- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohnwagen aus Kastenwagen
Wohnwagen aus Kastenwagen
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Art Wohnwagen aus einem Kastenwagen zu bauen. Allerdings tu ich mir sehr schwer ein geeignetes Auto dafür zu finden, weil ich mich da einfach zu wenig auskenne. Mein Vater war Handwerker und hat schon selbst einen Wohnwagen gebaut. Daher wird der Ausbau kein Problem. Allerdings das passende Fahrzeug finden dagegen sehr, vorallem weil das Budget begrenzt ist.
Das Fahrzeug muss sich auf jedenfall im Süden Deutschlands befinden. Max 250km von Memmingen im Allgäu entfernt. Innenraum höhe sollte mind. 165cm betragen.
Wie ist das rein rechtlich mit den Sitzplätzen? In unserem damaligen mitsubishi l300 hatten wir eigene Sitzbänke hinten, die wir als Bett umbauen konnten. Da wir die originalen Anschnallpunkte benutzt haben, hat das damals (vor 20 jahren) den TÜV nicht interessiert. Wie ist das heute?
Das Auto darf max. 10t euro kosten und sollte nicht älter als 10 Jahre sein, sowie nicht mehr wie 100tkm haben. Wir haben eine Laufleistung von 8tkm pro Jahr, daher sollte das Auto bei guter Pflege noch 8-10 Jahre fahrbar sein.
Was kommt als Auto in Frage? Ich hab schon nach Peugeot Expert geschaut, aber das sind alles Kastenwagen mit Trennwand und nur vorn Sitze.
Beste Antwort im Thema
10.ooo EUR war die von dir in der Eröffnung selbst gesetzte Preisgrenze.
Kauf dir doch einen Caddy o.ä., Dachluke, Holzlattengerüst, Camping Gaz und 12 V Kühlbox, die im Stand eben aus ist und nicht läuft.
Und Anhänger f Motorradtransport oder gebr Anhänger evtl mit Plane/Spriegel.
Ansonsten dreht sich es so im Kreis.
Die Fragen, die du stellst, sind in jedem Selbstausbauerforum schon beantwortet und zeigen mir, dass Projekt nicht endausgedacht ist.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Du machst einen Plan und die zuarbeit soll hier gemacht werden.
Keine Vorstellungen über gesetzl. Bestimmungen?
Dazu gibt es auch Bücher:
Ich baue mir ein Wohnmobil usw.
Auch wenn es nur ein Wowa werden soll, da kannst du bestimmt viel
lernen.
Ich finde diese Art der Projektrealisierung gelinde gesagt: Abenteuerlich,
könnte glatt von einen 12 jährigen stammen...
Um Kosten zu sparen??
Wenn ja, vergiss das schnell.
Ich habe den Titel falsch gewählt, Wohnmobil aus Kastenwagen wäre richtig.
Das Auto soll ein Alltagsauto sein mit Bett und Stehöhe von 170.
Nur find ich kein passendes Auto
Ich habe ungefähr so etwas vor wie dieser Ford Transit:
http://suchen.mobile.de/.../204324499.html?...
Allerdings hat dieser keine Stehöhe von 170cm. Meine Frage ist jetzt eher, ob ihr mir Autos empfehlen könnt, die gut im Alltag sind und Robust sind.
Natürlich kann man sich Einiges sparen, vor allem, wenn man auf Schnick/Schnack verzichten kann, bißerl handwerkliches Geschick vorhanden ist und die Zeit des Ausbaus als Hobby sieht.
@Leon:
Du bist noch zuweit am Anfang, man müßte stundenlang ein Posting schreiben, um die Grundlagen zu vermitteln. Dazu bitte Tante Google befragen, bzw:
http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php
bzw. such nach Ausbaublogs im www.kastenwagenforum.de oder z.B:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/.../index.php?...
Nimm Dir die Zeit, damit Du siehst, was auf Dich zukommt und ob nicht der Kauf eines bereits ausgebauten Kastenwagens für Dich sinnvoller ist (günstiger meist ja)
Mit 170cm Stehhöhe kannst gleich mal alle Fahrzeuge in der T5/Vito/Scudo Klasse beiseite stellen.
Mit niedrigem Dach bieten dies Ducato, Sprinter, Crafter und Co.
Diese werden meist auch günstiger gehandelt, als T5 undCo.
Aber mit Isolierung und Boden wird es knapp, besser Du schaust auf die mittlere Dachhöhe, dann bieten diese Fahrzeuge etwas über 190cm.
Wieviele Sitzplätze brauchst?
Wenn mehr als 3, dann schau nach einen Doppelkabiner.
Selber Sitze verbauen geht, aber mit Auflagen und müssen abgenommen werden. Spätestens bei einem Unfall könnte es sonst ein böses Erwachen geben.
Vielen DAnk für deine Antwort, ich habe heute den Tag genutzt um mich zu informieren. Ich suche quasi einen L1H2. Diese Bezeichnung findet man bei vielen Kastenwagen.
Ich hab heute auch ganz Mobile durchforstet. Es ist sehr schwierig etwas passendes zu finden. Die meisten Autos sind L1H1. Ein Hochdach für H2 kostet rund 1100 euro. Ob man den Einbau selber machen kann, weiß ich nicht. Ich mach mir auf jedenfall Sorgen wegen der Dichtigkeit. Mein Vater hat zwar damals einen eigenen Wohnwagen von einen KastenAnhänger aufgebaut, allerdings meint er das es heutzutage viel schwieriger sei und er nicht 100% weiß wie man das macht und ob es dann auch Dicht wird.
Des Weiteren brauch ich ein Auto das wenig KM hat und nicht alt ist. Man sieht schon auf den Bildern, das die meisten Firmenautos nach 6-8 Jahren einfach SChrott sind. Teilweise sieht man auf den Bildern schon wie die Autos durchgegammelt sind.
Ich brauch auf jedenfall mehr als 3 Sitze. Am besten wäre ein Durchgang in der Mitte, aber so wie ich das sehe, wird das fast unmöglich sein soetwas zu finden. Verglast wäre natürlich auch ein Vorteil.
Der Ducati Blog ist super! Den habe ich mir auch schon durchgelesen. Das mit dem Hubbett ist eine super Idee. Links und rechts noch Schränke und das würde mir schon reichen. Ich möchte nur einen Kühschrank im Auto haben. Der Gaskocher muss Mobil sein, da ich eh nicht im Auto kochen möchte.
Und warum muss sich das gesuchte Fahrzeug in Süddeutschland befinden?
Wenn es jetzt ein Prachtexemplar für einen schmalen Kurs in Hamburg geben sollte, dann käme der nicht in Frage...?!?
-
Gruss
Nico
Zitat:
@leon_20v schrieb am 7. Februar 2015 um 22:44:56 Uhr:
Ich suche quasi einen L1H2. Diese Bezeichnung findet man bei vielen Kastenwagen.
Ich hab heute auch ganz Mobile durchforstet. Es ist sehr schwierig etwas passendes zu finden. Die meisten Autos sind L1H1. Ein Hochdach für H2 kostet rund 1100 euro.
L1H2 hab ich noch nie gesehen.........
Wird auch von den wenigsten Herstellern überhaupt angeboten, geht eher bei L2H2 los.
Selber ein Hochdach aufzubauen vergiß, es wird auch nix für L1 geben, höchstens ein Aufstelldach.
Generell sind Deine Anforderungen illusorisch:
Darf net alt sein,
darf nur wenige KM haben,
soll in der näheren Umgebung stehen
und natürlich darf er nur wenig kosten.........
Ja, illusorisch hmm. Stimmt schon. Aber ich hab mir einfach mal 10teuro gesetzt. Ich dachte mir dafür muss es doch eigentlich etwas geben? Nicht alt heißt unter 10 Jahre für 10teuro? Dafür muss es doch einen halbhohen Kastenwagen geben? Oder irre ich mich da?
Und das mit den Kilometer, ihr wisst gerade selber wie die Kastenwagen gefahren werden. Wenn Sie von einer Firma kommen dann wird da eh nix gepflegt. Ich hoffe dass mit wenig KM das Fahrzeug noch ok ist.
Für Dämmung und Konservierung weiß ich nicht was ich da noch ausgeben muss. Konservierung denk 400eruro ( Hab Pistole und Kompressor Zuhause) und Dämmung wird etwas mehr werden.
Der Ausbau soll nicht so wie ein richtiges Wohnmobil oder Wohnwagen werden. Ein Kühlschrank und ein Bett ist für mich komplett ausreichend.
Sehr gut gefällt mir die Idee mit dem Bett, von dem Link den du mir gepostet hast. Da ich das Schweißen gelernt habe, sollte sowas kein Problem sein zu erstellen.
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/.../photo-317-d2534740.jpg
Hier kommen für mich Links und Rechts noch Stauraum in Frage, so wie unter dem Bett eine Möglicheit, eine Sitzgelegenheit zu erschaffen. Da wir eh nur auf Campinplätze gehen ist Spülen auf keinen Fall Relevant. Zum kochen würde ich gern einen Mobilen Gaskocher benutzen. Dann fällt auch die Gasprüfung weg.
Der Grund meines Postings hier war, dass ich Hilfe benötige beim Kauf. Ich weiß nicht direkt was gut ist, auf was ich achten sollte und welche Modelle mehr und welche weniger in Frage kommen.
Achja klar wenn Ihr z.B. ein Top Auto in Hamburg habt, dann fahr ich zur Not dort hin. Wenn ich allerdings schnell vorbei fahren möchte um ein Auto zu begutachten, dann sollte das nicht soweit weg sein.
Vielen Dank.
10 Jahre ist aber für einen KaWa schon alt und wenn er 10 Jahre in Gewerbeeinsatz war, willst ihn wahrscheinlich eher nimmer haben.
Da heißt es dann schon sehr genau zu selektieren und beißt sich mit den anderen Anforderungen: Wenig KM, kleiner Umkreis.
Letztendlich, You get, what you pay.
Dämmung, wenn es richtig gemacht werden soll (wenn nicht, hast durch Kondenswasser schnell ein Rostproblem) kommt schon einiges zusammen. Auch hier gilt: Siehe die Links und in den Foren einlesen.
z.B: http://www.google.de/search?...
Zwar teuer, aber gut zu verarbeiten: http://www.reimo.com/.../
Wenn es nur um das Auto geht, dann solltest vorher beantworten, welche Größe von Fahrzeug Du suchst.
Unabhängig davon, empfehle ich die aktuelle Ducatos (sollte es auch schon um 10k geben), da diese zum Ausbau recht gut vorbereitet sind, viel Innenraumbreite bieten und das meiste Zubehör bieten.
Also am liebsten wäre mir ein L1H2, aber das gibts wohl nicht. Die Ducatos sind mir schon fast zu groß als Alltagsauto.
Also bin ich dann für L2H2.
Wichtig ist dass ich mind. 4 Personen befördern ann, also ich brauch Anschnallpunkte. Wie das mit dem TÜV ist, ist schwer zu ergoogeln. Ich werde mal zu einem TÜV Prüfer meines vertrauens gehen müssen.
Mein Gott, kauf dir ein Buch.
Spästens nach Lesen desselbigen wirst du sehen,
was für ein Projektumfang das ist.
Willst du dann hier in den nächsten 5 Jahren jeden Kleinkram anfragen?
Die Sitzfrage ist ganz klar geregelt, den Weg kannst du dir auch
sparen.
Wenn man nicht bereit ist, für gute Literatur mal 50,- EUR auszugeben,
was soll das werden ausser einem Hirngespinst.
Bzw. bei den oben genannten Links einlesen.
Alternative wäre in diesem Fall ein T4/T5 mit Hochdach.
Bis auf Tiefgaragen, Alltagstauglich.
Oder Du schaust gleich nach einem T4 California, Viano Marco Polo, mit Aufstelldach.
Alles Andere wird wohl eine Never Ending Story
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Bei mob..e.de sucht du mal unter LKW, gibt dann Transporter bis 7,5 Tonnen an, dann einschränken auf "Kombi/Kleinbus" - das sind die verglasten mit Sitzplätzen. Dann kannst Du Preisgrenzen, KM-Grenzen und regionale Grenzen setzen wie es beliebt und Du hast einen Überblick, was der Markt hergibt. Es finden sich diverse "Busse" für unter 10.000 mit unter 100.000 KM und bis 10 Jahre alt. Teilweise erste Hand und mit Checkheft. Und nun musst Du entscheiden was Du willst, Renault, Transit, Ducato, Sprinter?