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Wohnwagen - neue Reifen - welche?
Hallo
Ich suche neue Reifen für den Wohnwagen. 205/65 R15 Traglast mindestens 99.
Gewichtsmäsig bin ich mit 1500 kg an der Grenze.
Nun, C Traglast - Winter Sommer Allwetterreifen. Was nehmen, welchen Hersteller.
Bin da etwas überfordert. Hat mir jemand Tipps und wo ich junge Reifen kaufen kann.
Matze
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85 Antworten
Wir hatten 6 Jahre Vredstein Ganzjahresreifen drauf. Die waren mir aber zu schwammig. Hab sie noch mitsamt der Felgen verkauft an einen Jäger, der sie für seinen Wald-und-Wiesenanhänger brauchte.
Nach Beratung mit der Werkstatt hab ich jetzt reine Sommerreifen von Uniroyal drauf, weil der WW im Winter eh im Quartier steht. Auf der Tour nach dem Reifenwechsel lief der Wohni deutlich stabiler hinterher. Allerdings bekam er auch gleichzeitig neue Stoßdämpfer.
Hi
Hast du Traglastreserven ? Oder sind die Reifen von der Traglast ausgereizt?
Matze
Die Traglasten der Reifen sind mWn deutlich über den Anforderungen.
Als C-Reifen mit 102/100 Index liegt die Tragfähigkeit bei 850 kg pro Reifen. Unser WW hat 1.500 kg max.
Die gleiche Größe war aber vorher auch schon drauf.
HI
ok. Wie fährt sich das ganze. Merkt man da den Unterschied zwischen 102/100 und 99 Traglast.
Ich denke dass ich den c Reifen mit weniger Druck fahren kann.
Matze
Was versprichst du dir davon?
So gewaltig wird das nicht sein.
4,5 bar muss ich trotzdem in den Reifen pumpen.
Ob da nun 0,2 bar weniger rein könnten, spielt wohl keine große Geige.
Allerdings walkt der Reifen bei weniger Luftdruck mehr und wird somit u. U. deutlich wärmer.
Hi
Ich dachte dass je nach Traglast der Reifen der Luftdruck variiert und nicht am Limit läuft.
Matze
Brauchst du denn Winter oder Ganzjahresreifen?
Ansonsten empfehle ich Transporter - „C“ - Reifen von Goodyear, Michelin oder Continental, die haben eine Tragfähigkeit von 102/100.
PS: bei 1.500 kg brauchst du bei den o. g. Reifen keine 4,5 bar
Ich bevorzugte 205er mit einem Loadindex von 102 (... die "100" gilt für LKW-Zwillingsbereifung) und führe die Reifen auch mit max. zulässigem Druck bei 1.500 kg statischer Achslast. Fahrsicherheit geht in meiner kleinen Welt vor Fahrkomfort.
Die größte Fahrsicherheit hat man mit dem korrekten Reifendruck, nicht mit dem maximal zulässigen.
Ausserdem belastet zu hoher Reifendruck den Fahrzeugaufbau.
Zu niedriger Reifendruck ist aber schlimmer, also zu hoher Reifendruck.
Anders als der TE hab ich nur 185/14 C und die 4,5 bar schreibt Eifelland/Knaus explizit so vor.
Und damit werden die Reifen auf 300 km auch schon gut warm. Hab ich beim PKW so noch nicht erlebt, beim WW hingegen jedesmal. Beim Ränger mit seinen großen Rädern ist es aber auch so, dass sie warm werden.
Wenn der TE schon nach günstigen jungen Reifen fragt, ist die Empfehlung zu Markenreifen sicherlich nicht die falscheste aber eher nicht zielführend. Will man die 100 km/h nutzen, machen gebrauchte Reifen wenig Sinn. Diese jungen Reifen werden meist zu Neureifenpreisen angeboten.
Zudem muss man auch mal sehen, was man da so an km abspult. Unser WW bekommt pro Jahr ca. 3.000 km unter die Reifen. Die entsorgt man nach 6 Jahren quasi neu.
Für den 185 R14 C 102/100 gelten bei meinem Eriba Nova folgende empfohlene Werte:
1.350 kg = 3,5 bar
1.500 kg = 4,0 bar
1.600 kg = 4,25 bar
1.700 kg = 4,5 bar
Zitat:
@PIPD black schrieb am 3. Februar 2021 um 21:42:48 Uhr:
Wenn der TE schon nach günstigen jungen Reifen fragt,.
nö, da ist nix von günstig zu lesen.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 3. Februar 2021 um 21:42:48 Uhr:
für dein gewicht. sonst ist es eben gewichtsabhängig, wie schon gepostet wurde.
so lange hier nichts gepostet wird, für welche jahreszeiten, kann man auch nichts raten.