ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Mercedes 207D, Bj. 73, ohne TÜV, ohne Brief

Wohnmobil Mercedes 207D, Bj. 73, ohne TÜV, ohne Brief

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 22:35

Hallo,

ich habe mir überlegt, miir und meinem Sohn (2,5Jahre) und meinen beiden Hunden ein Wohnmobil zuzulegen :)

Mein Interesse wurde wurde für einen 207 D, Bj. 73 geweckt....reparaturbedürftig, ohne TÜV und leider auch ohne Brief geweckt (geklaut aus dem Büro). Dieses Wohnmobil hat allerdings auch eine Gasanlage zum kochen.

Wie sieht das nun aus wegen dem "abdrücken" der Gasanlage, dem TÜV, dem neuen Brief???

Wegen der Reparatur kein Problem.....ich bin Schlosserin/ Schweißerin :)

LG Nicole

Danke für jede Anjtwort

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Nicole,

lies doch mal HIER. Da geht es zwar um einen Wohnwagen ohne Papiere, aber von der Beschaffung derselben her ist es völlig identisch. Du benötigst also in jedem Fall die eidestattliche Versicherung des zuletzt (in den nicht mehr vorhandenen) Papieren eintragenen Eigentümers (sofern dieser nicht verstorben oder entmündigt ist).

Für Deine anderen Fragen wäre es wichtig zu wissen, wie lange das Fahrzeug bereits abgemeldet bzw. stillgelegt war. Gasprüfung macht jede Prüfstelle (DEKRA, KÜS, TÜV, usw.) bzw. die meisten Wohnwagen-/Wohnmobilwerkstätten. Die Bescheinigung der erfolgten Gasprüfung (Gasbuch) muß für Wohnmobile entweder zur HU (§29) bzw. sofern nötig Volluntersuchung (§21) vorliegen oder im Rahmen derselben mit beauftragt werden. Ohne Gasprüfung gibt es für WoMos keine Plakette. Ein neues Gasbuch stellt Dir dabei ggf. der "Gas-Prüfer" aus.

Hinweis: ich bin jetzt nicht der "Mercedes-Kenner" ... aber Diesel mit Baujahr 73? Da dürfte es schwierig (im Sinne von teuer) bis unmöglich sein, eine für Innenstädte brauchbare Umweltplakette zu kriegen.

Gruß

NoGolf

am 15. Juli 2016 um 0:29

H Kennzeichen über 30 jahre

zur gasabnahme mehr wie 30 € sollte es nicht kosten, aber wenn keine Gasbescheinigung ( gelbes Heft) vorliegt wird es teuerer.

Könnte die Abnahme machen, aber du wirds ja nicht um die Ecke wohnen.

Brief kann beantragt werden, dauert aber. Die Frage ist wie der Restzustand ist. Bremsen Fahrwerk Motor ect. Restaurierung dauert auch Zeit.

Hallo, Nicole, "Willkommen im Forum" ! Also erst einmal grundsätzlich : Die Neuausstellung der Fahrzeugpapiere dauert und Du musst den Nachweis erbringen, dass Du das Fahrzeug rechtmäßig erworben hast (möglichst den Vorbesitzer ausfindig machen , mit Fahrgestellnummer einen Antrag bei der Zulassungsbehörde stellen, auf Auskunft über den Vorbesitzer oder bei der Polizei) und Dir dann klar darüber sein, dass Du noch viel Arbeit vor Dir hast, um den Selbstausbau -um den es sich hier anscheinend handelt- bei dem TÜV oder der DEKRA durchzubekommen ! Hast Du alle Kosten durchkalkuliert, incl. dem Zeitaufwand und dem fraglichen Erfolg, solltest Du Dich fragen, ob Du vielleicht mit dem Kauf eines gebrauchten Wohmobils, welches komplett ist und sofort einsatzbereit verfügbar, nicht besser bedient bist ?! Viel Erfolg und Spaß, mit Kind und Hunden, Gruß, joeleo .

Zitat:

Viel Erfolg und Spaß, mit Kind und Hunden,

Das würde ich auch sagen. Nimm lieber ein Fahrzeug was Fahrbereit ist und freue dich an deinem Nachwuchs anstelle dir eine Baustelle unbekannten Ausmaßen einzuhandeln du wirst vielleicht die Zeit vermissen wo du nicht die Zeit dein Kind aufwachsen zu sehen. Solche Sachen kann man machen, wenn die Kinder so um die 13 sind. Da wollen sie weniger mit den Eltern zusammen sein.

am 15. Juli 2016 um 11:28

Mach als erstes eine Aufstellung was gemacht werden muß, Rost und Technik, Bremsen, Motor usw. dann Kostenaufstellung , was kann ich selber und was muß ich machen lassen.

Stell das mal ein , zu Preisen und Arbeitswerten kann ich im Pogramm nachsehen. Wenn der noch im Programm ist. Dazu Fahrgstellnummer, bitte mit PN schicken.

Hallo, Nicole, "Italo001" und "theilem" haben es auch noch einmal auf den Punkt gebracht, was ich Dir um 10:30 Uhr geschrieben habe, es muß als Einstieg ja kein "teures" sein, aber wenn Du alles addiert hast, was zu machen ist und die Zeitverluste, bei der Warterei auf die Neuausstellung der Papiere, etc.pp., dann kommst Du ungefähr auf den Preis, den ein nutzungsfähiges, TÜV-abgenommenes Womo kostet, in das Du Dich sofort `reinsetzen kannst und mit Deinen Hunden und Deinem Kind Spaß haben kannst ! Es werden in den entsprechenden Portalen sehr viele gebrauchte Womos angeboten, die in der Preisklasse zw. 2.000 und 10.000€ liegen, auf die Du mindestens kommst, wenn Du den 207D fertig machst ! Mercedes-Fahrgestell und Motor ist schon in Ordnung, aber noch scheinst Du nicht zu wissen, was Dich an Reparaturen erwartet !? Ich habe mir vor über zwei Jahren ein "HYMER-Mobil" auf der Basis des 410D, Baujahr 1993, gekauft (zzgl. Kaufpreis in Höhe von 6.000€) und im Laufe der letzten zwei Jahre 12.000€ `reingesteckt, bis er meinen Vorstellungen entsprach, was mir aber vorher klar war ! Ich weiß nicht, ob Du das wuppen kannst !? Viel Erfolg und Spaß ! joeleo .

Wenn das Gas nur zum Kochen benötigt wird, nicht für Kühlschrank oder Heizung, wirf es raus und benutze einen Camping Kocher mit Gaskartusche wie den Camping Gaz Bistro Stopgas (mit Zündsicherung) Die Kartuschen kosten gut 1€ pro Stück bei Amazon o. ä. und du sparst die Gasabnahme. 1973 wurden vermutlich noch Schläuche für die Gaszufuhr und Kocher ohne Zündsicherung verbaut, das darf heute nicht mehr.

Baujahr 73 ist 43 Jahre alt, da geht vieles kaputt durch Rost, Verrottung, Gummis und Dichtungen verhärten und reissen, Ersatzteile sind möglicherweise schwierig zu beschaffen, ..... Wenn du Oldtimer Fan bist, ok, aber sonst??????

Bernhard

Schweineschnauzen waren toll - wenn es eine zu retten gibt - tu es!!!

Zitat:

@tomold schrieb am 15. Juli 2016 um 20:41:43 Uhr:

Schweineschnauzen waren toll - wenn es eine zu retten gibt - tu es!!!

Aber nicht um jeden Preis!

Zitat:

@tomold schrieb am 15. Juli 2016 um 20:41:43 Uhr:

Schweineschnauzen waren toll - wenn es eine zu retten gibt - tu es!!!

Neeee Kind ist wichtiger

am 15. Juli 2016 um 20:26

Ich hab auch eins (Wohnmobil ob so was für mich in Frage kommt ), gekauft von 1991,Karmann, an material nicht viel reingesteckt, aber die Elektik auf Vordermann zu bringen das alles hat 2-3 jahre gedauert, Vorbesitzer hatte alle Kabel durchgeschnitten und es ging nichts, Autobatterie leer, Bordbatterieleer , PV auf dach ging auch nicht , war wunderbar. Jedes mal mal neues. Jetzt TOP. mußt mit 5000-10000 rechnen.

Hallo Nicole

Ohne Papiere wird es sicher schwierig, den letzten Vorbesitzer ausfindig zu machen, es sei denn, Du kaufst direkt von ihm. Da die Papiere aber, wie Du schilderst, im Büro entwendet wurden, wird das schwer, letzter Besitzer ist eine juristische Person, keine natürliche.

Hier, in Nordrhein Westfalen, gibt es die Möglichkeit, eine Bescheinigung der Polizei zu erlangen, dass das Fahrzeug nicht im Fahndungsbestand einliegt, also nicht als gestohlen gemeldet ist. Du musst dazu das Fahrzeug mit entweder roten oder Kurzzeitkennzeichen ausstatten und an einer Polizeiwache vorführen. Dort wird die Fahrgestellnummer ermittelt und überprüft. Mit dieser Bescheinigung und dem Kaufvertrag aus Deiner Werkstatt samt Erklärung, dass die Papiere entwendet wurden, gehst Du dann zum Straßenverkehrsamt. Rest wie geschildert.

Gruß shorti

Zu den Papieren ist schon viel geschrieben worden, querlesen und googeln, fertig. Gasprüfung macht der TÜV, aber das darf nicht jeder Ingenieur, sondern nur die welche nen 607 Schein haben, also vorher anrufen und nachfragen, wann das wo gemacht werden kann, oder beim nächsten Wohnmobil / Wohnwagenhändler fragen. Die Händler dürfen das oft selbst. Dabei beachten, dass manche Einbaugeräte (Heizungen) evtl. ablaufen könnten, und der Gasschlauch und Regler nicht älter wie 10 Jahre sein darf. (kostet neu nix).

Ansonsten ist so ne Baustelle nicht unkalkulierbar, und auch die Aussage dass Kind wichtiger ist halte ich für quatsch. Es ist ja nicht so, das Mama die Kindheit verpasst und auf Jahre in der Garage gefangen ist.

So ne Kiste ist immer gleich, Elektrik rundumschlag, Möbel & Co sieht man, Wasserversorgung durchwurschteln, Polster und Gardienen und dann ist das "Camperthema" durch, fehlt blos noch das Fahrgestell.

Die Kisten sind auch immer gleich. Idr. macht man einmal die komplette Bremse neu, ein paar Dichtungen, Spurstangenköpfe, etc. nach Bedarf, große Inspektion und schweißt sich einmal rundrum runter durch und lackiert den eben neu und fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Mercedes 207D, Bj. 73, ohne TÜV, ohne Brief