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Wohnwagen Knaus Eurostar TF 650

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:14

Hallo,

wir (fünfköpfige Familie; 3 Mädels 14/12/6 und Hund) wollen uns einen gebrauchten Wohnwagen anschaffen.

Als Zugwagen haben wir einen Citroen C8 2.2 HDI Biturbo FAP aut.

Ich favorisierte zunächst Modelle wie Bürstner 550 TK o. LMC 620 MDK u.a. mit franz. Festbett, gr. Seitensitzgruppe und Etagenbetten, da die Kinder sich aber gegen Etagenbetten aussprechen liegt unser Fokus jetzt auf dem Titelgebenen Modell von Knaus: der Eurostar TF 650 o. 620 (ich weiß gar nicht wo der Unterschied liegt, außer im zul.GG).

Da fangen auch die Fragen o. Probleme an:

Der Eurostar TF 620 hat ein zul.GG von 1.900kg, der 650er sogar von 2000kg!

Unser C8 eine eingetragene max. Anhängelast von 1870 kg!

Die Wohnwagen haben eine Breite von 2,5m und Tandemachse. Müsste den WoWa also Ablasten!

Was haltet Ihr vom Knaus Eurostar?

Und vom C8 als Zugfahreug und dieser Kombi als Gespann?

Freue mich über alle konstruktiven Kommentare. Was sollte ich noch beachten etc.

Bin Wohnwagen Neuling und bisher reiner Zelt-Camper.

Danke

und liebe Grüße aus Münster, Reini

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von monsum-studios

...

Da fangen auch die Fragen o. Probleme an:

Der Eurostar TF 620 hat ein zul.GG von 1.900kg, der 650er sogar von 2000kg!

Unser C8 eine eingetragene max. Anhängelast von 1870 kg!

Die Wohnwagen haben eine Breite von 2,5m und Tandemachse. Müsste den WoWa also Ablasten!

Was haltet Ihr vom Knaus Eurostar?

Und vom C8 als Zugfahreug und dieser Kombi als Gespann?

...

Hallo Reini,

ablasten mußt Du nicht, weil das tatsächliche Gewicht und nicht das zulässige Gewicht des Anhängers zählt. Außerdem kann man noch mit der Stützlast spielen.

Schau mal hier:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html

Gespanneigenschaften hier:

http://www.zugwagen.info/basic_index.php

Liebe Grüße

Herbert

Zum Thema Gewicht hat Oettken schon das richtige beigesteuert. Ihr müsste dann halt ganz genau auf die Zuladung achten- eine Fahrt auf eine geeichte Waage (Erzeugergroßmarkt, Kieswerk, Entsorgungszentrum- die lassen schonmal gegen einen Obolus für die Kaffeekasse mit Beleg wiegen) sehe ich nicht nur als Empfehlenswert, sondern als Pflichtbesuch an!

Zum Eurostar: Das Fahrzeug markierte einst die Oberklasse von Knaus. Feinere Möbeldekore und technische Ausstattung (Therme, Umluft, Tankanzeige ab Werk, teilweise Autarkpakete) waren Serienstandart. Heute empfinde ich die Eurostar in der Ausstattung wesentlich moderner als vergleichbare Südwind zB. Eine Schwachstelle beim Eurostar ist ganz klar der Deichselkasten- an den grauen Stoßecken bzw. den beiden Aluleisten links und rechts wird er gerne undicht und gammelt dann im Gaskasten an den Wänden und im Boden- unbedingt checken! Die Rangiergriffe- gerade bei einem großen und schweren Fahrzeug, werden auch mal gern undicht. Die hinteren Ecken an der Bodenplatte sollten auch genau inspiziert werden, dort kommen die Leitungen für die Rückleuchten aus der Bodenplatte und dort tropft auch das Wasser aus der Keder ab- ist hier die Abdichtung mangelhaft geworden, wird's weich!

Ich empfehle Dir in jedem Fall, ein Holzfeuchtemessgerät zu kaufen Klick!- dieses kann ich Dir empfehlen, nicht nur für den kauf, sondern für die zukünftige, regelmäßige überprüfung der Dichtigkeit des Wagens! Bei Kauf dann damit alle Fenster, Luken und die besagten Schwachstellen prüfen.

Von der technischen Seite- schau' Dir die Reifen genau an- Alter, eventuell erkennbare Standschäden- hier auch mal mit dem Vorbesitzer / Händler sprechen: wie lange stand der Wagen? Wurde die Bremse mal eingestellt in der letzten Zeit? Gerade beim Tandemachser geht das sonst schnell ins Geld, wenn neue Beläge fällig sind!

Das Rangieren mit Tandemfahrzeugen birgt natürlich so seine Tücken- ein Monoachser ist deutlich einfacher zu händeln- vor allem, wenn er von Hand bewegt werden soll! Hier sollte eventuell über die Anschaffung eines Rangierantriebes (Mover) nachgedacht werden, Truma bietet für Tandemachser den TE-R4 an, den ich nur empfehlen kann!

Hallo Reini,

das fällt mir soeben noch auf: "3 Mädels 14/12/6 und Hund"

Also der Hund wird sicher noch länger mit Euch im WoWa nächtigen und die sechsjährige Tochter wohl auch.

Die beiden andern werden das vermutlich aber bald ziemlich uncool finden, bei Mami und Papi zu schlafen.

Da ist dann wohl ein eigenes Zelt angesagt.

Ob ihr euch so ein Trumm mit 2,50 m Breite und ca. zwei Tonnen zulegt, sollte gut überlegt werden; hängt auch davon ab, wohin die Reise geht und wie groß die Stellplätze dort sind.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Reini,

das fällt mir soeben noch auf: "3 Mädels 14/12/6 und Hund"

Also der Hund wird sicher noch länger mit Euch im WoWa nächtigen und die sechsjährige Tochter wohl auch.

Die beiden andern werden das vermutlich aber bald ziemlich uncool finden, bei Mami und Papi zu schlafen.

Da ist dann wohl ein eigenes Zelt angesagt.

Ob ihr euch so ein Trumm mit 2,50 m Breite und ca. zwei Tonnen zulegt, sollte gut überlegt werden; hängt auch davon ab, wohin die Reise geht und wie groß die Stellplätze dort sind.

Liebe Grüße

Herbert

Danke Herbert für die prompte Antwort!

Deine Links zur Anhängelast waren sehr hilfreich und auch ein wenig beruhigend!

Stimmt die beiden "großen" fahren zwar jetzt noch gerne mit aber vom extra Zelt war schonmal die Rede, daher sind wir auch von den Etagenbeten ab, die wären dann ja über. Das macht den Reiz des Knaus aus, der hätte dann eine schöne Rundsitzgruppe die man nicht mehr umbauen braucht.

Unser derzeitiges Urlaubsziel ist ein netter Bauernhofcampingplatz in der "Höll", da müssen wir nur über eine schmale Brücke kommen, aber das klären wir ab.

Stimmt es das Tandemachser z.B. mehr Maut zahlen müssen?

Gruß Reini

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Zum Thema Gewicht .....eine Fahrt auf eine geeichte Waage ...... sehe ich...... als Pflichtbesuch an!

Das haben wir auf jedenfall vor: einmal vorher das Leergewicht feststellen und dann nochmal im Reisezustand gepackt: Hoffe dann wird mir nicht anders!

Zitat:

Zum Eurostar: Das Fahrzeug markierte einst die Oberklasse von Knaus...... zB. Eine Schwachstelle beim Eurostar ist ganz klar der Deichselkasten- an den grauen Stoßecken bzw. den beiden Aluleisten links und rechts wird er gerne undicht und gammelt dann im Gaskasten an den Wänden und im Boden- unbedingt checken! Die Rangiergriffe- gerade bei einem großen und schweren Fahrzeug, werden auch mal gern undicht. Die hinteren Ecken an der Bodenplatte sollten auch genau inspiziert werden, dort kommen die Leitungen für die Rückleuchten aus der Bodenplatte und dort tropft auch das Wasser aus der Keder ab- ist hier die Abdichtung mangelhaft geworden, wird's weich!

Vielen Dank! Das sind genau die Tipps die mann braucht!

Zitat:

Ich empfehle Dir in jedem Fall, ein Holzfeuchtemessgerät zu kaufen .....

Habe ich bereits gemacht und zwar das TROTEC BM30, das hat keine Spitzen, sondern eine Kugel.

Hat uns auch schon bei der ersten Besichtigung geholfen, auch wenn ich noch keine Vergleichswerte habe und weiß ob ich auch ganz korrekt gemessen habe. Aber bei dem Wagen war es offensichtlich, da konnte man den Schimmel unterm Fenster sehen. Immer unterhalb der Fenster und an einer Seite der Dachlucken gab es erhöhte Feuchtigkeitswerte.

Der Wagen war auch Tapeziert!?

Zitat:

Von der technischen Seite- schau' Dir die Reifen genau an- Alter, eventuell erkennbare Standschäden- hier auch mal mit dem Vorbesitzer / Händler sprechen: wie lange stand der Wagen? Wurde die Bremse mal eingestellt in der letzten Zeit? Gerade beim Tandemachser geht das sonst schnell ins Geld, wenn neue Beläge fällig sind!

Denn wir jetzt ins Auge gefasst haben, bekommt ein Satz neue Reifen und frisch TÜV und Gasp., hoffe damit sind wir diesbezüglich abgesichert - habe selber nämlich kaum Ahnung!

Zitat:

Das Rangieren mit Tandemfahrzeugen birgt natürlich so seine Tücken- ein Monoachser ist deutlich einfacher zu händeln- vor allem, wenn er von Hand bewegt werden soll! Hier sollte eventuell über die Anschaffung eines Rangierantriebes (Mover) nachgedacht werden, Truma bietet für Tandemachser den TE-R4 an, den ich nur empfehlen kann!

Das würde mich natürlich reizen! Aber sitzt glaub ich finanziell dann nicht mehr drin und Gewicht verursacht das Ding auch noch zusätzlich! Kann ich mir die Muckibude sparen und neue Freunde finden, die beim Rangieren helfen müssen.

Danke, Reini

Das von Dir beschriebene Holzfeuchtemessgerät ist zwar nicht so genau, wie das mit den Messpitzen- jedoch um feuchte Stellen zu finden immer noch brauchbar! Ich gehe bei sowas immer wie folgt vor: ich suche mir eine Referenzstelle (mitten an einer Wand), wo es trocken ist, merke mir den Wert und wenn er stark nach oben hin abweicht (zB. an einem Fenster) dann weiss ich, dass was nicht stimmt!

TÜV alleine sagt zwar aus, dass der Wagen Betriebssicher ist- auf lange Sicht gesehen jedoch nicht- der TÜV toleriert zB. bis 25% Differenz zwischen den Bremswerten rechts und links. Was wiederrum zur Folge hat, dass die eine Seite schneller verschleisst und die Beläge früher erneuert werden müssen. Daher mein Tipp- fahr' in einen Anhänger- oder Caravanfachbetrieb und lass' die Bremse und das Bremsgestänge einstellen- bei gleicher Gelegenheit kann dann ja auch dort TÜV, die Gasprüfung und die neuen Reifen montiert werden- dann kannst Du dir sicher sein, dass der Wagen technisch fit ist- denn ein 2 Tonnen-Trumm am Haken sollte schon zuverlässig bremsen... :)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:17

Habe bei mobile diesen gefunden! Was haltet ihr davon. Ist halt 350 km von mir entfernt, da muss ich mir schon sicher sein. Bin vorgestern erst 250km zu einem "Feuchten" gefahren.

mobile: Knaus Eurostar tf 650

Danke Reini

ACHTUNG: Das Thema mit den Lasten hatten wir irgendwann schon mal, der oben gepostete Link ist seit Anfang des Jahres meines Wissens nach nicht mehr gültig, die Stützlast darf nicht mehr der Masse des Wohnwagens aufgerechnet werden (in diesem Fall also nicht Zulässig: 1870kg+75kg=1945kg), weil der Wohnwagen nach neuem EU-Recht im Falle einer Kontrolle im abgehängten Zustand gewogen wird. Man verliert dadurch defenitiv die Stützlast, das hat auch mir die Möglichkeit genommen mit meinem Fahrzeug unseren neuen Wohnwagen zu ziehen sobald er beladen ist.

Hallo Reini,

der interessante Aspekt ist das Leergewicht des Wohnwagens. Kann der Verkäufer das Leergewicht des Wohnwagens auf einer geeichten Waage ermitteln lassen?

Bedenke bitte, dass die Ihr zu fünft + Hund auf Reisen gehen wollt, man schleppt ja neben dem wohnwagentypischen Sachen, wie Vorzelt (+Gestänge!), Gasflaschen, Geschirr usw... auch noch persönliche Utensilien, wie Wäsche, Fahrräder usw. mit.

Dir steht ja aufgrund der begrenzten Anhängelast 130kg weniger zur Verfügung. Ob man den verbleibenden Rest von fünft Personen in den C8 kriegt? Euer Hund braucht ja auch seinen Platz.

Vieleicht kannst Du Dich ja doch mit einem alternativen Wohnwagen mit nur einer Achse anfreunden (z.B. Knaus Eurostar 550)? Der ist zwar ca. 60cm kürzer als Dein Favorit, jedoch kommst Du mit der Anhängelast hin.

btw: Doppelachser: Bekannte von uns hatten eine Doppelachser, den sie, wenn er voll beladen war, kaum zu zweit rangieren konnten. Eine Mover konnten sie aufgrund der Einschränkung der Zuladung nicht installieren...

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Zitat:

Original geschrieben von JumpingJohn

ACHTUNG: Das Thema mit den Lasten hatten wir irgendwann schon mal, der oben gepostete Link ist seit Anfang des Jahres meines Wissens nach nicht mehr gültig,

Das Gerücht kommt regelmäßig - ich hatte das mal in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt.

Ist zwar schon älter, aber wenn es da eine Änderung gegeben hätte, wäre das einem der Beteiligten dort aller Wahrscheinlichkeit nach aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von JumpingJohn

ACHTUNG: Das Thema mit den Lasten hatten wir irgendwann schon mal, der oben gepostete Link ist seit Anfang des Jahres meines Wissens nach nicht mehr gültig, die Stützlast darf nicht mehr der Masse des Wohnwagens aufgerechnet werden (in diesem Fall also nicht Zulässig: 1870kg+75kg=1945kg), weil der Wohnwagen nach neuem EU-Recht im Falle einer Kontrolle im abgehängten Zustand gewogen wird. Man verliert dadurch defenitiv die Stützlast, das hat auch mir die Möglichkeit genommen mit meinem Fahrzeug unseren neuen Wohnwagen zu ziehen sobald er beladen ist.

Hallo,

bitte Roß und Reiter nennen und nicht nur Vermutungen., denn damit kann keiner was anfangen.

Liebe Grüße

Herbert

Die Stützlast kommt nur bei der Berechnung der Anhängelast zum Tragen; In der zulässigen Gesamtmasse des Wowa ist die Stützlast immer drin!

Das wurde im folgendem Thema schon mal durchgekaut:

http://www.motor-talk.de/.../was-darf-ich-ziehen-t4021344.html?...

Letztendlich habe ich zwar keinen Anwalt für Verkehrsrecht mehr gefragt, aber ich habe mich einfach damit abgefunden das das aufrechnen der Stützlast nach dieser Diskusion nicht mehr 100%ig sicher Richtig ist, sicher findet man im internet mehr zu StZvO und weniger zur EG-Richtlinie, aber das liegt auch daran das es ersteres schon wesentlich gibt.

http://www.verkehrsrundschau.de/fm/2350/anh_nger_langfassung.pdf

"...Die gängigen Definitionen müssen Fahrlehrer parat haben. Dazu gehört zum Beispiel

die Anhängelast. Vor der Einarbeitung der EG-Bestimmungen definierte die StVZO

Anhängelast als tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers abzüglich der Stützlast.

Heute ist Anhängelast die tatsächliche Gesamtmasse des mitgeführten Anhängers

zuzüglich der tatsächlichen Stützlast. ..."

http://...boeckmann-anhaengerprofi.com/...siges_gesamtgewicht_118.html

"...Ein kleines Rechenbeispiel : Wiegt ein zwei-Tonnen-Anhänger leer 400 Kilo und hat Ihr Pkw eine maximale Anhängelast von 1200 Kilo, dürfen Sie den Anhänger immerhin noch mit 800 Kilo beladen. ..."

Lies Dir doch Bitte mal das von mir weiter oben verlinkte Thema in dem anderen Forum durch. Da wurde der Verkehrsrundschau-Beitrag beleuchtet. Und ein Anhänger-Hersteller ist für mich keine seriöse Quelle zur Rechtslage.

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