- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Wohnwagen Kaufen aber welchen ?...
Wohnwagen Kaufen aber welchen ?...
Hallo, es gibt bestimmt schon Themen über meine Fragen, tut mir leid kenne mich nicht so in Forums aus.
Zu meiner Frage:
Wir (meine Frau, Ich und unsere 4 Kinder 2j/5j/9j/12j
Suchen ein Wohnwagen, das Problem was vieleicht der ein oder andere schon gesehen hat, wir Fahren einen Caddy 2.0 150Ps Laut meiner Erfahrung darf ich MAx 1400/1500kg ziehen.
Wir suchen einen Wohnwagen mit einem 3 Stockbett und zusätzliche Schlafplätze für den rest der Bande also Mindestens 6 Schlafplätze.
Zudem wollten wir uns keinen NEUEN kaufen (Finaziell gesehen)
Er sollte ein 1-achser sein.
Zudem wollten wir auch mal bei Kalten Wetter einen ausflug machen.
Zielgebiete sind (Europa).
Ich Hoffe man kann uns helfen, da es als LEIHE sehr schwer ist das Richtige zu Kaufen.
Preislich haben wir ebenfalls noch keine erfahrung, ich habe mal unter 10k Angesetzt, ob das realitisch ist oder nicht müsst ihr mir sagen.
WIR BEDANKEN UNS FÜR JEDEN POST VON EUCH, JEDE INFORMATION IST HILFREICH.
DIe Anschaffung sollte Anfang dieses Jahres stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Kai :-)
DANKE DANKE
Beste Antwort im Thema
Ich bleibe dabei Caddy und Wohnwagen passt nicht da kommt man auf keinen grünen Zweig zumindest auf keinen halbwegs brauchbaren, mit 6 Personen schon gleich gar nicht.
Ähnliche Themen
170 Antworten
Es werden dir hier viele ihre Ideallösungen vorstellen.
Ich würde in deiner Situatiom
1: Kataloge mit Grundrissen der gängigen Hersteller (sind ja nicht so viele) downloaden (besser auf Papier holen oder zuschicken lassen) und raussuchen, was Kandidaten sein könnten.
2. Bei einigen Händlern einen Termin machen und schauen/beraten lassen.
3. Ideal: Besuch einer Messe (z. B.,CMT in Stuttgart).
Austeichende Heizung haben alle und bei 6 Köpfen ist ein Vorzelt eigentlich unentbehrlich.
Für 10.000 EUR solltest du was finden.
Hallo situ, auch wenn ich grundrisse habe, ich werde bestimmt sehr begrenz sein was das gewicht und die anzahl der schlafplätze betrifft oder? habe mir schon ein paar angesehen aber man sieht halt bei den händler bzw auf messen immer das SCHÖNSTE und BESTE aber sowas kann man sich ja fast net leisten als normal sterblicher
So was wie der Hobby Ontour 470 kfm (neu ca. 15.000 EUR) wird wohl das kleinste sein, in dem du zu 6. unterkommen kannst.
Und wenn man sich was ausgeguckt hat, muss man eben schauen, ob man das auch auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Unseren ersten Wohnwagen haben wir gebraucht für 2.500 DM gekauft. Der hatte Nasszelle (was damals nicht Standard war) und vorne und hinten zwei Doppelbetten quer. Über die hinteren Betten habe ich für die beiden Jüngsten 2 Etagenbetten eingebaut (nicht kompliziert, nicht teuer und 100% spurlos rückbaubar). Vielleicht so was schon mal angedacht?
Danke situ, da fängt es ja schon an zb Hobby sagen meine ganzen Nachbarn (du weist ja jeder weis alles besser) Hobby sollten wir die finger weg lasse.... aber da sagt ja jeder was anderes... wir brauchen kein PORSCHE als wohnwagen vorallem net mit den kids aber wichtig wäre er soll langlebig sein (ausenhaut ect, trocken...) wenn wir ein gebrauchten kaufen und der schon ein paar jahre drauf hat, muss er das ein oder andere schon ausgehalten haben. Wie gesagt kennen uns MArke mäßig kaum aus. zb beim Streckman haben wir gelesen wär für kältere tage nichts da er ne zwangsbelüftung hätte, das die kälte in den wowa reinblasen würde... (alles nicht so einfach )
Am besten auf dümmliches Geschwätz zu Hobby,, Sterckemann usw. nicht hören. In Foren findest du alles - nichts davon kannst du selbst bewerten.
Alle Wohnwagen haben eine Zwangsbelüftung und wenn es stark bläst, merkt man das auch. Unser letzer Wohnwagen von Hymer hatte die in der Tür und bei anständigem Winter beklagte sich der Hund, dass er in seinem Wassernapf nur hartes Eis vorfände. Manche dichten sie deshalb ab. Und deshalb fährt jedes Jahr auf irgendeinem Campingplatz ein tiefschwarzer Kombi mit passend gekleidetem Fahrer vor.
Wenn das Budget eng geschmürt ist, bleibt nichts, als sich nach der Decke zu strecken.
Durch Suche z. B. bei mobile.de oder caraworld kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, was in finanzieller möglich ist.
Warte mal ab - hier wirst du sicher einige Hinweise erhalten, welche Marken absolutes NoGo sind und welche nur in Frage kommen. Ernst nehmen würde ich das nicht. Vielleicht kommen ja auch hilfreiche Modellvorschläge.
Eigene Erfahrung: Wilk (gibt es nicht mehr): OK. Hobby 1, unverkäuflicher Versuchstyp mit Hagelschaden, sehr billig: Das Beste, was wir je hatten. Hymer-Eriba: Große Enttäuschung. Hobby 2 erst 2 Jahre, neu: Ersten ca. 30.000 km zufrieden, eine kleine, völlig unkritische Beanstandung problemlos auf Gewährleistung behoben.
OK, gibt es nicht sowas wie ne heizung ? über Gas o.ä ? strom ? das man auch mit unserm kleinsten 2 jahre alt bei kaltem wetter überlebt ?
Wir waren bis her nur 2 mal mit dem WOhnwagen unterwegs, da ist das ja garkein problem, dacht die möglichkeiten gibt es da auch, oder nachrüstbar..? das mit dem Tiefschwarzen kombi habe ich nicht verstanden .
Haben zb sowas gesehen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wir hatten allerdings auch mein einen gesehen der hatte stockbett und am essplatz ein Hubbett, das war richtig genial allerdings waren wir da wieder am gewichtsproblem gestanden der wär nämlich 1800kg gewesen
danke :-)
Mit ganz seltenen Ausnahmen haben alle Wohnwagen eine Gasheizung - Umluft ist ebenfalls Standard (machmal gespart, z. B. bei unserem Hymer-Eriba. Da habe ich die Umluft später nachgerüstet, damit der Hund nicht wegen draußen - 15 Grad Durst leiden muss).
Jedes Jahr kommen irgendwo Camper zu Tode, weil sie die Zwangsbelüftungen verstopfen und meinen, mit ein paar Kerzen oder einem Blumentopf auf dem Kocher heizen zu sollen. Da kommt dann der schwarze Kombi und holt sie im verschlossenen Einzelbett ab.
Du kannst doch deinen Caddy auflasten lassen bis auf 1.950 kg Anhängelast mit entsprechender Kupplung, Gutachtung, Eintragung, ect.
Da hast du gegf. eine größere Auswahl an Wohnwagen.
lg
Vorab:
in D gibt es 3 Kartelle:
Hymer: dazu gehören Detleffs, LMC, TEC, Eriba, Carado, Bürstner
Knaus: Knaus, Tabbert, Weinsberg, T@B
Hobby: Hobby und Fendt
Dazu kommen dann noch
Kabe
Sprite
Trigano-Gruppe: Sterckemann
Adria
(bei den hier unten bin ih mir nicht so sicher, ob nicht doch irgendwelche Marken zu einer Gruppe gehören, auch erhebe ich nicht den Anspruch alle Marken genannt zu haben.......)
Auch ich denke, dass Du nicht umhin kommen wirst, viel auf Börsen nach Modellen zu suchen, Prospekte zu wälzen, Händler abklappern, Messen besuchen... So nach und nach bildet sich dann der eigene Geschmack heraus.
Ihr habt 3 Randprobleme:
- 3er-Stockbetten sind gebraucht seltener als ein 4-blättriges Kleeblatt
- mit 1500KG Anhängelast fallen viele Wagen raus, die von der Größe passen könnten
- die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel
Jeder hat seinen persönlichen Geschmack und seine persönlichen Vorlieben, da kann man nichts raten. Und noch viel schlimmer: die Ansprüche verändern sich. In einer anderen Beratung wollte einer den Wagen 20 Jahre fahren.... Da antworte ich erst gar nicht... Der Wagen muss zur JETZIGEN Situation passen..
Ich selber würde bei so vielen Personen den Wagen nicht zu klein kaufen. Und vor allem mit sehr viel Zuladung. Aber das steht im Widerspruch zu euren 1500KG Zuladung (wobei, ich dachte immer, dass jeder Candy mindestens 3,5 Tonnen darf, zumindest wenn man den Leuten auf dem CP glaubt). Man will vernünftig schlafen, und noch sind die Kinder klein. Und spätestens, wenn es mal im Herbst (oder gar im Winter?) weg gehen soll, rächt sich vieles.
Lös dich von Deinen Angstzuständen (Mercedes, Porsche, das Beste....) und, wie gesagt: besucht viele Händler und schaut euch das an, was es dort gibt. Ich werdet schon einen Geschmack entwickeln.
Ach ja: viele Einbauteile kommen von wenigen Herstellern: Dometic, Thetford, Seitz. Oft sind die verschiedenen Modellreihen unterschiedlicher als zwischen den Marken (bildlich gesprochen....). Und ja: alle WW haben eine Zwangsbelüftung. Ohne diese würde man ja nicht eine Nacht drin überleben. Die Frage ist halt: wie sind die Wände/Dach/Boden aufgebaut, wie sorgfältig wird gearbeitet, wie gut ist alles verbaut, welches Fahrgestell ist verbaut....
Natürlich gibt es Unterschiede im Detail: im Aufbau baut nur Erika Pual-Wänder, LMC vertraut auf seinen LLT-Aufbau, bei anderen Marken kommt so langsam anderes Dammaterial zum Einsatz, wieder andere bauen Wagen aus Holzlatten und Styropor, verwenden aber viel Zeit für Design und Marketing.
Ein weiteres Problem ist, dass die typischen Stockbettwagen haben eine eher kleine Sitzgruppe, eher meistens nur eine Dinette... ob man da zu 6. sitzen kann? Und immer nur draussen? Mit 4 Kindern muss man leider Kompromisse eingehen.
Da schon Modellempfehlungen ausgesprochen worden sind: das wäre meiner, mit dem Klappdach, ganz unten in der Beschreibung. Aber klar: zul GG ist zu hoch. Und für das Geld nicht zu bekommen.
Allerdings: der Gebrauchtmarkt ist derartig überhitzt, das ist schon der schiere Wahnsinn. Da werden Preise für halbfaule Gammelbuden verlangt, das ist nicht mehr schön. Ich würde zu einem neueren greifen, ggf. finanziert.
Meine Meinung: genau so wie es eine recht gut funktionierende Autowelt ausserhalb des VAG-Konzerns gibt, gibt es eine funktionierende WW-Welt ausserhalb Hobby/Fendt.
Ich kann den caddy auflasten lassen? das wusste ich nicht, das würde mir natürlich sehr weiter helfen in der AUswahl, das fahrzeug ist ein leasingsläufer und auch nur noch 2 jahre allerdings will ich deswegen nicht erst in 2 jahren beginnen in urlaub zu gehen ;-) wenn ich diesen auflasten könnte und nach 2 jahren mir ein passendes fahrzeug kaufen würd wäre das eine lösung. schon mal vielen dank für euere beträge auchGnTM vielen dank
Schaue mal hier klick
Habe event auch vor das zumachen.
Nicht billig, leider aber bei allen Anbietern so teuer.
lg
Schaue dich mal nach Sterckemann um. Der Starlet 496 Kids müsste ein 3er Stockbett haben. Mit Komfort Paket hat er auch GFK Seitenwände und XPS Dämmung.
Gewichtsmäßig passt der glaube ich so gerade. Viel Zuladung gibr es aber nicht mehr.
Vpn der Verarbeitung sind die so schlecht nicht. Halt etwas einfachere Materialien.
Adria hat sich auch echt gut gemacht. Sind aber nicht in der Gewichtsklasse.
Aber einen gebrauchten mit 3Stock
-
-
Bett.....fast unmöglich
3er Stockbett: so einer oder dieser?
Klappdach: leider nicht geöffnet
beide zu schwer aber das erste würde ausreichen.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 1. Januar 2018 um 17:53:51 Uhr:
3er Stockbett: so einer oder dieser?
Klappdach: leider nicht geöffnet