit dem 5ten Gang,

zu diesem Thema gibt es unzählige Threads in allen gängigen

WOMO-Foren. Hier hilft googeln.

Ansonsten alle Gerätschaften vor dem Kauf auf absolute Funktionsfähigkeit prüfen/durch probieren,

d.h. funktioniert die Heizung/Warmwasserversorgung,

funktionieren Kühlschrank, Toilette, Gasversorgung,

wann wurde letzte Gasprüfung gemacht,

wie ist das Leergewicht ,

wie ist das Verhältnis Leergewicht zu zGG (wichtig !)

in welchem Zustand ist die Technik des Fahrgestells,

Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Rost,

wurden regelmäßig KD gemacht und auch eingetragen?

Viel Glück "

lg

am 29. Oktober 2012 um 19:41

Moin moin,

ich hatte 1997 mal einen 96 er neu gekauft.

Ist das ein 3 Achser und hast du die L - Sitzgruppe?

Ist es dieser?

http://www.ebay.de/itm/281008921292?_trksid=p5197.c0.m619

Und ist es jetzt ein 94 er oder 95 er??

Ich suche mir nämlich einen Wolf nach dem 94 er Modell...........

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 23:34

jawohl ja das ist er..95er

am 30. Oktober 2012 um 9:12

Schön das man sich über das Baujahr einig wurde. Das Fahrzeug wird wohl leer schon überladen sein.

Da nutzt die riesengroße Garage (die die Betthöhe unbequem über eine Leiter zu erreichen und die fehlende Kopfhöhe der Höhle verursacht) wohl nichts.

Meiner hatte damals 4,5 to Doppelachse.

Das ist ein 3,8 to.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - hatte ich ca. 1000 kg auf dem Papier Zuladung. Ohne Extras. Das waren dann höchstens 700 kg NEtto.

Jow - der ist unter umständen schon leer überladen.....

Meine google - Suche und mein Gedankenprotokoll ergeben, dass der ca. 3300 - 3400 kg leer wiegt. Dann noch Markise, Klima und und und.

Meiner hatte durch Doppelachse ca. 3500 kg leer.

Das sind auf dem Papier ca. 300 kg Zuladung..........

Die aber das Zubehör schon auffressen.

Mal sehen - evtl. meldet sich noch einer.........

Achso,

der muss wohl dicht sein - sonst wäre er schon in den 17 Jahren verfault.:D

Mein Baujahr war eine Katastrophe. 20 Stellen undicht.....:eek:

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:44

Jau..hat sich schon erledigt...das Dach ist weich wie Hundesch.....muß ich wohl weiter suchen

am 30. Oktober 2012 um 10:13

Jow - dann schreib das mal in all deinen Tröds - damit sich User keine weiteren Mühen des tippselnnnns machen. ;):p

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:12

Also.....Der Wasserschaden kommt durch eine selbst eingebaute Klima und beschränkt sich auf den Alkhoven. Dadurch das das Alk. Bett sowieso schon ausgebaut wurde ist der direkte Schaden nicht ganz so groß. Ausser diesem Schaden gibt es noch zwei 5x10 cm große "weiche Stellen um 2 Fenster" und eine 10x15 cm Stelle in der Garage. Hab es trotzdem gekauft da mir ein guter Preis gemacht wurde.

Innenausstattung ist Top gepflegt. Motor und Getriebe schnurren "Kätzchen like". Ich versuche es einmal mit Trockenlegen..und wenns nicht funzt wird es fürn Bastler oder in Teilen verhökert. Ich fang mal mit dem Alk. an.

Gruß

Peter

Oh mann-Ich glaube, Du hast Dir da eine Laus in den Pelz gesetzt, wenn da schon einige Stellen Nass sind, dann ist da noch mehr bzw. wenn Stellen schon weich sind, ist der Reperaturaufwand immens! Was hast Du denn bezahlt, wenn man fragen darf?!

Themenstarteram 1. November 2012 um 7:51

4 Mille...Wie schon gesagt,wenn es nicht klappt :mad: bekomme ich das Geld sicher wieder rein durch den Verkauf in Teilen,,

am 1. November 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Der_Leppom

4 Mille...

Was??? Du hast für den Frankia der schon bei 12250 € stand für 4000 € gekauft?

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:34

Äähhh.....

Jau..........

wie gesagt...halt Nass......:p

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

Zitat:

Original geschrieben von Der_Leppom

4 Mille...

Was??? Du hast für den Frankia der schon bei 12250 € stand für 4000 € gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Leppom

4 Mille...Wie schon gesagt,wenn es nicht klappt :mad: bekomme ich das Geld sicher wieder rein durch den Verkauf in Teilen,,

Definitiv nicht! Für gebrauchte Wohnmobil-Teile gibt es keinen Markt, zumindest keiner, wo Gewinne wie beim PKW zu erzielen sind! Und dann darfst Du sowieso den Rest des Fahrzeuges entsorgen- Stichwort Sondermüll! Die Karre kannst Du nur wieder im Stück verscherbeln- oder Du machst eine Winter-Aufgabe daraus, kann aber Aufwändig werden! Poste doch mal Bilder von den feuchten Stellen! Dann heisst es erstmal- von aussen abdichten (NUR Sika, Körapop oder Dekalin verwenden- KEINESFALLS Silikon!!) und ggf. trocknen die Stellen innen dann wieder aus (mal mit nem Feuchtemessgerät messen, wie stark das da an der Stelle und im umkreis feucht ist!)

am 1. November 2012 um 13:47

Alter Schwede - da haste ja 10000 € im Sack. ;)

Wenn Lutschbonbons - 20 Jahre alt - Schrott Wert - verfault und vergammelt 3500 - 4500 € erzielen - dann ist das Teil ein Schnapp.

Das ist genau das System was die " unseriösen Aufkäufer" betreiben. Hinfahren und das schlechte an den Karren wissen/finden usw.

Ein wenig Labern - ein wenig Druck - ein wenig die Gesetze verdrehen und schon gibt der Verkäufer nach.

Mit unseriös meine ich nicht dich - sondern dass die "Aufkäufer" die Kisten ohne Reparatur (oder nur das nötigste) wieder auf den MArkt werfen.

Die Verkäufer ärgen sich bestimmt Heute schon..............:eek:

Auschlachten kannste vergessen. Wie just4. schon schrieb. Alles Sondermüll. Aber die Kiste in einer Halle, im Bereich Wasserschaden auseinanderbauen - trocknen lassen - evtl. ne LAtte ersetzen - zusammenbauen - und dann haste was feines für das Geld.

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:13

Also der plan ist folgender: Habe seit 26Jahren eine Tauchbasis in Griechenland. Guckst Du : www.nero-sport.de

Dichte das Womo für diesen Winter (bis März) provis. ab. Dann gehts nächste Woche damit nach England (Hole dort ein Schlauchboot ab das ich für die Tauchbasis als gekauft habe). Bleibe dort eine Woche. Da dort ja bekannlich "super Regenwetter" ist, werde ich mal schauen wo denn so noch die Undichtidkeiten sind. Dann im März ab nach Greece. Die undichten Stellen freigemacht (Klima und Fenster raus, und das Alki Innenleben rausgepfeffert. Eine "Tomatennetz" ,..Das sind Netze die ca.50-60% der UV- Strahlen absorbieren...also "Schatten" machen und trotzdem 100% Luftdurchlässig sind wird darüber gespannt. Und dann kann das gute Stück erst einmal 3 Monate Trocknen..und Trocknen..und Trocknen...Dann Sikaflex zur Hand....Hab nämlich einen alten Englischen Segler (Westerly33)..da weiß ich was Sikaflex so alles kann. Sollte jemand noch was besseres kennen..ich bin ganz Ohr. Nach der Saison (ende Oktober) wieder nach good old Germany zum Regentest....und dann schaun wir mal...

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Zitat:

Original geschrieben von Der_Leppom

4 Mille...Wie schon gesagt,wenn es nicht klappt :mad: bekomme ich das Geld sicher wieder rein durch den Verkauf in Teilen,,

Definitiv nicht! Für gebrauchte Wohnmobil-Teile gibt es keinen Markt, zumindest keiner, wo Gewinne wie beim PKW zu erzielen sind! Und dann darfst Du sowieso den Rest des Fahrzeuges entsorgen- Stichwort Sondermüll! Die Karre kannst Du nur wieder im Stück verscherbeln- oder Du machst eine Winter-Aufgabe daraus, kann aber Aufwändig werden! Poste doch mal Bilder von den feuchten Stellen! Dann heisst es erstmal- von aussen abdichten (NUR Sika, Körapop oder Dekalin verwenden- KEINESFALLS Silikon!!) und ggf. trocknen die Stellen innen dann wieder aus (mal mit nem Feuchtemessgerät messen, wie stark das da an der Stelle und im umkreis feucht ist!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Frankia A 680 2,5 TDI Fiat 230 Alkoven Bj.94