1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Landstrom Erdung?

Wohnmobil Landstrom Erdung?

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:01

Hallo , ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht wie alles hier funktioniert.

Zu meiner Frage, wir haben uns ein Wohnmobil auf Sprinterbasis gekauft und machen gerade unser erstes Probierwochenende auf dem Campingplatz. Ich hab Landstrom angeschlossen und wenn ich bestimmte Teile am Fahrzeug anfasse, kribbelt es. Ist hier was falsch angeschlossen, oder muss ich das Wohnmobil erden?

Vielen Dank vorab

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Wenn du 'Landstrom' anschliest, dann sollte auch der ganz normale Schutzleiter dabei sein, wie bei jedem Gerät mit metallischem Gehäuse.

V o r s i c h t !!! Bei dir liegt etwas im Argen - !!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du 'Landstrom' anschliest, dann sollte auch der ganz normale Schutzleiter dabei sein, wie bei jedem Gerät mit metallischem Gehäuse.

V o r s i c h t !!! Bei dir liegt etwas im Argen - !!!

am 18. Mai 2019 um 20:27

Ich kann mich nur meinen Vorposter anschließen. Vorsicht !!!

Als erste Maßnahme wären die Kabel zu prüfen. Einfach alle Kabel, besonders die Steckverbindungen zu erneuern. Das wäre die kostengünstigste Fehlerbehebung. Verbindung zum Stromgeber und zum Stromnehmer austauschen. Aufwand ca. 25 EUR. Ich bin zu 80% überzeugt, da liegt die Ursache.

Wenn s kribbelt fehlt am Anschluss die erdung. Ob das m Womo oder am Anschluss liegt, möglich ist beides. Anschluss mal wechseln. Bleibt das so liegts am Womo

hier eine gute erklärung und vor allem auch weiter unten unter potentialausgleich - überschrift:

Eine Leitung in bei Camper kaum einer kennt und auch keiner Bedeutung zu gesprochen wird:

https://...cherheitdaniels.jimdo.com/.../

Meine Vorredner haben völlig recht , da sind irgendwelche Kriechströme , die "sehr ungesund" sein können , unbedingt in eine Fachwerkstatt damit und sämtliche 230-Volt-Anschlüsse und -Leitungen prüfen lassen , da würde ich schon einen Fachmann ransetzen !!! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

am 18. Mai 2019 um 22:14

Hallo,

habe meinen Beitrag gelöscht: Ist alles schön in dem angegebenem Artikel verfasst.

Dennoch: Ein Polprüfer kann zur ersten Beruhigung nicht schaden und nach dem ( für mich immernoch:) FI- Schalter im Wohnwagen sehen und den zu prüfen, kann auch nicht schaden.

Gruss vom Asphalthoppler

am 18. Mai 2019 um 22:28

Hallo,

ach, ja, was es auch noch gibt, sind Berührungsströme". Die entstehen wohl ( korrigiert mich, aber ich bin kein Elektriker) durch Rückkopplungen in Spulen, wie diese in Netzteilen vorkommen.

Die sind mit 0,5A ungefährlich, erzeugen aber das spürbare "kribbeln". Kommt im HIFI- Bereich sehr oft vor. Stichwort: "ausphasen".

Gruss vom Asphalthoppler

am 18. Mai 2019 um 23:00

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 18. Mai 2019 um 23:57:25 Uhr:

hier eine gute erklärung und vor allem auch weiter unten unter bei potentialausgleich - überschrift:

Eine Leitung in bei Camper kaum einer kennt und auch keiner Bedeutung zu gesprochen wird:

https://...cherheitdaniels.jimdo.com/.../

Das passt gut als Erklärung.

Du bist total besoffen und alle sind aufgeklärt. Gute Nacht Camper.

?

am 19. Mai 2019 um 9:00

Ich habe damals mit meinem Wohnmobil nie Probleme gehabt. Ausser in Polen. Egal wo, wenn ich dort am Landstrom angeschlossen war und hab die Kurbel fuer die Stuetzen zb agebracht, dann bekam ich eine gute Ladung. Das ist mir aber wirklich nur in Polen passiert. In allen anderen Laendern war es nie ein Problem

Moin , aus HH , ich habe mir einen PRCD-S zugelegt (schon vor längerer Zeit !) der zeigt mir genau , ob irgendwo ein Fehler ist , auch bevor der fest eingebaute FI-Schutzschalter auslöst ! Das gibt doch eine gewisse Sicherheit , falls irgendwo eine Fehlerquelle besteht ! Gibt es im Fachgeschäft für recht geringes Geld , je nachdem , wieviel Anschlüsse man haben will , ist auch schön zu nutzen , wenn man Außen-Anschlüsse für irgendwelche Lampen, Geräte oder ähnliches benötigt ! Gruß an Alle , die nur bei glücklichen Kindern "leuchtende Augen" lieben :D:rolleyes::p , joeleo .

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:58

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten . Ich hatte dann über Nacht den Landstromstecker entfernt und erst am Morgen wieder reingesteckt und das Problem war nicht mehr vorhanden. Als wäre es nie passiert. Das Adapter von meiner Kabeltrommel (gerade neu angeschaft) an die Landstromstation war nur geliehen. Ist es auch möglich , das vielleicht ein Toaster (230volt) oder eine Fernseher (12v) dafür verantwortlich War?

Eure Ratschläge bezüglich der Prüfung aller Anschlüsse werde ich beherzigen.

Miss mal die 230V über Masse. Einmal am Anschluss, am Adapter und am Eingang im Womo. Irgendwo wird der 0 statt 230V anzeigen. Kann ja auch n wackler sein...

das war dann wohl ein problem des potentielausgleichs. aber das steht alles im verlinkten artikel.

Deine Antwort