ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen geschenkt bekommen zum herrichten. Hymer Troll BJ1979

Wohnwagen geschenkt bekommen zum herrichten. Hymer Troll BJ1979

Hymer Eriba Camp
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:55

Hallo Forum,

ich habe einen Wohnwagen geschenkt bekommen. Ein knuffiges Ding von 1979: Hymer Troll.

TÜV ist vor zwei Jahren abgelaufen und es muss ein bisschen was gemacht werden.

Zum Beispiel sind die Türscharniere gebrochen und müssen ersetzt werden. Gibt es noch Ersatzteile für so alte Kisten, oder kann man da was von den aktuellen Eriba Trolls nehmen?

Der Boden sollte wohl auch gemacht werden. Wie geht man da am Besten vor? Alles raus, Boden raus reißen und dann im Baumarkt Bretter holen?

Sorry für meine dämlichen Fragen. Wohnwagen ist absolutes Neuland für mich.

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

@astra_schlumpf

Hallo alter Weggefährte! Schön Dich hier im "RICHTIGEN" Forenbereich zu sehen ;)

Welchen Zeitrahmen hast Du Dir denn für die Arbeiten gesetzt? Und welches Preislimit fürs Material. Das dürften die beiden entscheidenden Fragen sein.

Ich überhole gerade einen 2-Pferde-Anhänger und baue den zum 2-Motorradanhänger mit 2 Schlafplätzen um. Aus eigener Erfahrung: man unterschätzt den damit verbundenen Aufwand.

Beispiel: Du denkst, Du löst einfach alle Verschraubungen ... und 90% der Schrauben brechen Dir beim Lösen ab, weil komplett vergammelt und Du hast einen kompletten Tag in den Sand gesetzt und nur Schrauben gelöst und die Reste entfernt ;) Hatte ich so am vergangenen Samstag!

Ein Tipp vorweg: Silikon/Acryl hat nichts an den Dichtstellen eines Wohnwagens zu suchen. Stichwort ist Sikaflex oder vergleichbare Dichtmassen/Kleber.

@all

so können sich einige Herrschaften täuschen. Ich kenne den @astra_schlumpf seit vielen Jahren aus dem Volvo 850/S/V/C70-Unterforum und von Volvo-Treffen, welche wir damals ausgerichtet haben. Ihm mangelnde handwerkliche Fähigkeiten zu unterstellen ist so ähnlich, als ob einer bezweifelt, dass Kühe Milch geben können. @astra_schlumpf hat z.B. einen Trick für Notrepraturen an der Kupplung der Volvo Klimakompressoren entwickelt. Nur hat er halt bislang nichts am Wohnwagen gemacht und bittet dewegen dazu um die nötigen Informationen. Von daher wäre es in der Zukunft schön, wenn der Eine oder Andere seine Vorurteile gegenüber neuen Usern im Unterforum in der Schublade läßt ;)

Gruß

NoGolf

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

......verschenke den Wohnwagen weiter, das ist ein wohlgemeinder Rat an einen der noch nie an so einem Teil geschraubt hat und vermutlich auch kein Geld übrig hat um - Lehrgeld - zu bezahlen.

MfG kheinz

Vermutlich ist da einiges mehr zu machen.

Der hat ein Stahlrohrgerüst, das könnte stark verrostet sein, was zu prüfen wäre.

Hallo zusammen.

Also es kommt zum einen auf den Zustand an und wie genau du es nimmst... Eine Restauration kostet -wenn man sie vernünftig macht Zeit und Geld... Dessen solltest du Dir bewusst sein. Also, wenn der Boden neu muss, muss der WW komplett leer gemacht werden, je nach Hersteller kann man den Aufbau auch komplett vom Fahrgestell trennen. Hast du den runter, ist es einfach den Boden zu wechseln. Zerlege den alten Boden vorsichtig und baue den neuen im gleichen Prinzip auf. Hast du den Boden gerade ohnehin runter, kannst du das Fahrgestell wieder aufbereiten. Na ja, und so weiter. Rechne auch gutes Lehrgeld ein... Aber wenn der dann fertig ist, wird er Dir lange Freude machen... j

moin

überleg es dir gut .

ist heftig viel arbeit ,

kenne einen der macht das gerade bei so ein modell , ist schon 1,5j dabei, immer mal am wochenende

gruss

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Juni 2019 um 21:59:25 Uhr:

......verschenke den Wohnwagen weiter, das ist ein wohlgemeinder Rat an einen der noch nie an so einem Teil geschraubt hat und vermutlich auch kein Geld übrig hat um - Lehrgeld - zu bezahlen.

MfG kheinz

Mit deiner Aussage kann ich nix anfangen, stehst wahrscheinlich zu weit oben und schaust nur runter.

Google mal nach "Eriba Touring Restauration".

Die Türscharniere sollten kein Problem darstellen, mach mal lieber Fotos vom Boden, von unten und von innen, dann kann man Dir auch weiter helfen, so wird das wohl nichts.

Zitat:

@astra_schlumpf schrieb am 4. Juni 2019 um 23:24:15 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Juni 2019 um 21:59:25 Uhr:

......verschenke den Wohnwagen weiter, das ist ein wohlgemeinder Rat an einen der noch nie an so einem Teil geschraubt hat und vermutlich auch kein Geld übrig hat um - Lehrgeld - zu bezahlen.

MfG kheinz

Mit deiner Aussage kann ich nix anfangen, stehst wahrscheinlich zu weit oben und schaust nur runter.

Nur hat er wahrscheinlich recht. So einen alten WW wieder fit zu machen ist richtig viel Arbeit und kostet auch so einiges an Geld und Nerven.

Wenn du das als Hobby sieht ist ist das o.k. aber ansonsten wird das richtig aufwändig in jeder Beziehung

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. Juni 2019 um 01:14:10 Uhr:

Zitat:

@astra_schlumpf schrieb am 4. Juni 2019 um 23:24:15 Uhr:

 

Mit deiner Aussage kann ich nix anfangen, stehst wahrscheinlich zu weit oben und schaust nur runter.

Nur hat er wahrscheinlich recht. So einen alten WW wieder fit zu machen ist richtig viel Arbeit und kostet auch so einiges an Geld und Nerven.

Wenn du das als Hobby sieht ist ist das o.k. aber ansonsten wird das richtig aufwändig in jeder Beziehung

Last ihn machen,irgendwann kommt er dahin,wo er an den Tip "Verschenk ihn weiter" denkt,aber dann ist wohl schon einiges an Zeit und Geld geflossen!

Zur Not macht man ein Brett drauf und vier Bracken drum herum, nennt man dann offener Kasten... Kleiner Scherz

Vieles wird einfacher, wenn man die handwerklichen Fähigkeiten realistisch in den Raum stellt.

Und das schein mir beim Themestarter zu fehlen.

MfG kheinz

Also ich hab mit nem Kumpel n 93 er Hobby wieder fit gemacht. Der hatte n Wasserschaden vorne. Das war, trotz unserer guten handwerklichen Fähigkeiten, keine Leichtigkeit..

Nochmal würde ich einen solchen Aufwand nicht betreiben. Und nur weil er kostenlos war heißt es noch lange nicht das du am Ende günstiger bist als wenn du dir jetzt einen fahrtauglichen kaufen würdest..

 

Wenn du geschickt bist, Zeit hast, Platz und Geld-> dann mach es.

 

Ansonsten würde ich es lieber lassen, vielleicht versuchen noch ein paar Kröten dafür zu bekommen, und dich nach was fahrbaren umschauen.

 

Meine Meinung.

Aber überlege es dir gut, und rechne mal durch, und rechne auch „unvorhersehbares“ mit ein...

Versuche ihn zu verkaufen, mach halbe/halbe mit dem Vorbesitzer und kauf dir einen Wohnwagen wo man vllt. zum Anlernen nur die Inneneinrichtung fit machen muss.

Große Projekte kann man sich später immer noch kaufen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:13

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Juni 2019 um 13:26:20 Uhr:

Vieles wird einfacher, wenn man die handwerklichen Fähigkeiten realistisch in den Raum stellt.

Und das schein mir beim Themestarter zu fehlen.

MfG kheinz

Woher willst du das den wissen? Nur blöd anmachen. Mehr geht hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen geschenkt bekommen zum herrichten. Hymer Troll BJ1979