ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen anheben

Wohnwagen anheben

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:18

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Wohnwagen und möchte auf einen "Platten" vorbereitet sein, da ich in den nächsten Wochen wieder nach Südspanien fahre.

Nun gibt es viele verschiedene Wagenheber. Einen 1000 kg Scherenheber habe ich im Zugwagen und einen 5 To 2Stufenheber zusätzlich.

Das Problem ist, unter dem Wohnwagen ist ja nur das Cassi und die Achse wo man den Heber ansetzen kann. In Richtung Deichsel ist da der Stossdämpfer und nach hinten ist da der Moover. Das passt alles nicht so richtig.

Jetzt ist die Idee, mit 2 Haken einfach in die Felgenlöcher und mit dem 5 To Hydraulikheber etwas anheben. Unter der Achse Klötze stapeln - die man beim Wohnwagen sowieso dabei hat. Auf die Klötze ablassen und dann das Rad abnehmen.

Diese dicken Spanngurte sind ja mit 2000kg oder auch mehr angegeben. Das müssen die Haken ja auch aushalten.

Der Wohnwagen wiegt max 1350 kg. Da er vielleicht nicht ganz symetrisch beladen ist, muss man je Seite mit 750 Kg rechnen.

Die grundsätzlich Frage ist also, was kann man mir den Spanngurthaken hochheben und was vertragen die Löcher einer Stahlfelge.

Für die, die soetwas garnicht kennen: Das Rad wird beim Wohnwagen nur dann gewechselt, wenn er fest an das Zugfahrzeug angekuppet ist.

(Den Wohnwagen vorne nur auf dem Stützrad stehend anheben, ist ein viel zu grosses Risiko.)

Gruss Axel R

ps: einen aufblasbaren Wagenheber möchte ich nicht nehmen, weil unter dem Wohnwagen einiges "Geraffel" mit Kanten montiert ist.

Beste Antwort im Thema

@1.4571:

Zitat:

- Wohnwagenstützen sind in keinster Weise vorgesehen, das Rad zu entlasten!!! Sie sollen nur den Wagen vor kippen sichern. Andernfalls reißt möglicher Weise sogar die Außenhaut. An Garantie oder so etwas ist gar nicht zu denken. (Bei Zweifel an dieser Aussage bitte einfach mal einen Hersteller befragen!)

das hat wohl auch kaum einer vorgeschlagen....wenn der WoWa aber angehoben ist (durch einen geeigneten Heber...), dann kann man mit den Stützen durchaus wirkungsvoll ein Wackeln und/oder ein Rollen verhindern.

U.A. genau die gleichen Aufgaben haben die Stützen bei jedem Aufenthalt auf dem Campingplatz auch. Einziger Unterschied: der Wohnwagen wird dann von den Rädern getragen.

Zitat:

- Wohnwagen zum Radwechsel an der Achse anheben ist in 99% der Wohnwägen ebenfalls völliger Blödsinn, weil in der Regel die obere Radseite von der Außenwand überdeckt ist, so dass beim Aufheben, das Rad an der Oberseite zwischen Trommelbremse und Außenwand gar nicht herausgezogen werden kann, also muss die Achse entlastet werden

hier liegt offenbar ein Missverständnis vor:

an der eigentlichen Radachse kann man gewöhnlich gar nicht anheben.

Als Achse ist hier die metallene Drehachse der Längslenker gemeint, die i.d.R. einmal quer unter dem Fahrzeugboden verläuft.

wenn man dort anhebt, wird beim angehobenen Rad auch die Federung entlastet und somit bekommt man das Rad natürlich auch gewechselt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Gibt es vom Hersteller keine Angabe, wo das Teil angehoben werden kann?

Üblich ist aber die Achse an einem stabilen Träger befestigt. Dieser ist geeignet um den Wagen anzuheben. Dort sind meist auch die Stützen dran, mit denen der Wohnwagen abgestellt stabilisiert wird. Diese können oft soweit ausgefahren werden, um das Rad zu entlasten. Wenn du da ausreichend große Klötze drunter stellst, hebst du den Wohnwagen aus der Federung und das Rad schwebt.

Das Rad wird oft vom Boden abgehoben um einen Standplatten zu vermeiden. Ist also nicht unüblich, dies so zu machen. Eignet sich sicher auch zum Radwechsel.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:33

Hallo,

das ist nicht so einfach. Der Wohnwagen ist älter und ich habe dort ja auch den Moover drunter gebaut.

An der Stelle wo der Heber greifen soll, ist nun kein Platz für einen Winkel, in den der Heber greifen würde. Den Winkel an anderer Stelle anbringen, bedeutet Löcher ins Chassi bohren. Dann muss ich deswegen zum TUV. Das gibt nur Ärger.

Es ist ausserdem zu beachten, dass die Räder sich trotz angezogener Handbremse ein ganzes Stück bewegen können. Das hat mit der Rückfahrautomatik zu tun.

Die Stützen an einem Wohnwagen sind keine Wagenheber ! Ich hatte alle 4 Stützen kaputt, weil offensichtlich der Vorbesitzer sie anders benutzt hat. Das geht also nicht !

Ausreichend hoch ??

Was ist denn - und darum geht es mir - wenn unterwegs ein Reifen platt ist ?

Gruss Axel R

@Axel R ,

ein Rest Siebdruckplatte unterlegen.

http://www.hornbach.de/.../artikel.html

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:54

Zitat:

ein Rest Siebdruckplatte unterlegen.

http://www.hornbach.de/.../artikel.html

Wo denn diese Platte drunter legen ?

Du kommst mit einem Stempelheber nicht unter die Achse??

mfg

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Januar 2017 um 17:23:27 Uhr:

Gibt es vom Hersteller keine Angabe, wo das Teil angehoben werden kann?

Üblich ist aber die Achse an einem stabilen Träger befestigt. Dieser ist geeignet um den Wagen anzuheben. Dort sind meist auch die Stützen dran, mit denen der Wohnwagen abgestellt stabilisiert wird. Diese können oft soweit ausgefahren werden, um das Rad zu entlasten.

MfG

Dann kannst du gleich eine neue Bodenplatte einbauen lassen, oder am besten gleich den Wohnwagen wegwerfen.

Wenn auch bezüglich des Anhebens nicht viel in den Unterlagen drinsteht, aber davor wird ausdücklichst gewarnt.

Bei neueren Wowa sind die vorderen Stützen nur noch an die ca. 18mm Holzplatten verschraubt, ohne Verbindung zum Rahmen!!!

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:18

Das ist eigendlich etwas für einer Rangierheber. Der ist aber für die Fahrt zu schwer,

Wenn man den Reifen frei haben will und am Cassis ansetzt, dann muss das ganze schon ein gutes Stück angehoben werden. Dafür habe ich ja den 2stufigen Hydraulikheber, der ja einen länderen Hub hat.

Das ist aber unter der Achse sehr wackelig. Der WW ist nicht total zu fixieren, auch die Anhängerkupplung kann sich ja um den Bremshup bewegen.

Was ist denn nun mit den Spannhaken und den Felgenlöchern ?

Gruss Axel R

Kannst du mal paar Fotos vom Wohnwagen und vom Unterbau machen?

Vielleicht findest du hier oder hier eine Möglichkeit

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:44

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Januar 2017 um 18:33:27 Uhr:

Vielleicht findest du hier oder hier eine Möglichkeit

Danke für die Hilfe !

Da ist für mich aber nichts neues dabei. Bin auch in einigen Foren unterwegs und habe dann hier den Versuch gestartet.

Gruss Axel R

Ergänzend zum Zugfahrzeug kannst du natürlich die Handbremse am Wowa betätigen, dann rührt sich hinten nicht mehr viel, noch besser, wenn dier Wohnwagen noch in der Auflaufbremse hängt, dann hat er auch in der Auflaufeinrichtung kein Spiel mehr.

Hacken kenne ich zu wenig, möchte daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Vor mehreren Jahren hatte es einmal von ALKO einen 'Winkel' gegeben, den konnte man am Hauptrahmen verschrauben, und dann konnte man an diesem Winkel unten einen Standardwagenheber wie von einem VW.... einhängen. Ob aufgrund des relativ hohen Gewichtes im Gegensatz zu 1/4 PKW ein separater Wagenheber dabei war, weiß ich leider nicht mehr.

Ob es das noch gibt, ich weiß es nicht.

Sieh mal da:

alte Version

https://www.obelink.de/al-ko-wagenheber.html?...

neue Version

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/wagenheber

oder da:

http://www.motor-talk.de/.../...wegs-versch-alternativen-t5593022.html

 

.... und freue mich über jeden einzelnen Klick auf den 'Danke'-Button :)

Was für eine Achse hast Du? Ich habe eine von Al-Ko und kann den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug meines Audi am Achsträger ansetzen. Funktioniert perfekt und auch die Tragfähigkeit passt. Hast Du ein Foto?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 3:19

Hallo,

mein alter Hobby Wohnwagen hat eine Achse von Peitz. Die gibt es nicht mehr.

Der AL-KO Heber hat ja Winkel, die angeschraubt werden. Das geht aber nicht !

Gruss Axel R

Deine Antwort
Ähnliche Themen