ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wohnmobil KFZ Steuer

Wohnmobil KFZ Steuer

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:21

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon zig mal besprochen wurde und habe auch schon mal die Suchfunktion bemüht, was meine speziellen Fragen nicht wirklich beantwortet.

Ich habe heute mein T3, 1,6TD mit Hochdach zugelassen. Er ist als "SO. KFZ WOHNMOBIL" eingetragen, hat ne Kochmöglichkeit und die weiteren Kriterien die ein Wohnmobil erfüllen muss drin.

Jetzt wollte ich rausbekommen was ich an KFZ Steuer zu zahlen habe. Im Schein/Brief steht Emissionsklasse 0477 (=Euro 1). Jetzt hat er aber noch vom Vorbesitzer eine gelbe Plakette. Hier fängt jetzt mein Problem an: Die Zulassung wollte mir diese heute nicht ausstellen, da es nach denen keinen Beweis gibt das mir eine gelbe Plakette zusteht. Außerdem wäre das egal, da ab nächsten Jahr nur noch die grüne gilt. Das waren zwei sehr inkompetente Damen, die vermutlich keine Ahnung haben. Kommt man mit der gelben Plakette in Euro 2 rein? Nach meiner Rechnung müsste ich jetzt im moment Euro 1 (also 430 €) zahlen. Mit Euro 2 wären es schon "nur" noch 270€.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Es sollte noch dazu gesagt werden, dass mein Bus zuerst mal ein LKW war, bis er dann vor 20 Jahren umgebaut wurde. Auch die Typbescheinung im Schein lässt auf ein LKW schließen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

erstmal zur gelben Plakette:

Ein Bekannter hat für seinen 27 Jahre alten Diesel (Renault) eine grüne Plakette bekommen obwohl ihm eigentlich keine zusteht! War wohl ein Fehler, Zahlendreher bei der Eingabe ins System, oder sonstwas.

Evtl. ist dies auch bei deinem Vorbesitzer passiert denn unsere Diesel Busse, ob 1,6 D, TD oder die 1,7, bekommen allesamt nur diese eine Plakette. (siehe Link unten) :D

http://www.spassplakette.de/Media/Shop/plakette.jpg

Wenn du Euro 2 zu vertretbaren Kosten eingetragen bekommst, dann sag bescheid!!! Das würde sicherlich einige hier interessieren. :D

Mich übrigens auch!! :D

Darüber hinaus hat die Euronorm nichts mit der zuteilbaren Plakette zu tun. Soll heißen, selbst wenn du eine grüne Plakette bekommen würdest, würde das nicht die Steuer ändern.

Benziner z.B., egal welche Euronorm, bekommen eigentlich immer eine grüne Plakette.

Also wirst du dich wohl mit den Steuern abfinden müssen.

Einzige Möglichkeit wieder als LKW zulassen oder auf Oldtimerzulassung warten.

EDIT: Die Eintragung als Wohnmobil bringt dir in Sachen Steuer nichts (mehr)! Versicherung evtl. günstiger.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:49

Achso ok, also verstehe ich das richtig. Euro 1 hat nix mit der Plakette zu tun? Oder andersrum. Nur weil er eine gelbe (oder grüner Plakette hätte) ändert sich nichts an der Emmisionsklasse?

Zitat:

Original geschrieben von MeTtMike

 

Darüber hinaus hat die Euronorm nichts mit der zuteilbaren Plakette zu tun. Soll heißen, selbst wenn du eine grüne Plakette bekommen würdest, würde das nicht die Steuer ändern.

Benziner z.B., egal welche Euronorm, bekommen eigentlich immer eine grüne Plakette.

das sollte man dann wenigstens soweit eingrenzen, das nur Benziner mit G-Kat den grünen aufkleber bekommen ;)

und die haben in der regel dann mindestens euro-1 eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

 

das sollte man dann wenigstens soweit eingrenzen, das nur Benziner mit G-Kat den grünen aufkleber bekommen ;)

und die haben in der regel dann mindestens euro-1 eingetragen

Ok ok.... :)

...hast ja Recht!

Hier kannst du auch selber gucken welche Plakette dir zusteht:

http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummerntabelle.php

Mashlzeit!Die beiden Damen waren nicht inkompetent sondern haben genau die einzige richtige Auskunft erteilt.

Du hast Euro1 eingetragen mit der Schlüssel-Nr. 77.

Die Steuern beim WOMO stimmen und für die Euro 1 mitt 77 gibts beim Diesel nix,gar nix.

Die vorhandene Gelbe war unrechtmäßig ausgegeben oder ne Verarsche vom Verkäufer.

Und die Plaketten bestimmen nich die Schadstoffklasse sondern umgekehrt.

Nach eingetragener Schlüsselnummer werden die Plaketten vergeben,und auch die Steuern berechnet.

Fakks du nen Oberland-Kat verbaut hast bleibt dir noch die Möglichkeit der Aufrüstung auf Euro2.

Durch das AGR der Firma Oberland.Kostet knapp 500€.

Haste nen anderen Kat wars das und bleibt bei Euro1.

Dann musste ungefähr das doppelte investieren und den tollen SK-Kat kaufen.

Mit den Fahrstrecken zum Eintragen eben auch nen Zeitaufwand.

Dann haste ne Gelbe.

Um ne Grüne zu bekommen haben die auch nen Partikelfilter.

Kost dann komplett 2000€.

Umständliches Eintragen und eben auch Fahrerei inklusive.

Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:18

UND GENAU DIESEN Oberland Oxi Kat habe ich. Habe hier eine originale einbaubescheingung! Also Euro 2 und Gelbe Plakette? Trotz 77?

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

 

Fakks du nen Oberland-Kat verbaut hast bleibt dir noch die Möglichkeit der Aufrüstung auf Euro2.

Durch das AGR der Firma Oberland.Kostet knapp 500€.

Gruß Frank!

Mahlzeit!???Hääh?

Ne nix Euro2 mit 77.

Hab ich doch genau oben beschrieben.

Du hast Euro1 mit der 77 eingetragen.

Nochmal-Den Oberland kannste mit deren AGR auf Euro2 bringen.Dann haste die Schlüsselnummer 25.

Bei der Plakette hilft dir das aber nich weiter,gibt nur ne Rote.

Also nur Steuerersparniss.

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:30

Ok =)

Nach meiner Rechnung lohnt sich dann sogar der Einbau des AGR. Das Auto ist Baujahr 86 und bekommt in 4 Jahren ein H Kennzeichen. Wenn ich ihn solange auch fahren möchte ergibt sich bei meiner Rechnung, bleibe ich auf Euro 1, ein Betrag von 1720 € (4 x 430€). Gehe ich auf Euro 2 habe ich einen Betrag von 1420 € (einmalig ca. 500€, 4 x 230€). Stimmt meine Rechnung?

Bekomme ich eventuell Zuschüsse vom Statt/Finanzamt/etc.?!

Mahlzeit!Nöö,Zuschüße gibts ab Januar nur für Partikelfilter,nich fürn Kat oder Aufrüstung durch AGR.

Rechnung-WOMO mit Euro2 sind 270€ im Jahr.

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:51

Stimmt mit 270 habe ich auch gerechnet! =D Oki dann bedanke ich mich schon mal =)

Hallo,

wie kommt ihr auf 270,-- EUR.

Ich zahle für meinen T3 California Bj 90 440,-- EUR Steuer.

Mein Vorbesitzer zahlte auch noch 270,-- EUR. Hat da das Finanzamt einen Fehler gemacht, oder wie kann man das nachprüfen.

Thx

Bandy

Mahlzeit!Woher sollen wir das Wissen?

Die Info was du zahlst und was dein Vorbesitzer gezahlt hat sagt man gar nix aus.

Wie wärs mal mit ein paar Infos?

Als was ist er eingetragen?

Was steht unter 14 und 14.1?

Was is es überhaupt fürn Bus,bzw. was fürne Ausbaustufe?

Gruß Frank!

Hab auf der Internetseite: www.kfz-steuer.de meine Steuer überprüft.

Es hat alles seine Richtigkeit. Seit dem 01.01.2010 wurde die Steuer für meinen T3 auf 430,-- EUR erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen