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Wohnmobil ohne Zusatzbatterie
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Ich habe eine 12 Volt Anlage mit einer Lima( 90 Ampere ) und einer Batterie mit 100 Ah.
Der Ladestrom sollte somit zwischen 9 -13 Ampere liegen oder?
Ich möchte gerne eine Kompressor Kühltasche mit mit einer Leistungsaufnahme von 60 Watt und einem Tv Gerät mit einer Leistungsaufnahme von 18 Watt anschließen .
Desweiteren hat das Fahrzeug ja seine eigenen Verbraucher etc.
Geht das gut während der Fahrt, oder entladen mir die Verbraucher die Batterie?
Wie weit kann man da gehen? Worauf muss ich achten?
Für eure Hilfe, bedanke ich mich schonmal.
VG
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20 Antworten
Lösung ist z,B. so etwas! https://www.votronic.de/.../batterie-waechter
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 24. Mai 2020 um 20:58:51 Uhr:
Lösung ist z,B. so etwas! https://www.votronic.de/.../batterie-waechter
Danke für den Link,
mir geht es eigentlich mehr um die Beantwortung meiner Frage.
Ein Wächter ist natürlich immer ratsam, bringt mir aber nichts wenn die Lima /Batterie das nicht stemmen kann.
Das funktioniert nicht. Nach einmal starten musst du mindestens 50 km fahren um den Akku wieder auf die vorherige Kapazität zu laden.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:05:07 Uhr:
Das funktioniert nicht. Nach einmal starten musst du mindestens 50 km fahren um den Akku wieder auf die vorherige Kapazität zu laden.
MfG kheinz
Wie genau berechnet man das?
Wenn man davon ausgeht, das man mit einer voll geladenen Batterie losfährt und die Verbraucher einschaltet.
Das ganze natürlich Langstrecke auf der Autobahn. Wie verhält sich das?
Der Ladestrom ist ja 10-15% von der Batteriekapazität und Abhängig von verschiedenen Einflüssen.
Aber zusätzlich zu den Verbrauchern oder? Und maximal die genannten 90 Ampere?
Hier ein Rechner!
Bedenke aber: Starterbatterien (richtig wäre Akku) sind meist Bleisäureakkus und für kurzzeitge hohe (starter) ströme gebaut!
Für Dauerentnahme nimmt man lieber AGM oder Fliessakkus!
Die entnahme der einzelnen Verbraucher und dessen Einschaltdauer musst du berechnen und natürlich noch den Ladestrom drauf rechnen. Nicht zu vergessen ist die Tiefenentladung (deshalb der Batteriewächter)!
https://www.akkuline.de/akku-rechner/akku-betriebszeit-rechner
Rechnen kann man das, klar. Ich verlasse mich lieber auf meine Messgeräte. Und die zeigen mir an meinem Fahrzeug (180 Ampere Lichtmaschine) wie viel km ich gefahren bin bis die Lichtmaschine vom Laden zum Erhaltungladen übergeht.
Übrigens, die Industrie lebt unter anderem von den Experten die das Rad neu erfinden wollen. Übrigens, wenn Akkuspannung unter 12 Volt absinkt ist das eine Tiefentladung. Und nach dem Zeiten mal kannst du die Batterie weit werfen......
MfG kheinz
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 24. Mai 2020 um 21:35:49 Uhr:
Hier ein Rechner!
Bedenke aber: Starterbatterien (richtig wäre Akku) sind meist Bleisäureakkus und für kurzzeitge hohe (starter) ströme gebaut!
Für Dauerentnahme nimmt man lieber AGM oder Fliessakkus!
Die entnahme der einzelnen Verbraucher und dessen Einschaltdauer musst du berechnen und natürlich noch den Ladestrom drauf rechnen. Nicht zu vergessen ist die Tiefenentladung (deshalb der Batteriewächter)!
https://www.akkuline.de/akku-rechner/akku-betriebszeit-rechner
Danke für deine Hilfsbereitschaft, wie soll ich denn die Einschaltdauer berechnen?
Vlt meldet sich ja noch jemand aus dem Campingbereich.
Danke dir für deine mühe
Zitat:
@crafter276 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:51:46 Uhr:
Rechnen kann man das, klar. Ich verlasse mich lieber auf meine Messgeräte. Und die zeigen mir an meinem Fahrzeug (180 Ampere Lichtmaschine) wie viel km ich gefahren bin bis die Lichtmaschine vom Laden zum Erhaltungladen übergeht.
Übrigens, die Industrie lebt unter anderem von den Experten die das Rad neu erfinden wollen. Übrigens, wenn Akkuspannung unter 12 Volt absinkt ist das eine Tiefentladung. Und nach dem Zeiten mal kannst du die Batterie weit werfen......
MfG kheinz
Wie weit hilft mir das jetzt bei meiner Fragestellung weiter???
So wie ich die Frage von tonyr verstanden habe, will er die Geräte ja während der Fahrt betreiben!
Seine Lima hat ja eine Leistung von 1080 Watt (12 Volt x 90 Amp)
Seine zusätzlichen Verbraucher benötigen 78 Watt (60 Kühltasche und 18 TV)
Für die ladung der Batterie ca. 156 Watt (12 v x 13A) aber nur bis sie voll ist, danach sinkt der Leistungsbedarf.
Es bleiben also immmer noch 846 Watt für die Fahrzeugversorgung! Die Frage ist nun der Grundverbrauch vom Fahrzeug? Licht / Tagfahrlicht, Elektronik, ev. Heizgebläse / Klimaanlage, Scheibenwischer.!
Am besten zum Autoelektriker, die Zusatzgeräte anschliessen und dan messen, wieviel noch in die Batterie eingeladen wird.
Gruss ruwyro Ruedi Wyss
Einschaltdauer? Am bessten mit einer Uhr!
Jedes Gerät ( Licht; Heizgebläse und was sonst noch an ist ) mit Ampermeter messen bzw. bei z.B. Kühlbox den Aufkleber ablesen!
Oder mit einem Verbrauchsmesser über einen Tag messen!
Du musst halt alles was verbraucht wird erfassen. Da kann dir keiner die Arbeit abnehmen!
Es kommt auch noch auf dein Verbrauchsprofil an!
Soll heissen, wie lange wird was bei laufendem Motor und bei abgestelltem Motor betrieben!
Dann eben alles zusammen rechnen Ladezeit x Ladestrom wieder drauf und so bekommst du deine Möglichkeiten!
Also helfen kannst du dir hier leider nur selber!
PS: Wir wissen ja leider nicht mal welches Fahrzeug du hast, geschweige denn welche Ladetechnik dieses hat!
Ok.Ok.Wärend der Fahrt reicht es aus den Kompressorkühli und den Fernseher über die Lichtmaschine mit Ampere zu versorgen.
MfG kheinz
Zitat:
@ruwyro schrieb am 24. Mai 2020 um 22:07:41 Uhr:
So wie ich die Frage von tonyr verstanden habe, will er die Geräte ja während der Fahrt betreiben!
Seine Lima hat ja eine Leistung von 1080 Watt (12 Volt x 90 Amp)
Seine zusätzlichen Verbraucher benötigen 78 Watt (60 Kühltasche und 18 TV)
Für die ladung der Batterie ca. 156 Watt (12 v x 13A) aber nur bis sie voll ist, danach sinkt der Leistungsbedarf.
Es bleiben also immmer noch 846 Watt für die Fahrzeugversorgung! Die Frage ist nun der Grundverbrauch vom Fahrzeug? Licht / Tagfahrlicht, Elektronik, ev. Heizgebläse / Klimaanlage, Scheibenwischer.!
Am besten zum Autoelektriker, die Zusatzgeräte anschliessen und dan messen, wieviel noch in die Batterie eingeladen wird.
Gruss ruwyro Ruedi Wyss
Das klingt schonmal sehr gut. Es scheint also eine knappe nr zu werden. Kannst du mir noch sagen woher du die . 156 Watt (12 v x 13A) genommen hast?
Ich werde mal zu Bosch fahren alles einschalten und mit der Amperzange den Verbrauch messen lassen.
Du hast ja geschrieben, das der Ladestrom zwischen 9 bis 13 Amp. liegen sollte. Und bei 12 Volt und 13 Amp. ergiebt sich eine Leistung von 156 Watt (Ohmsches Gesetz U x I = P Volt mal Amp. gleich Leistung)
So habe ich auch die Leistung der Lima berechnet.
Aber gieb doch mal den Fahrzeug bekannt und sage uns, ob die Geräte wirklich nur während der Fahrt benutzt werden!
Gruss Ruedi
Ach ja klar,jetzt wo du es sagst!!!
Ist ein chevy g20 van 5,7 liter Einspritzer.
Ja die Geräte sollen während einer längeren Reise benutzt werden.
Während der Fahrt. Noch sind die Geräte nicht angeschafft.wollte das gerne vorab klären.
VG