ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil mit 18-20 Jahren, alle möglichen Fragen

Wohnmobil mit 18-20 Jahren, alle möglichen Fragen

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:55

Guten Abend,

Also es ist etwas kompliziert, eigentlich wollen wir ( ich und 2 Kumpels 18,19,20 jahre, 2 in der Ausbildung und der dritte ist mit der Ausbildung schon fertig und Arbeitet ) ein Wohnmobil oder Wohnmobil ähnliches Fahrzeug kaufen, und das wichtigste ist natürlich das der Motor läuft und die Karosse inc. Wänden nicht durchgefault sind. Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer sein, und da ich selber auch etwa weiss was auf dem Markt läuft weiss ich auch, was man für 3-5 t euro bekommt, aber wir wollen ja damit keine Weltreisen machen, sonder hauptsählich damit irgendwo Feiern gehen ( z.b irgendwo hin fahren, geht etwas trinken, und wenn es mal flüssiger wurde als man gedacht hat kann man drinnen schlafen und am morgen wieder nach hause fahren, naja so zumindest die Theorie )

Da ich aus der Schweiz komme und es hier sogut wie nichts gescheites gibt müssten wir uns in Deutschland umschauen ( Auswahl viel grösser ) wie würde es da auschauen, wenn man ein Fahrzeug "importieren" möchte?

Jetzt hab ich mich aber zu erst in meiner umgebung umgeschaut und das einzige was ich auf anhieb gesehen habe ist ein alter Hymer Mercedes mit 2,4 Liter und 65 PS, dieser gehört leider 2 Brüdern von einer Werkstatt die das teil nicht hergeben, währe auch zu teuer da sie den ganzen Motor inc. Getriebe Revidiert haben. Allerdings hat mich dieses Fahrzeug angetan, vorallem da man sie recht günstig kriegt mit etwa 150-200 tkm, und was ich so gesehen habe kann man von so einem Motor um die 350 tkm erwarten ( hängt natürlich an der Wartung und des Fahrstils ab ) Ausserdem ist es nicht zu gross und hat trozdem "genug" Platz.

Ich dachte zu erst an einen VW Bus oder sowas, aber das ist definitiv zu klein, ausserdem wollen wir wie immer etwas das sonst niemand hat.

Eine Garage hätten wir schon ( Gratis )

Die Frage dabei ist eigentlich währe so etwas möglich, was gibt es da für kosten? Ich hab mal bei Mobile.de geschaut, da gibt es welche für 3-3,5 t euro, die schauen optisch im verhälltnis nicht schlecht aus, natürlich müsste man sich vor Ort ein eigenes bild machen. Dem ganzen würden wir natürlich einen komplett Service spendieren, so hätte man doch ein aktzeptables WMB für unsere Zwecke? Das ganze dann mit Wechselnummer anmelden. Finanziell wird alles durch 3 geteilt, müsste eingetlich kein Problem sein.

Und da das ganze schon fast zu simpel klingt, wollte ich nochmals den Rat von erfahrenen Leuten die selber keine millionen auf der Bank haben einholen. Wie kann man aus der Schweiz aus ein Fahrzeug z.b aus Deutschland importieren und was kostet sowas? Und auch sonst? Kann man das vergessen? Das soll zumindest bisher nur so ne art "Funmobil" werden, natürlich steckt auch der reiz dahinter.

Danke im vorraus.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo

zum importthema kann ich euch nix sagen

wird aber wohl kosten

und die frage ist ob ihr nicht abgasbestimmungen habt die eine neuzulassung so alter fahrzeuge unterbinden

ich sag jetzt mal dimplomatisch nix zum "gemeinschafts" womo. das kann ja jede menge ärger geben (wo steht das ding, wer fährt wann damit usw) aber dass werdet ihr euch schon überlegt haben.

bei dem preisniveau würde ich ein aufbau-womo vergessen und mir einen gut erhalten mercedes bus holen

d807 oder wie auch immer die heissen

da gibts tatsächlich gut verwendbares fix fertig ausgebaut in dieser preisklasse und die ersatzteile sind günstig

noch dazu geht ihr nicht das risiko ein einen verfaulten aufbau ab zu bekommen

SOOO einfach ist das nicht zu erkennen, und wenn ich eine verfaulte karre acht wochen vor der besichtigung in einer trockenen halle parken kann dann ist die nässe getrocknet und das messgerät zeigt nichts an.

an so einem bus ist alles günstig zu reparieren, egal ob rost oder mechanik

was man von aufbau-womos nicht behaupten kann

viel erfolg bei der suche

lg

g

 

Genau das selbe hatten wir auch vor !!

Haben es dann auch im Frühjahr umgesezt.

Wir haben uns für einen VW LT entschieden. Bei ebay um € 700,-- ersteigert und nochmal 300 reingesteckt und schon gabs anstandslos TÜV. Und wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt ist er auch ziehmlich einmalig was das Aussehen betrifft.

Hab vor ein paar Wochen Koch und Schlafgelegenheit eingebaut. Sauf und Partywochenenden steht nichts mehr im weg, und auch im Italien urlaub war ich damit schon. Mehrere Tsd Km am Stück waren kein Problem !!

Wir haben den kauf bis heute nicht bereut.

Viel Spass Mfg Mike

Und jetzt

am 6. Oktober 2007 um 16:54

supercharger, habt ihr das dekor geklebt oder lackiert?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von banane5

Guten Abend,

Da ich aus der Schweiz komme und es hier sogut wie nichts gescheites gibt müssten wir uns in Deutschland umschauen ( Auswahl viel grösser ) wie würde es da auschauen, wenn man ein Fahrzeug "importieren" möchte?

 

Und da das ganze schon fast zu simpel klingt, wollte ich nochmals den Rat von erfahrenen Leuten die selber keine millionen auf der Bank haben einholen. Wie kann man aus der Schweiz aus ein Fahrzeug z.b aus Deutschland importieren und was kostet sowas?

Danke im vorraus.

Hallo,

zum Auto selbst würde ich auch einen Bus empfehlen, um jeglichen Ärger mit versifften Aufbauten zu umgehen.

Was die Einfuhr aus Deutschland angeht, gibt es einiges zu beachten, da die Schweiz nicht der EU angehört sondern ein EFTA Land ist.

Ich kann dir hier

mal einen Link vom ADAC reinstellen, der dir allerdings den umgekehrten Weg beschreibt. Du solltest dich zu Hause aber an den ACS wenden, die können dir bestimmt hinsichtlich der Schweizer Bestimmungen weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

@ bastianfriebel

Das haben wir lackiert !!

Mfg Mike

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Wir haben uns für einen VW LT entschieden. Bei ebay um € 700,-- ersteigert und nochmal 300 reingesteckt und schon gabs anstandslos TÜV.

Alle achtung, für so eine Mühle hätte ich wohl keinen cent ausgegeben, aber was du daraus gemacht hast ist echt gut, was musstest du für den TÜV reparieren? Wie alt ist der Bus und wieviele km hat er runter? Rost?

Ich glaube das grösste Problem ist so ne alte Karre durch den TÜV zu bringen, wenn man teils Reportagen über Autowerkstätten sieht was es da für probleme geben kann, von aussen schaut alles halbwegs gut aus, und wenn sie dann den Reifen runternehmen, zu erst mal alles verrostet, ausgeschlagene Gelenke usw. da wirds dann Teuer.

Ich werde mich sowiso noch auf der MFK informieren, was das ganze Kostet, Abgase usw. Es ist ja nicht so, dass wir innert ner Woche ein Fahrzeug haben müssen, wir wollen einfach eins auf nächsten Sommer.

L.G

Rost hatte er fast garkeinen. Fürs TÜV musste die Spur eingestellt werden, 2 neue Reifen vorne und ein neues Auspuff Endrohr. Das wars. Die Lackierung haben wir selbst gemacht, der Lack hat knapp 100 Euro gekostet.

Kilometerstand bei Kauf war 134.000km Baujahr ist 1984, Hubraum 2,4l, 90PS, 6 Zylinder.

läuft wie ein Schweizer Uhrwerk ;)

mfg Mike

Leute, das war ne gute Idee die ihr da hattet :)

So dann geb ich auch mal mein Senf dazu:

WIr hatten die ganze Zit einen Hobby 52o EZ:77 den hatte ich damals für 2oo€ bei ebay geschossen, der Zustand war halt noch erträglich, Gas ging nicht mehr aber für auf diverse Konzerte war das eh egal.

Er hat ne Klimaanlage (Baumarktgerät) udn Tüv bekommen und los gings.

Da ich leider der einzige "alte" war der die Kiste noch mit seinem Führerschein fahren durfte was mir, neben den 8o KMh ziemlich auf "den zeiger" ging.

Nun hab ich ein Ford Transit Womo gekauft, auch wieder schlechter Zustand. Wird einige Bastelarbeit erfordern und ne anständige Maschine (ist eine 2,oLiter mit 55KW verbaut, jetzt kommt eine 2,9er au dem Scorpio rein) dann wird die Innenausstattung in Ordnung gebracht, Gas repariert und Klima eingebaut.

Für dann knapp 1ooo€ haben wir ein schönes Fahrzeug mit 5 Schlafplätzen und AHK. Das reicht als Basis für Camping und für spontane "feuchte" Disko-Besuche vollkomen aus. Ist meiner Meinung nach sinnvoller als entweder angetrunken oder Müd durch die Gegend zu fahren, und soo teuer ist die Kiste auch nicht.

 

Hallo Banane05,

in folgendem Punkt kann ich Dudo nicht zustimmen: das alte Teile billig zu reparieren seien.

Dies trifft nur auf Dinge zu, die Du wirklich selbst machen kannst (Lackarbeiten, Inneneinrichtung, evtl. Schweißarbeiten)

Sobald Du wichtige Teile brauchst (Bremsen, Lenkung, Dämpfung etc. etc.) hört der Spaß ziemlich schnell auf

Ich habe vor 4 Jahren einen 85er VW LT 28 Diesel in Komplettausstattung und eigentlich gutem Zustand gekauft.

Zur Sicherheit habe ich -da der Zyl-Kopf erneuert war, nicht aber die Pleuellager, diese erneuern lassen.

Schlappe € 500.-- hat das eben gekostet, in einer freien Werkstatt.

Die ganzen Leichttransporter, ob Benz, VW , Fiat oder Citroen/Peugeot haben alle respektable Ersatzteilpreise.

Ich würde mich bei einem Fzg. in dieser Alterklasse vor Kauf schlau machen, was z.B. Lima, Anlasser, Bremsscheiben, Hauptbremszylinder (die klassischen Verschleißteile halt) kosten, um hinterher kein "Sparbüchsenmobil" ohne Spaßeffekt zu haben.

Grüßle

Jazzer2004

@jazzer:

Ich verstehe nicht was ihr alle mit den Kisten anstellt.

Mein letzter LT (BJ1981)mit Westfalia-Vollaussattung ist 2oo5 "in WÜrde" nach 43o.oookm von uns gegangen und das nur wegen Unfall. In dieser Zeit hatten wir nie Probleme mit dem 6-Zylinder-Diesel, dem Fahrwerk oder der Elektrik.

Das Einzige was es "gab" waren Glühkerzen, Bremsen (relativ günsitg), 2 Kupplungen (die letzte über MH auch günsitg ersetzt) und sonstiger Kleinkram. 2oo5 gabs sogar Tüv ohne Mängel.

Ich denke wenn man die "alten Diener" gut behandelt und sie ein bischen pflegt lassen sie sich schön günstig unterhlaten da man fast alles selber machen kann, sogar den Zahnriemen (mit etwas Hang zum Fummeln und einer Bühne).

Wenn ich jetzt an unsere neune Firmenwagen denke, egal ob Renault, Mercedes oder Fiat, ist doch alles nur noch "gelump" und egal was drann ist, alles wird immer direkt teuer und selber machen ist kaum noch drinn da meistens die Elektronik streikt oder die Kisten einem unterm Hintern wegrosten (Ford Transit) oder sich während der Fahrt in ihre Einzlteile zerlegen (z.b. Reanult Traffic: Getriebehalterungen gebrochen, Seitentür halb abgefallen auf der BAB, Plastik fällt einfach so ab -Sprinter) .

Ich hab mir selbst lange überlegt ob ich 6-8k€ in ein "relativ" neues WoMo investiere oder mir ein sehr günsitges älteres nehme und das herrichte, ich denke die Entscheidung für letzteres war in unserem Fall die bessere.

Die alten Diesel oder Benziner sind gelaufen wie schweizer Uhrwerke....

So wie Supercharger das WoMo verwendet denke ich war das eine gute Idee, wenn er dan das Fahrzeug pflegt, langsam warm fährt und gut behandelt wird er lange Freude damit haben, jedoch sollte es öfter bewegt werden ud Zahnriemen und Öl schön regelmäßig gewechselt werden.

Ich denke die alten Autos (wie soviele ältere Dinge) waren um Welten besser wie das was teilweise heut auf unseren Strassen "rumgammelt"....

am 15. Oktober 2007 um 19:55

Hallo zusammen,

so ein alter VW LT scheint ja nicht schlecht zu sein, aber was ist mit Steuer und Versicherung? Wenn ich bedenke, dass ich für meinen Passat Diesel 35i über 500,- Euro KFZ Steuer zahle, dann ist so ein LT oder ein anderes Fahrzeug doch ganz schön teuer. Oder gibt es da Trricks?

Gruß Red-Caddy

Zitat:

Original geschrieben von Red-Caddy

Hallo zusammen,

so ein alter VW LT scheint ja nicht schlecht zu sein, aber was ist mit Steuer und Versicherung? Wenn ich bedenke, dass ich für meinen Passat Diesel 35i über 500,- Euro KFZ Steuer zahle, dann ist so ein LT oder ein anderes Fahrzeug doch ganz schön teuer. Oder gibt es da Trricks?

Gruß Red-Caddy

Die LT (28) sind nicht schelcht, die rosten nur gerne wenn man sie verkommen lässt... ist ja nix großartig drann was kaputt gehen kann, nur das Getriebe nervt auf die Dauer (1. Gang links unten und entsprechend alles vertauscht).

Steuertrick: SO KFZ Wohnmobil und wenn geht über 32oo Kilo ausserdem hat der ja "nur" 3 Liter....

Versicherung ist ziemlich günstig da nicht viel passiert mit den Autos, es gibt ja auch nicht mehr sooo viele und schnell sind die nicht wirklich :) Ausserdem kannste ja Wenigfahrertarif machen (unter 9oookm je nach Versicherung), ich hab mit Sondertarif WOMO 223,29€ Haftpflicht im Jahr bezahlt.

Solltest halt nur ne Werkzeugkiste immer in Reichweite haben und auch damit umgehen können dann sind das "dankbare" Autos. Sind halt über 2o Jahre und da ist ab und an mal ne Kleinigkeit drann )

Hallo MArtinde..

es freut mich, dass dein Westfalia über 400000 ohne Probleme lief. Dem entnehme ich, dass es von Anfang an ein Womo war und kein umgebauter Ex-LKW.

Mein LT lief die ersten knapp 100000 als Lieferwagen und wurde dann aufwändig umgebaut.

Und mein Bruder könnte dir als Ex-VW, Audi und Wankel-Profi (jetzt Rentner) viele Geschichten über durchgeknallte Zyl-Köpfe beim LT erzählen oder solche, die zum ÖL-Nachfüllen an die Tanke sind.

(..ebenso dass 7 von 10 Wasserboxern nicht öldicht waren..)

Liegt in der Natur der Sache: das Ding hatte ohne Turbo 75, später 70 PS, bei Gesamtlasten einschließlich Hänger bis über 5 tons.

Für Lieferfahrer gabs da nur eine Gaspedalstellung: Null oder Voll, wenn sie einigermaßen zeitlich über die Runden kommen wollten.

Und Volllast mochten die Dinger überhaupt nicht. VW hat nicht ohne Grund beim LT-Modellwechsel den Hubraum angehoben.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil mit 18-20 Jahren, alle möglichen Fragen